Passagierzahlen - Auslastung

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Passagierzahlen - Auslastung

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Mo 19. Jan 2009, 20:07

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Vermutlich nicht alle. Ich kenne nur die Flughäfen Prag, Karlovy Vary und Bratislava aus eigener Anschauung.


Also auf jeden Fall auf den Flughäfen mit Auslandsflugverbindungen konnte auch Maschinen mit TL-Triebwerken landen. Bei den Anderen glaube ich eher nicht.

Ich habe mal einen tschechischen Kinderfilm aus den Achtziger Jahren gesehen, wo auf einen kleineren Flughafen (mit Betonpiste) eine aus Bratislava kommende LET-410 UVP landet. Könnte Pardubice gewesen sein? (unsicher!)
0 x
jrjr

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7297
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1729
x 257
Kontaktdaten:

Re: Passagierzahlen - Auslastung

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 19. Jan 2009, 20:26

Pardubice


Würde zumindest heute funktionieren.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Passagierzahlen - Auslastung

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Mo 19. Jan 2009, 21:12

EDGE-Henning hat geschrieben:
Pardubice


Würde zumindest heute funktionieren.


Wurde dieser Platz inzwischen ausgebaut? Oder bezüglich neuer Maschinen mit STOL-Eigenschaften; wie z. B. der BAe-146.
0 x
jrjr

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7297
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1729
x 257
Kontaktdaten:

Re: Passagierzahlen - Auslastung

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 19. Jan 2009, 21:35

Naja, ich weiss nur, das mein Bekannter dort ab-und an mit einer MU-2P war.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Passagierzahlen - Auslastung

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Mo 19. Jan 2009, 21:44

EDGE-Henning hat geschrieben:Naja, ich weiss nur, das mein Bekannter dort ab-und an mit einer MU-2P war.



Das ist doch sicherlich ein Kolbenmotor-Flugzeug?
0 x
jrjr

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7297
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1729
x 257
Kontaktdaten:

Re: Passagierzahlen - Auslastung

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 19. Jan 2009, 22:43

Nein, Turboprop
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Re: Passagierzahlen - Auslastung

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Mo 26. Jan 2009, 09:03

joschie99 hat geschrieben:Also kostenintensiv ist das schon: 3 TL-Triebwerke bei nur 30 Passagieren Kapazität.

Aber hätten denn alle jetzt aufgezählten Flughäfen auch Düsenmaschinen aufnehmen können?

So weit ich weis, gilt dass nur für Prag, Brno, Karlovy-Vary, Bratislava, Kosice und Tatry-Poprad. (ich vergaß!)


Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Vermutlich nicht alle. Ich kenne nur die Flughäfen Prag, Karlovy Vary und Bratislava aus eigener Anschauung.


Folgende Flughäfen in der CSSR konnten zumindest von folgende & größtmögliche Flugzeuge (die mir bekannten!) angeflogen werden (Stand März 1990):
Bratislava(BTS) bis zu B-747/AN-124
Brno mindestens YAK-40
Karlovy Vary mindestens YAK-40
Kosice mindestens bis TU-154M
Ostrava mindestens bis AN-124
Piestany mindestens bis TU-134
Sliac mindestens YAK-40
Tatry/Poprad mindestens TU-154M/IL-62(M?)

Quelle: ABC World Airways Guide & eigene Erfahrungen.
0 x

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Passagierzahlen - Auslastung

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Mo 26. Jan 2009, 15:54

Piestany ist doch aber kein größerer Ort, dass dort ein solcher großer Flughafen besteht?
0 x
jrjr

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Re: Passagierzahlen - Auslastung

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Mo 26. Jan 2009, 16:32

Piestany ist mit knapp 65.000 Einwohner vieleich nicht groß aber kulturell & touristisch (hauptsächlich Kur- Heilbäder & die nähe zur hohen Tatra) erschlossen!
Hat ja nix mit der größe des Flughafens und/oder der Stadt zu tun!
Was für Fluggerät von & zu Flughäfen eingesetz wird hängt doch eher von der Nachfrage(Einzugsgebiet/Touristisch erschlossen!), den Abfertigungskapazitäten und von der länge sowie der Tonnenbelastung der SLB ab!
Die besten Beispiele sind ja in der Vergangenheitheit & Gegenwart in Rußland zu beobachten- dort gibts auch Flughäfen mit Orten unter 1000 Einwohner wo mitunter alle 2 wochen oder gar seltener mit TU-154/IL-62/IL76 operiert wird.
Es gab sogar noch krassere Beispiele:
Kap Schmidt in der nähe des 180 Breitengrades hat nur 700 Einwohner ab & an sind dort AN-12 & TU-134 anzutreffen.
Hatanga hat(te) knapp 3.500 Einwohner und wurde bis zu 4x wöchentlich mit TU-154 bedient.
Ivalo in Finnland hat um die 7.000 Einwohner auf dem Flughafen haben sich schon B-757-200, DC-10, MD11 & A-340-300 blicken lassen.



Es gibt etliche Beispiele auf der Welt wo mitunter kleine Orte und weit & breit kein Einzugsgebiet drumherum einen Flughafen vorweisen können mit nicht selten Start-/Landebahnen von 2.500 metern & dementsprechendem Fluggerät mit einem Fassungsvermögen zwischen 150 bis 350 Passagiere.
0 x

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Passagierzahlen - Auslastung

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Mo 26. Jan 2009, 17:53

sadowa hat geschrieben:Piestany ist mit knapp 65.000 Einwohner vieleich nicht groß aber kulturell & touristisch (hauptsächlich Kur- Heilbäder & die nähe zur hohen Tatra) erschlossen!
Hat ja nix mit der größe des Flughafens und/oder der Stadt zu tun!
Was für Fluggerät von & zu Flughäfen eingesetz wird hängt doch eher von der Nachfrage(Einzugsgebiet/Touristisch erschlossen!), den Abfertigungskapazitäten und von der länge sowie der Tonnenbelastung der SLB ab!
Die besten Beispiele sind ja in der Vergangenheitheit & Gegenwart in Rußland zu beobachten- dort gibts auch Flughäfen mit Orten unter 1000 Einwohner wo mitunter alle 2 wochen oder gar seltener mit TU-154/IL-62/IL76 operiert wird.
Es gab sogar noch krassere Beispiele:
Kap Schmidt in der nähe des 180 Breitengrades hat nur 700 Einwohner ab & an sind dort AN-12 & TU-134 anzutreffen.
Hatanga hat(te) knapp 3.500 Einwohner und wurde bis zu 4x wöchentlich mit TU-154 bedient.
Ivalo in Finnland hat um die 7.000 Einwohner auf dem Flughafen haben sich schon B-757-200, DC-10, MD11 & A-340-300 blicken lassen.



Es gibt etliche Beispiele auf der Welt wo mitunter kleine Orte und weit & breit kein Einzugsgebiet drumherum einen Flughafen vorweisen können mit nicht selten Start-/Landebahnen von 2.500 metern & dementsprechendem Fluggerät mit einem Fassungsvermögen zwischen 150 bis 350 Passagiere.


Das ist dann schon erstaunlich, wenn man liest in was für kleinen Orten durchaus einmal so große Flugzeuge landen können! :shock:
0 x
jrjr


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste