EDGE-Henning hat geschrieben:Ich besitze die überaus empfehlenswerte erste Ausgabe der Reihe. Für den geneigten Leser aus der DDR unbedingt lesenswert. Ich werde allerdings die neue Ausgabe nicht lesen können, da der Preis, der für diese Arbeit durchaus gerechtfertigt ist, für mich die Grundlage ist.
Eventuell kann mir jemand schreiben, ob es neue Erkenntnisse zum Flugplatz Eisenach gibt?
Eisenach: land- und forstwirtschaftliche Nutzfläche "Künkelhof". 1934 Feldflugplatz Wenigenlupnitz, Koord. 505950 N 0102720 E, versch. Einheiten der Luftwaffe bis 1945, Anfang April 1945 okkupiert (US Armee), in Nutzung 7. - 30. April 1945. Ab Juli 1945 sowjetische Besatzungszone.
Flugplatzneubau 1954 unmittelbar neben ehem. Feldflugplatz Koord. 505930 N 0102720 E, ohne feste Belegung da weniger als 20 km von innerdeutscher Grenze entfernt. Ausweichflugplatz für Lufthansa (Rekonstruktion Erfurt), gelegentlicher Gebrauch durch Interflug/Agrarflug in 70er Jahre.
millit. Nutzung u.a.: Jun 62 - Jagdbomber MiG-17, Sep 62 - Jak-24 u. Mi-4, Sep/Okt 63 - Jagdflieger, Okt 65 - Jagdbomber MiG-17, 21. Juni 1970 - Westdeutsches Sportflugzeug zur Landung gezwungen, Apr 90 - Aufklärer MiG-25, vereinzelt auch Jagdflieger NVA.
Interessant noch für Eisenach: Die Stahllochplatten (Bd 1 Seite 36) wurden auch in der DDR hergestellt. U.a. im VEB EMW-Eisenach 1951/52.