Varianten der TU 134
Moderator: Kilo Mike Sierra
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Re: Varianten der TU 134
Flieger Bernd,
Wenn Du wissen willst, wer oder was über Dein Haus fliegt, dann schalte doch einfach Dein Privat-Radar ein.
Es gibt auch eine noch wesentlich komfortablere Radar-Application mit weltweiter Abdeckung (allerdings nicht flächendeckend). Diese gibt es auch als Radar-App für Apple iDingsda-Besitzer.
Hier gibt es noch eine kostenlose Radar-Anlage.
Ob Du auch tiefe Überflüge über Dein Gebiet sehen kannst, hängt davon ab, wie weit sich der nächstgelegene ADS-B Empfänger von Deinem Standort befindet.
ADS-B - Automatic Dependent Surveillance Broadcast
Wenn Du wissen willst, wer oder was über Dein Haus fliegt, dann schalte doch einfach Dein Privat-Radar ein.
Es gibt auch eine noch wesentlich komfortablere Radar-Application mit weltweiter Abdeckung (allerdings nicht flächendeckend). Diese gibt es auch als Radar-App für Apple iDingsda-Besitzer.
Hier gibt es noch eine kostenlose Radar-Anlage.
Ob Du auch tiefe Überflüge über Dein Gebiet sehen kannst, hängt davon ab, wie weit sich der nächstgelegene ADS-B Empfänger von Deinem Standort befindet.
ADS-B - Automatic Dependent Surveillance Broadcast
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Thomas
Hier könnte ein flotter Spruch stehen.
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Re: Varianten der TU 134
Auweia, ist das überhaupt erlaubt ??
Und braucht man dafür eine Lizenz ?

Und braucht man dafür eine Lizenz ?

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Re: Varianten der TU 134
Hallo Bernd, alles legal. Da gibt es noch weitere Seiten wie z.B. http://casperflights.com/ oder für USA Tracking http://de.flightaware.com/
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Re: Varianten der TU 134
Ja, RV hat Recht.
Ich habe irgendwo gelesen, das "Abhören" von ADS-B ist in Deutschland erlaubt (oder nicht verboten), weil es sich um allgemeine Aussendungen handelt, die nicht an einen bestimmten Adressaten gerichtet sind. Daher greift hier das Fernmeldegeheimnis nicht.
Ich habe irgendwo gelesen, das "Abhören" von ADS-B ist in Deutschland erlaubt (oder nicht verboten), weil es sich um allgemeine Aussendungen handelt, die nicht an einen bestimmten Adressaten gerichtet sind. Daher greift hier das Fernmeldegeheimnis nicht.
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Thomas
Hier könnte ein flotter Spruch stehen.
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Re: Varianten der TU 134
Ich hatte mal einen Link, mit dem konnte mal original Sprechverkehr hören,
ich glaube Kanada ...
Genug, sonst kommt der HausAdmin und löscht OT
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Re: Varianten der TU 134
Hallo Bernd, auch da kann ich Dir helfen,
http://www.liveatc.net/search/?icao=kmia
schönen Abend noch!
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schönen Abend noch!
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Re: Varianten der TU 134
Romeo Victor hat geschrieben:Hallo Bernd,
schönen Abend noch!
Danke RV, funktioniert
I was called "the voice of Europe"

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Re: Varianten der TU 134
Um 'mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, möchte ich ein paar Fragen zum Arbeitsplatz des Navigators in der Glasnase der Tu-134 loswerden.

Crew by Osdu, on Flickr
Wo hat Bernd seinen Frühstücksapfel untergebracht?
Eine ernste Frage habe ich aber auch.
Wie hat der Navigator seine Kursanweisungen an die Piloten übermittelt?
Über Intercom (aka SPU), per Zettel wie in ganz alten Zeiten oder gab es einen drehbaren Kursindex, der auch auf den Geräten der Piloten synchron mitbewegt werden konnte?

