Guten Tag Micha und willkommen in unserem Forum für neugierige Nostalgiker oder nostalgische Neugierige.
Ich erinnere mich an drei An-2 in rot-weißer INTERFLUG-Bemalung, die beim Bildflug - äh Betrieb Fernerkundung, Industrie- und Forschungsflug (FIF) im Einsatz waren.
DDR-SKA An-2T Interflug by
Chris Chennell, on Flickr
DDR-SKK An-2T Interflug by
DDR-SKY - An-2 - Interflug [SXF & No date] by
Eric Bannwarth - Thanks for 3 Million views, on Flickr
Der gegenwärtige Eigentümer der D-FOKY (ex DDR-SKY) ist bei uns hin und wieder im Forum. Vielleicht kann "Ester" im Logbuch seines Flugzeuges einen Hinweis auf den Zeitpunkt der Umlackierung auf IF-rot-weiß finden.
Bei der DDR-SKD und DDR-SKF bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht erst nach der "Wende" die vollständige IF-Bemalung bekommen haben.
DFOND - 12 06 2015 @ LEJ by
André Gembitzki, on Flickr
DDR-SKF Antonov An.2 Interflug ( D-FONF ) by
David, on Flickr
Es gibt zwar akribisch recherchierte Lebenslauf- und Verbleiblisten für die An-2, aber über die Veränderungen des Farbschemas schweigen sie sich aus. Daher werden wohl nur Fotobeweise helfen, die rot-weißen An-2 zu identifizieren und auch den Zeitraum einzugrenzen.
Die An-2, die früher beim Agrarflug oder beim Verkehrsflug für die fliegerische Ausbildung im Einsatz gewesen sind, hatten alle ein relativ unscheinbares Erscheinungsbild. Sie waren blank mit kleinem IF-Logo und INTERFLUG-Aufschrift.
Daher vermute ich, daß nur die vom Bildflug eingesetzten An-2 jemals das rot-weiße Kleid trugen. Wahrscheinlich (reine Spekulation) sollten die An-2 neben den sechs bildschönen L 410 UVP Fotoflugzeugen ebenbürtig aussehen.
DDR-SXD Let-410UVP Interflug by