FoxyOrange, vielen Dank für die schnelle Korrektur des IF-Artikels.
Solche Attribute wie dreist und Unfug rutschen mir schnell mal raus, vor allem da ich schon oft gesehen habe, daß zur Untermauerung von Aussagen Quellen angegeben werden, die diese Aussagen gar nicht enthalten - und das war hier der Fall.
Ich habe es vor ca. zwei Jahren aufgegeben, an Wikipedia-Artikeln etwas zu verändern oder auch nur Hinweise auf den Diskussionsseiten zu hinterlassen.
Früher war ich viele Jahre sehr aktiv bei Wikipedia und habe sogar regelmäßig Geld an die Foundation gespendet.
Vor allem weil der Umgangston der Administratoren und mancher Editoren zunehmend unfreundlicher bis offen feindselig wurde und die Qualitätsrichtlinien (speziell was die "Bequellung" anbelangt) immer weltfremder wurden, habe ich mich von Wikipedia abgewendet. Ich selbst war nie Opfer eines Edit-Wars oder besonders grober persönlicher Angriffe. Trotzdem war irgendwann der Punkt erreicht, wo mir jegliche Motivation genommen wurde. Es war oft auch nur noch reine Zeitverschwendung, sich mit teilweise 12- bis 14-jährigen Möchtegern-Experten zu streiten, die sich ganz schnell irgendetwas "ergoogelt" haben oder auf im Fernsehen eine Dokumentation gesehen haben und dieses nun für die absolute Wahrheit halten.
Ja, Wikipedia war ein fazinierendes Projekt der sogenannten globalen Community und es hat auch Spaß gemacht, mit der höchst komfortablen Wiki-Software zu arbeiten. Die fehlende inhaltliche Verläßlichkeit und die breite Verwässerung der Artikel mit Trivia sind die beiden großen Qualitätsmängel von Wikipedia. Das steht noch viel besser beschrieben in dem Wikipedia-Artikel über
Kritik an Wikipedia, den ich für einen ungewöhnlich guten Artikel halte.
Ich gebe zu, daß es mir manchmal noch in den Finger juckt, bestimmte Wikipedia-Artikel zu verbessern. Beispielsweise der Artikel über die INTERFLUG in der deutschsprachigen Wikipedia ist so verkorkst und zudem unstrukturiert, daß ich ihn am liebsten neu schreiben würde, nur auf das dann folgende Geschrei habe ich wirklich keine Lust mehr.
Die hier aufgeführten Räuberpistolen aus der Luftfahrtberichterstattung sollen vor allem die Folgen mangelhafter oder fehlender Recherche aufzeigen oder manchmal auch nur die fehlende Anwendung gesunden Menschenverstandes beim Autoren einer Meldung. Auf kleineren verzeihlichen Fehlern oder Komma- oder Tippfehlern soll hier natürlich nicht herumgehackt werden.
Dieses Thema sollte übrigens auch im Sinne von Satire betrachtet werden.
Ich muß aber zugeben, daß ich hier zwei Wikipedia-Artikel ganz unsatirisch und komplett verrissen habe. Das waren die über den Flight Director und über Flugsimulation, aber beide sind wirklich hoffnungslose Fälle.