Tu-134 navigator's workstation by KOBUS 2C, on Flickr

Tu-134 navigator's main panel by KOBUS 2C, on Flickr

Crew by Osdu, on Flickr
Wo hat Bernd seinen Frühstücksapfel untergebracht?
Eine ernste Frage habe ich aber auch.
Wie hat der Navigator seine Kursanweisungen an die Piloten übermittelt?
Über Intercom (aka SPU), per Zettel wie in ganz alten Zeiten oder gab es einen drehbaren Kursindex, der auch auf den Geräten der Piloten synchron mitbewegt werden konnte?

Tu-134 navigator's workstation by KOBUS 2C, on Flickr

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Thomas
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Re: Varianten der TU 134
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:
Wo hat Bernd seinen Frühstücksapfel untergebracht?
Eine ernste Frage habe ich aber auch.
Wie hat der Navigator seine Kursanweisungen an die Piloten übermittelt?
Über Intercom (aka SPU), per Zettel wie in ganz alten Zeiten oder gab es einen drehbaren Kursindex, der auch auf den Geräten der Piloten synchron mitbewegt werden konnte?
1) Für einen Apfel war da unten kein Platz
2) Auf der Strecke habe ich meist mit meinem DopplerRadar übernommen - d.h. ich konnte an meinem Platz meine Kurse einstellen
und auch Kurven fliegen.
Bei Start, Landung - also TMA, hat sowieso keiner auf mich gehört und geschlafen hat da auch noch niemand

Trotzdem habe ich mich, wenn dringend nötig, über SPU eingemischt (Steig- und Sinkraten)
Bei dem Cockpitlärm war es kaum möglich aus diesem Loch verständliche Worte nach oben zu rufen.
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Re: Varianten der TU 134
Wenn alle versprechen, nicht zu lachen, verrate ich jetzt, wofür ich diese graue Plastikverkleidung unter dem Rumpfbug der Tu-134 viele Jahre lang gehalten habe (siehe obiges Foto).
Ich war zu der hochgradig überzeugenden Annahme gekommen, diese "Bodenwanne" sei der Platz, wo der in der engen Bugsektion sitzende Navigator seine Füße hat. Mir wäre nicht im Traum eingefallen, daß sich darin eine schwenkbare Radar-Antenne befindet. Der Umstand, daß bei der Tu-134A ohne Glaskanzel genau diese Ausbuchtung am Rumpf fehlte, paßte genau zu meiner selbstgewonnenen Erkenntnis, da dort ja auch kein Navigator im Rumpfbug saß. Somit war das für mich nur eine weitere Bestätigung dafür, daß es sich hier um den angeflanschten Fußraum für den Navigator handeln mußte.
Es war ein gut informierter Kollege vom Ladedienst, der mich kurz nach meinem Start bei INTERFLUG (unterdrückt amüsiert) über dieses technische Detail aufklärte.
Da bin ich leider wieder einmal auf dem Holzweg gewesen.
Ich war zu der hochgradig überzeugenden Annahme gekommen, diese "Bodenwanne" sei der Platz, wo der in der engen Bugsektion sitzende Navigator seine Füße hat. Mir wäre nicht im Traum eingefallen, daß sich darin eine schwenkbare Radar-Antenne befindet. Der Umstand, daß bei der Tu-134A ohne Glaskanzel genau diese Ausbuchtung am Rumpf fehlte, paßte genau zu meiner selbstgewonnenen Erkenntnis, da dort ja auch kein Navigator im Rumpfbug saß. Somit war das für mich nur eine weitere Bestätigung dafür, daß es sich hier um den angeflanschten Fußraum für den Navigator handeln mußte.
Es war ein gut informierter Kollege vom Ladedienst, der mich kurz nach meinem Start bei INTERFLUG (unterdrückt amüsiert) über dieses technische Detail aufklärte.
Da bin ich leider wieder einmal auf dem Holzweg gewesen.
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Thomas
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