BBI/SXF (Berlin Schönefeld)

Barth, Berlin-Schönefeld, Dresden, Erfurt, Heringsdorf, Karl-Marx-Stadt, Leipzig-Mockau, Leipzig-Schkeuditz

Moderator: Kilo Mike Sierra

Cpt. Holle
x 10

BBI/SXF (Berlin Schönefeld)

Ungelesener Beitragvon Cpt. Holle » Fr 17. Mär 2006, 23:11

Okay, LH hat zwar vor einigen Jahren IF überlebt.
Aber nun überdauert dafür unser SXF ja scheinbar TXL und THF! :lol:

Hoffen wir mal, daß der IATA Code dann auch unter BBI-Flagge weiterhin SXF bleibt.

Gefährlich wird es dafür ja eigentlich nur, wenn man den Indern in Bhubaneswar das BBI noch irgendwie abjagt oder nach Schließung von TXL und THF auf den Trichter kommt, daß man sich nun als alleiniger Berliner Flughafen auch des BER bemächtigen könnte, welches derzeit nur als übergeordneter City Code für alle Berliner A/Ps verwendet wird (ähnlich wie MOW in Moskau).
0 x

DM-SMD
Benutzer
Benutzer
Country: Germany
x 2
Ungelesener Beitragvon DM-SMD » Sa 18. Mär 2006, 11:11

:shock: Kann ich ein E kaufen :?:
Das muß ich als Laie erstmal sortieren. :oops:
0 x

Cpt. Holle
x 10

Ungelesener Beitragvon Cpt. Holle » Di 21. Mär 2006, 18:57

Hallo DM-SMD,

keine Panik - alles ganz simpel!
Was ich zum Ausdruck bringen wollte, war meine latente Befürchtung, daß beim Namenswechsel von "Berlin-Schönefeld" in "Berlin Brandenburg International" der uns wohlvertraut-heimatliche IATA-Code für Schönefeld (nämlich SXF) zu Grabe getragen wird und durch einen anderen, z.B. BBI oder BER ersetzt wird. IATA-Code-Wechsel für Flughäfen kommen (und kamen!) nämlich durchaus schon vor.

BBI ist zwar momentan an einen indischen Flughafen vergeben, aber siehe oben...

Und BER ist ein "gefährlicher" Sonderfall unter den IATA Codes. Es existieren nämlich einige wenige dieser dreistelligen Codes auf der Welt, die keinem Flughafen zugewiesen sin, sondern als übergeordneter Citycode einer Metropole mit mehreren Flughäfen. BER für Berlin ist so ein Fall und umfaßt Schönefeld (SXF), Tegel (TXL) und Tempelhof (THF).
Es gibt in der Welt weitere Beispiele nach dem gleichen Muster: NYC für alle New Yorker A/Ps, LON für alle Londoner Flughäfen (LHR, LGW, LCY, LTN, STN), MOW für die Moskauer Flughäfen (SVO, VKO, DME, BKA) usw.

Diese sog. Metropolitan Area Codes sind - wie man unschwer erahnen kann - weniger für die unmittelbare Flugplanung und Flugdurchführung von Bedeutung, sondern vielmehr mal im Zusammenhang mit der Einführung von elektronischen Reservierungssystemen (also z.B. START/AMADEUS oder auch RESI nicht zu vergessen :-P ) entstanden. Zum Beispiel sind Flugvakanzen so mit einer einzelnen Datenbankanfrage für alle Flüge zum gewünschten Zielort möglich - es werden alle Verbindungen zu allen Flughäfen dieser Metropolitan Area gelistet.

Die potentielle Gefahr bei BER ist nun, daß Berlin Brandenburg International die jetzigen drei Berliner Flughäfen als Single Airport ersetzen soll und sich zu diesem Zeitpunkt dann natürlich die Sinnfrage nach einem übergeordneten Citycode stellt. Und so könnte ja ein Schlaumeier drauf kommen, daß "BER" nun frei wird und viiiiel besser zum neuen Hauptstadtflughafen paßt als "SXF"... Und genau das fänd ich (und wahrscheinlich auch einige Interflieger) sehr schade. :-(

Meine Hoffnung klammert sich aber an das Beispiel LED. Auch nach der Umbenennung von Leningrad in St. Petersburg behielt der zugehörige Flughafen Pulkovo den IATA-Code LED. :-D

Gruß
Cpt. Holle
0 x

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Postcode: 12555
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Ungelesener Beitragvon Sadowa » Mi 22. Mär 2006, 19:07

Hallo ,

das Flughäfen ihre alten Airport-threelet-codes Behalten nach Umbennung des Ortes ist weiter verbreitet als man(n) denkt . Das Russische Städte nach ihrer Umbenennung die alten Codes behalten haben , ist am Beispiel Leningrad/St.Petersburg , ja schon angedeutet worden . In Indien z.B. hat man(n) vor einigen Jahren viele Städte wieder die Ursprungsnamen zurück gegeben aber die alten Codes beibehalten ! :

Code/Alter Bezeichnung/heutige Bezeichnung

MAA / Madras / Chennai
CCU / Calcutta / Kolkata
BOM / Bombay / Mumbai

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zurück zum künftigen BBI

ich Denke das es zumindest am Anfang nach der kommezielen Eröffnung
bei SXF bleibt da es nach heutiger Sicht beabsichtigt ist den Flugverkehr Schrittweise , also nicht wie in MUC in einer Nacht & Nebel Akktion , von TXL , und ggf. sofern THF (zu diesem Zeitpunkt noch offen ist) , nach BBI umzusiedeln und somit eine bestimmte Zeit neben BBI auch die alten Flughäfen einen Parallelbetrieb haben ! Was nach entgültiger Schließung von TXL & THF mit dem Code SXF wird bleibt momentan nach offen !
0 x

DM-SMD
Benutzer
Benutzer
x 2
Ungelesener Beitragvon DM-SMD » Fr 16. Jun 2006, 19:06

Eine Schlagzeile der heutigen Pressemeldungen (Forumsstartseite) sieht schon so aus.
Maßstäbe für Spätflüge auf Flughafen BBI festgelegt
0 x

LongAway
x 10

Ungelesener Beitragvon LongAway » Mo 14. Aug 2006, 18:26

Bild
Wir sind für SXF

:evil: LA
0 x

Hedty
Benutzer
Benutzer
Man sollte SXF schliessen

Ungelesener Beitragvon Hedty » Mo 26. Feb 2007, 10:23

Hallo Freunde des Fliegens und Landens,

ich bin für die Schliessung von SXF und den Ausbau von Dresden-Klotsche.
Immerhin, die neue Piste wird ja schon gebaut.

Dann hat Berlin auch mehr Asphalt für seine Schlaglöcher übrig.

Hi Hi
Hedty.
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Postcode: 99817
Skype-Name: EDGE-Henning
x 1729
x 257
Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 26. Feb 2007, 10:31

Och Mönsch!

Ihr doch schon genug Luftbusse!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Flughäfen (FH)“