Fliegen noch irgendwo PZL M20 Mewa?
Das war der polnische Lizenzbau der Piper PA-34-200T Seneca II (später auch in der Version -220T Seneca III gebaut).
Je nach Quelle sollen davon zwischen 1978 und 1998 bis ca. 20 oder auch bis zu 33 Exemplare in Polen hergestellt worden sein.
PZL M20 Mewa
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Re: PZL M20 Mewa
Ich hörte mal bei einem Werftbesuch vor vielen Jahren in Straubing, das zwischen dem Nachbau und dem Original nichts austauschbar sei.
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Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
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Re: PZL M20 Mewa
Diese Aussage bezieht sich wahrscheinlich nur auf Teile der Zelle, denn die Ausrüstung (Hydraulik, Pneumatik, Heizung, Belüftung, Avionik) der PZL M20 Mewa bestanden aus US-Komponenten.
Das Flugzeug hat (aus irgendwelchen Gründen) kein EASA-Typzertifikat bekommen, sondern nur eine "Spezifische Spezifikation der Lufttüchtigkeit" (Specific Airworthiness Specification) der EASA. In dem Dokument werden mehrere Varianten des Flugzeuges genannt.
- PZL M20 00
- PZL M20 01
- PZL M20 03 (mit drei Untervarianten)
Das Flugzeug hat (aus irgendwelchen Gründen) kein EASA-Typzertifikat bekommen, sondern nur eine "Spezifische Spezifikation der Lufttüchtigkeit" (Specific Airworthiness Specification) der EASA. In dem Dokument werden mehrere Varianten des Flugzeuges genannt.
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Thomas
Hier könnte ein flotter Spruch stehen.
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Re: PZL M20 Mewa
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Fliegen noch irgendwo PZL M20 Mewa?
Im Februar 2021 ist eine Mewa mit dem Kennzeichen SN-50YG des polnischen Grenzschutzes über der Westerplatte (bei Gdansk/Danzig) geflogen.
Wer findet noch neuere Sichtungen?
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Thomas
Hier könnte ein flotter Spruch stehen.
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