Die polnische LOT- Polskie Linie Lotnicze/Polish Airlines
-
- Administrator
- Beiträge: 7297
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1729
- x 257
- Kontaktdaten:
Re: Die polnische LOT- Polskie Linie Lotnicze/Polish Airlines
Ja, aber einige Maschinen wechselten tatsächlich öfters.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Benutzer
- Beiträge: 1196
- Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
- Postcode: 99625
- Country: Germany
- Wohnort: Kölleda
- x 9
- Kontaktdaten:
Re: Die polnische LOT- Polskie Linie Lotnicze/Polish Airlines
Ooh, dass kann sein! Ist einfach schon viel zu lange her!


0 x
jrjr
-
- Benutzer
- Beiträge: 941
- Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
- Postcode: 12555
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Kontaktdaten:
Re: Die polnische LOT- Polskie Linie Lotnicze/Polish Airline
Sadowa hat geschrieben:Hallo,
als Anfang mal ein Überblick über die Verkehrsflugzeugtypen und deren Anzahl die im Zeitraum von 1945 bis Ende des Winterflugplans 31.03.1991 im Dienste der LOT-Polskie Linie Lotnicze/Polish Airlines standen:
Wenn was fehlen sollte- bitte ergänzen, vielen Dank!
Letzes Update 28.02.2009
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:
1 x DC-8-62 (N8968U von IAL gemietet)
DC-8-62 LOT in ARROW AIR Grundbemalung
0 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 1196
- Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
- Postcode: 99625
- Country: Germany
- Wohnort: Kölleda
- x 9
- Kontaktdaten:
Re: Die polnische LOT- Polskie Linie Lotnicze/Polish Airline
@Sadowa:
Wie ich gerade sehe, ist diese ARROW AIR eine amerikanische Gesellschaft. Solche Verleasungen hat es wohl schon vor dem Fall des Eisernen Vorhangs zwischen Ost und West gegeben? Das Foto stammt ja schließlich von 1988. Also ein Jahr vor dem Fall der Berliner Mauer.
Wie konnte damals solche Vermietungen möglich gemacht werden? Geschah das etwa auf Vermittlung der ICAO?
Wie ich gerade sehe, ist diese ARROW AIR eine amerikanische Gesellschaft. Solche Verleasungen hat es wohl schon vor dem Fall des Eisernen Vorhangs zwischen Ost und West gegeben? Das Foto stammt ja schließlich von 1988. Also ein Jahr vor dem Fall der Berliner Mauer.
Wie konnte damals solche Vermietungen möglich gemacht werden? Geschah das etwa auf Vermittlung der ICAO?
Zuletzt geändert von joschie99 am Mo 20. Mär 2023, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
jrjr
-
- Administrator
- Beiträge: 5138
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 405
- x 614
- Kontaktdaten:
Re: Die polnische LOT- Polskie Linie Lotnicze/Polish Airline
...und es gab in den 60er Jahren auch direkte Verhandlungen mit Vickers/BAC über den Kauf von VC10 - lange bevor 1972 schließlich die Il-62 beschafft wurde.
0 x
Thomas
Hier könnte ein flotter Spruch stehen.
Hier könnte ein flotter Spruch stehen.
-
- Administrator
- Beiträge: 7297
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1729
- x 257
- Kontaktdaten:
Re: Die polnische LOT- Polskie Linie Lotnicze/Polish Airline
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:...und es gab in den 60er Jahren auch direkte Verhandlungen mit Vickers/BAC über den Kauf von VC10 - lange bevor 1972 schließlich die Il-62 beschafft wurde.
Interessant, gabs ähnliche Bestrebungen auch von anderen RGW-Staaten?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Benutzer
- Beiträge: 1196
- Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
- Postcode: 99625
- Country: Germany
- Wohnort: Kölleda
- x 9
- Kontaktdaten:
Re: Die polnische LOT- Polskie Linie Lotnicze/Polish Airline
Vielleicht Rumänien???
Ich weiß es nicht!!!
Ich weiß es nicht!!!

0 x
jrjr
-
- Administrator
- Beiträge: 7297
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1729
- x 257
- Kontaktdaten:
Re: Die polnische LOT- Polskie Linie Lotnicze/Polish Airline
joschie99 hat geschrieben:Vielleicht Rumänien???
Ich weiß es nicht!!!
Naja Rumänien war schon früh westlich orientiert. Siehe Alouette 2, 3, Puma, One Eleven....
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 5138
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 405
- x 614
- Kontaktdaten:
Re: Die polnische LOT- Polskie Linie Lotnicze/Polish Airline
Verkaufsgespräche für die VC10 gab es im Juli 1961 mit der LOT und 1966 mit der ČSA.
Diese blieben bekanntlich ohne Erfolg, aber das lag bestimmt nicht an der Qualität des Produktes.
Diese blieben bekanntlich ohne Erfolg, aber das lag bestimmt nicht an der Qualität des Produktes.
0 x
Thomas
Hier könnte ein flotter Spruch stehen.
Hier könnte ein flotter Spruch stehen.
-
- Benutzer
- Beiträge: 1196
- Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
- Postcode: 99625
- Country: Germany
- Wohnort: Kölleda
- x 9
- Kontaktdaten:
Re: Die polnische LOT- Polskie Linie Lotnicze/Polish Airline
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Diese blieben bekanntlich ohne Erfolg, aber das lag bestimmt nicht an der Qualität des Produktes.
Dann er schon an "politischen Zwängen".

OT:
Gab es eigentlich solche gescheiterten Kaufabsichten auch in umgekehrter Richtung? Wenn man mal von der Realisierung des Kaufes von 7 Yak-40 durch die hannoveraner Fluggesellschaft "Generalair" 1973 absieht.
0 x
jrjr
Zurück zu „Zivile Luftfahrt in den RGW-Staaten“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste