Absturz der TU-134A CCCP-65795 nahe Schönefeld am 12.12.1986
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Re: Absturz der TU-134A CCCP-65795 nahe Schönefeld am 12.12.1986
Man versucht, auch nichtsowjetische Schuldige zu finden.
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Re: Absturz der TU-134A CCCP-65795 nahe Schönefeld am 12.12.1986
Eigentlich nicht Henning, diesen Eindruck habe ich zumindest aus ob.gen. Artikel nicht herauslesen können - siehe auch Titel des Artikels, den der Autor wählte
- Nochmal im kurzen Auszug (edit): Ausgangspunkt der Ereignisse ... war, nachdem der deutsche Lotse dem Flugzeug die Erlaubnis zur Landung auf der 25 Links erteilt hatte, (wie bekannt) die Inspektion der Landescheinwerfer auf der Piste Nr. 25R, die zu dieser Zeit wegen Reparaturen geschlossen war.
Über diese Notsituation, die sich gerade während des Anflugs des Liners zur Landung ereignete, informierte der deutsche Dispatcher in englischer Sprache die Besatzungen der belarussischen (wie auch der ungarischen Tu-134, die ihm zur Landung folgte).
Die Übertragung solcher Informationen war jedoch in den Regeln des Funkaustauschs nicht vorgesehen, und der sowjetische Flugfunker sprach nicht gut Englisch, weshalb er die Nachricht als Anweisung mißinterpretierte, auf dem richtigen BIP 25 zu sein.
Der Kapitän des Flugzeugs gab den Befehl: "25 richtig."
Der Flugleiter bemerkte das Ausweichen des Markers auf der rechten Seite und wiederholte: Sie müssen nach links gehen, die rechte Bahn ist für Reparaturen gesperrt, die Lichter werden nur zur Inspektion eingeschaltet!
Da aber ... der Anflug manuell und bei eingeschränkter Sicht erfolgte, war die Besatzung mit internen Verhandlungen beschäftigt und hörte keine zweite Warnung ...
Die Tragik nahm ihren Lauf
Источник: Der Absturz der Tu-134 bei Berlin: "Warum die Bewohner der DDR russische Piloten dafür verantwortlich machten" - die russischen Sieben
© Русская Семерка russian7.ru https://russian7.ru/post/krushenie-tu-1 ... emu-zhite/
- Nochmal im kurzen Auszug (edit): Ausgangspunkt der Ereignisse ... war, nachdem der deutsche Lotse dem Flugzeug die Erlaubnis zur Landung auf der 25 Links erteilt hatte, (wie bekannt) die Inspektion der Landescheinwerfer auf der Piste Nr. 25R, die zu dieser Zeit wegen Reparaturen geschlossen war.
Über diese Notsituation, die sich gerade während des Anflugs des Liners zur Landung ereignete, informierte der deutsche Dispatcher in englischer Sprache die Besatzungen der belarussischen (wie auch der ungarischen Tu-134, die ihm zur Landung folgte).
Die Übertragung solcher Informationen war jedoch in den Regeln des Funkaustauschs nicht vorgesehen, und der sowjetische Flugfunker sprach nicht gut Englisch, weshalb er die Nachricht als Anweisung mißinterpretierte, auf dem richtigen BIP 25 zu sein.
Der Kapitän des Flugzeugs gab den Befehl: "25 richtig."
Der Flugleiter bemerkte das Ausweichen des Markers auf der rechten Seite und wiederholte: Sie müssen nach links gehen, die rechte Bahn ist für Reparaturen gesperrt, die Lichter werden nur zur Inspektion eingeschaltet!
Da aber ... der Anflug manuell und bei eingeschränkter Sicht erfolgte, war die Besatzung mit internen Verhandlungen beschäftigt und hörte keine zweite Warnung ...
Die Tragik nahm ihren Lauf
Источник: Der Absturz der Tu-134 bei Berlin: "Warum die Bewohner der DDR russische Piloten dafür verantwortlich machten" - die russischen Sieben
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Re: Absturz der TU-134A CCCP-65795 nahe Schönefeld am 12.12.1986
Der Bericht bei Russia 7 stellt die Fakten teilweise falsch und zudem unvollständig dar.
Der beteiligte Anfluglotse hat mir Monate später den Hergang erklärt und seine Aussagen decken sich exakt mit der Schilderung des Unfalls in internem CBT-Trainingsmaterial der Aeroflot (Beschreibung, Transkript vom CVR, Animation des Anflugweges).
Nur ein Detail: Natürlich war der Lotse zur Übermittlung von Flughafeninformationen verpflichtet (z.B. alles, was es nicht mehr in die ATIS-Aussendung geschafft hat). Die gegenteilige Behauptung bei Russia 7 ist absurd, zudem in sich widersprüchlich („Notsituation“ über die aber angeblich nicht zu informieren sei).
Der Hinweis auf die eingeschaltete Befeuerung der Landebahn 25R war sogar besonders wichtig, da diese beim Anflug auf die Landebahn 25L zuerst in Sicht geraten und so zu Irritationen führen könnte.
(Ob es klug war, die Befeuerung zu prüfen, während auf der parallelen Landebahn Anflüge unter schlechten Sichtbedingungen stattfinden, ist eine Frage, die später mit Nein beantwortet wurde. Ein Verstoß gegen bestehende Regeln war es jedoch nicht.)
ATIS - Automatic Terminal Information Service
CBT - Computer-Based Training
CVR - Cockpit Voice Recorder
Der beteiligte Anfluglotse hat mir Monate später den Hergang erklärt und seine Aussagen decken sich exakt mit der Schilderung des Unfalls in internem CBT-Trainingsmaterial der Aeroflot (Beschreibung, Transkript vom CVR, Animation des Anflugweges).
Nur ein Detail: Natürlich war der Lotse zur Übermittlung von Flughafeninformationen verpflichtet (z.B. alles, was es nicht mehr in die ATIS-Aussendung geschafft hat). Die gegenteilige Behauptung bei Russia 7 ist absurd, zudem in sich widersprüchlich („Notsituation“ über die aber angeblich nicht zu informieren sei).
Der Hinweis auf die eingeschaltete Befeuerung der Landebahn 25R war sogar besonders wichtig, da diese beim Anflug auf die Landebahn 25L zuerst in Sicht geraten und so zu Irritationen führen könnte.
(Ob es klug war, die Befeuerung zu prüfen, während auf der parallelen Landebahn Anflüge unter schlechten Sichtbedingungen stattfinden, ist eine Frage, die später mit Nein beantwortet wurde. Ein Verstoß gegen bestehende Regeln war es jedoch nicht.)
ATIS - Automatic Terminal Information Service
CBT - Computer-Based Training
CVR - Cockpit Voice Recorder
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Thomas
Hier könnte ein flotter Spruch stehen.
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Re: Absturz der TU-134A CCCP-65795 nahe Schönefeld am 12.12.1986
Ja Thomas, dann haben wir das nochmal so abgespeichert - die Kernfrage hier war lediglich nochmal die nach der Schuld
und
der russische Artikel stellt tatsächlich auf die Crew ab - so habe ich es jedenfalls auch wahrgenommen, abgesehen von den späteren Einlassungen - Bahnbefeuerung ... wie Du ausführst
R.
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der russische Artikel stellt tatsächlich auf die Crew ab - so habe ich es jedenfalls auch wahrgenommen, abgesehen von den späteren Einlassungen - Bahnbefeuerung ... wie Du ausführst
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Trauer unter Kontrolle
Am Montag, d. 24.03.25 stellte Matthias Baerens in Schwerin sein Buch "Trauer unter Kontrolle" vor. Es handelt vom Absturz der TU-134A, CCCP-65795 am 12. Dezember 1986 bei Bohnsdorf. Da sich unter den 72 Todesopfern 20 Jugendliche sowie 3 Betreuer aus Schwerin befanden war die Stadt hiervon besonders betroffen. Das hat Spuren bis heute hinterlassen. Es gab 10 Überlebende, darunter 7 Kinder.
Nach Begrüßung durch den Oberbürgermeister der Stadt stellte der Autor in einem moderiertem Vortrag Schwerpunkte seines Buches und dessen Entstehungsgeschichte vor:
In insgesamt 10 Kapiteln (Vor dem Unglück, Die Chronik des Absturzes, Die Rettungsarbeiten, Die Ermittlungen, Der Staat und die Trauer -hier auch die marginale Wahrnehmung in der SU-, Entschädigung und Hilfe, Erinnerungen von Zeitzeugen und Betroffenen, Machterhalt durch Fürsorge, Leben mit dem Unglück, Anhang). Es werden sehr viele Einzelheiten und Aspekte aufgezeigt. Aus meiner Sicht erfolgt dies alles sehr objektiv und ohne "schwarz-weiß-Malerei". Nahezu jeder relevante Fakt bzw. wichtige Aussage ist mit einer Quelle bzw. Anmerkung (insgesamt ca. 780!) hinterlegt. Zwischen den Ausführungen des Autors erfolgte eine musikalisch Umrahmung mit Titeln wie "Der Weg" von Grönemeyer. - Vielleicht hätten die jugendlichen Todesopfer diese Musik ja heute auch gemocht? Teilweise wirkten Künstler mit, die seinerzeit die Trauerfeier musikalisch ausgestaltet haben.
Natürlich gab es Gelegenheit zu Fragen vor dem Publikum (geschätzt ca. 300 Pesonen) und persönlichen Gesprächen mit dem Autor und Gelegenheit zum Signieren der erstandenen Bücher.
Verlag: Baerens & Fuss, 320 Seiten, ca. 200 Abbildungen, 38,60€, ISBN: 978-3-935046-86-2
Es wurde im Bundesarchiv Berlin, Stasi-Unterlagen-Archiv Berlin, Brandenbg. Landeshauptarchiv, Landeshauptarchiv Schwerin, Polit. Arch. d. Ausw. Amts u. im Stadtarchiv Schwerin recherchiert.
Beitrag des NDR zur Präsentation:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Schwerin-Flugzeugabsturz-von-1986-bewegt-bis-heute-,nordmagazin127734.html
p.s. Die Buchvorstellung dient lediglich zur Information und verfolgt keine weiteren Absichten!
helmi
Nach Begrüßung durch den Oberbürgermeister der Stadt stellte der Autor in einem moderiertem Vortrag Schwerpunkte seines Buches und dessen Entstehungsgeschichte vor:
In insgesamt 10 Kapiteln (Vor dem Unglück, Die Chronik des Absturzes, Die Rettungsarbeiten, Die Ermittlungen, Der Staat und die Trauer -hier auch die marginale Wahrnehmung in der SU-, Entschädigung und Hilfe, Erinnerungen von Zeitzeugen und Betroffenen, Machterhalt durch Fürsorge, Leben mit dem Unglück, Anhang). Es werden sehr viele Einzelheiten und Aspekte aufgezeigt. Aus meiner Sicht erfolgt dies alles sehr objektiv und ohne "schwarz-weiß-Malerei". Nahezu jeder relevante Fakt bzw. wichtige Aussage ist mit einer Quelle bzw. Anmerkung (insgesamt ca. 780!) hinterlegt. Zwischen den Ausführungen des Autors erfolgte eine musikalisch Umrahmung mit Titeln wie "Der Weg" von Grönemeyer. - Vielleicht hätten die jugendlichen Todesopfer diese Musik ja heute auch gemocht? Teilweise wirkten Künstler mit, die seinerzeit die Trauerfeier musikalisch ausgestaltet haben.
Natürlich gab es Gelegenheit zu Fragen vor dem Publikum (geschätzt ca. 300 Pesonen) und persönlichen Gesprächen mit dem Autor und Gelegenheit zum Signieren der erstandenen Bücher.
Verlag: Baerens & Fuss, 320 Seiten, ca. 200 Abbildungen, 38,60€, ISBN: 978-3-935046-86-2
Es wurde im Bundesarchiv Berlin, Stasi-Unterlagen-Archiv Berlin, Brandenbg. Landeshauptarchiv, Landeshauptarchiv Schwerin, Polit. Arch. d. Ausw. Amts u. im Stadtarchiv Schwerin recherchiert.
Beitrag des NDR zur Präsentation:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Schwerin-Flugzeugabsturz-von-1986-bewegt-bis-heute-,nordmagazin127734.html
p.s. Die Buchvorstellung dient lediglich zur Information und verfolgt keine weiteren Absichten!
helmi
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Re: Trauer unter Kontrolle
Oh, was für eine schöne Überraschung! Ich sehe hier gerade einen Bericht über meine Buchvorstellung in Schwerin; ich bin der Autor des Buches "Trauer unter Kontrolle". Danke an den Nutzer "helmi" (den ich persönlich nicht kenne) für die wertschätzende Berichterstattung über den Abend. Ich erlaube mir hier einfach einmal drei weitere Links zu veröffentlichen, die mit dem Buchprojekt zu tun haben:
1. Wer das Buch direkt bei mir als Autor (und nicht bei amazon:) kaufen möchte, der kann es hier tun:
https://fachbuch-mv.buchkatalog.de/prod ... 0887176004
(Bitte in den Anmerkungen bei der Bestellung zusätzlich eingeben: "DDR-Luftfahrtforum - versandkostenfrei!" - dann nehme ich die Versandkosten manuell bei Versand mit raus)
2. Wer einen längeren Bericht zur Veranstaltung und zum Buch aus der Schweriner Volkszeitung bzw. Nordkurier lesen möchte, das klickt hier:
https://www.nordkurier.de/regional/schw ... et-3426073
3. Und wer den Film zum Buch sehen möchte (bevor er im Herbst 2025 im NDR-Fernsehen kommt), der kann das auf dem Schweriner Filmkunstfest am 8. Mai 2025 machen:
https://www.filmkunstfest.de/programm/p ... m?VNr=3897
1. Wer das Buch direkt bei mir als Autor (und nicht bei amazon:) kaufen möchte, der kann es hier tun:
https://fachbuch-mv.buchkatalog.de/prod ... 0887176004
(Bitte in den Anmerkungen bei der Bestellung zusätzlich eingeben: "DDR-Luftfahrtforum - versandkostenfrei!" - dann nehme ich die Versandkosten manuell bei Versand mit raus)
2. Wer einen längeren Bericht zur Veranstaltung und zum Buch aus der Schweriner Volkszeitung bzw. Nordkurier lesen möchte, das klickt hier:
https://www.nordkurier.de/regional/schw ... et-3426073
3. Und wer den Film zum Buch sehen möchte (bevor er im Herbst 2025 im NDR-Fernsehen kommt), der kann das auf dem Schweriner Filmkunstfest am 8. Mai 2025 machen:
https://www.filmkunstfest.de/programm/p ... m?VNr=3897
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Re: Absturz der Aeroflot-Maschine am 12.12.1986 Berlin-Bohnsdorf
Hallo, nur zur Ergänzung:
Inzwischen ist mein Buch über dieses Unglück vom 12.12.1986 erschienen. Das Buch heißt "Trauer unter Kontrolle".
Weitere Infos gibt es hier: www.absturz1986.de
Wer das Buch direkt bei mir als Autor bestellen möchte, kann das gern hier machen: https://fachbuch-mv.buchkatalog.de/prod ... 0887176004
(in den Anmerkungen bei der Bestellung einfach "DDR-Luftfahrtforum - versandkostenfrei!" eingeben, dann schicke ich das ohne Versandkosten ab. :)
Inzwischen ist mein Buch über dieses Unglück vom 12.12.1986 erschienen. Das Buch heißt "Trauer unter Kontrolle".
Weitere Infos gibt es hier: www.absturz1986.de
Wer das Buch direkt bei mir als Autor bestellen möchte, kann das gern hier machen: https://fachbuch-mv.buchkatalog.de/prod ... 0887176004
(in den Anmerkungen bei der Bestellung einfach "DDR-Luftfahrtforum - versandkostenfrei!" eingeben, dann schicke ich das ohne Versandkosten ab. :)
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Re: Absturz der TU-134A CCCP-65795 nahe Schönefeld am 12.12.1986
Hier sind die Links zu zwei weiteren vom Autor parallel eröffneten Themen. Vielleicht lassen sich die Themen noch zusammenführen.
Buch "Trauer unter Kontrolle" 1
Buch "Trauer unter Kontrolle" 2
Buch "Trauer unter Kontrolle" 1
Buch "Trauer unter Kontrolle" 2
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Thomas
Hier könnte ein flotter Spruch stehen.
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Re: Absturz der TU-134A CCCP-65795 nahe Schönefeld am 12.12.1986
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Hier sind die Links zu zwei weiteren vom Autor parallel eröffneten Themen. Vielleicht lassen sich die Themen noch zusammenführen.
Buch "Trauer unter Kontrolle" 1
Buch "Trauer unter Kontrolle" 2
Auftrag ausgeführt.
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Re: Absturz der Aeroflot-Maschine am 12.12.1986 Berlin-Bohnsdorf
MatthiasSN hat geschrieben:Hallo, nur zur Ergänzung:
Inzwischen ist mein Buch über dieses Unglück vom 12.12.1986 erschienen. Das Buch heißt "Trauer unter Kontrolle".
Weitere Infos gibt es hier: http://www.absturz1986.de
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Sehr schön.
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