Tanken im Ausland?

Allgemeines zur INTERFLUG und ihren Partnerbetrieben (Minol, Mitropa, Meteorologischer Dienst, ...)

Moderator: Kilo Mike Sierra

Stölln89
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 220
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:04
Postcode: 14612
Country: Germany
Kontaktdaten:

Tanken im Ausland?

Ungelesener Beitragvon Stölln89 » Do 13. Mai 2010, 19:20

Hab hier mal eine Frage an die ehemaligen Interflieger.
Hab vor einer Weile eine Tankkarte der ehemaligen Interflug bei eBay ersteigert. Wie wurde mit der Karte bezahlt? War nur der Flugkapitän im Besitz dieser Karte und wie wurde damit verfahren?
Würde mich über Info´s freuen.

Gruß Marco
IMG_2128.jpg
IMG_2128.jpg (8.96 KiB) 3483 mal betrachtet
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3504
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Tanken im Ausland?

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Mo 31. Mai 2010, 18:59

... die Tankkarte war lediglich als Legitimation gedacht. ...

mehr ist noch nicht klar :-|

Bei der TU-134 hat der Navigator die Kraftstoffmenge berechnet, der Cpt. kontrolliert
und der 2. Pilot (FO) getankt
0 x
Anfang sky
Endeground

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5138
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 405
x 614
Kontaktdaten:

Re: Tanken im Ausland?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 31. Mai 2010, 19:47

Obige Karte galt offenbar für alle IF-Flugzeuge ("ANY AC").

Bei meiner jetzigen Firma ist auf den Karten das Kennzeichen des jeweiligen Flugzeuges vermerkt. Die Karten müssen daher auch permanent im Cockpit deponiert werden.
0 x
Thomas

Hier könnte ein flotter Spruch stehen.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7297
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1729
x 257
Kontaktdaten:

Re: Tanken im Ausland?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 31. Mai 2010, 19:49

Ich glaube mich zu erinnern, das die 4 am Ende der Nummer besagt, das man nur Mineralöl-Waren kaufen kann. Ich hatte mal eine, die ging für alles.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5138
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 405
x 614
Kontaktdaten:

Re: Tanken im Ausland?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 31. Mai 2010, 19:50

Ich dachte immer, das wäre die Prüfziffer gewesen.
0 x
Thomas

Hier könnte ein flotter Spruch stehen.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7297
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1729
x 257
Kontaktdaten:

Re: Tanken im Ausland?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 31. Mai 2010, 19:53

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Ich dachte immer, das wäre die Prüfziffer gewesen.

Möglich, ich habe nur eine ominöse "4" im Gedächtnis. Da muss ich mal in meinen Unterlagen schauen.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Stölln89
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 220
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:04
Postcode: 14612
Country: Germany
Kontaktdaten:

Re: Tanken im Ausland?

Ungelesener Beitragvon Stölln89 » Mo 31. Mai 2010, 21:51

Danke erst einmal für die Antworten.
Aber wie ging man vor ? Über Funk den Tankwagen angefordert ? Und bei wem hat man bezahlt, oder die Karte durch gezogen ?
Oder die Karte nur vorgezeigt, daß man liquide ist und Rechnung wurde zur Interflug nach Berlin geschickt ?

Danke und Gruß von Marco
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3504
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Tanken im Ausland?

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Di 8. Jun 2010, 19:37

... Nun schreibe ich es auf.
Also, normalerweise war bei „Linie“ die Karte nicht nötig (es gab da Verträge
Mit den Tankgesellschaften). Bei Charterflügen oder auf Exoten-Airports bzw.
Ausweichlandungen wollten die Tanker schon die Karte sehen.
Manchmal wurde auch mit „Ritsch-Ratsch-Automat“ die Karte abkopiert.
Die Rechnung ging dann normalerweise nach BER.
Bei Sonderflügen (z.B. Fußball, Einzelcharter ...) wurde in der Regel bar bezahlt.
Durch die Karte war es sicher ein paar Cent billiger.

Ja, so ungefähr war es. ...


Tankwagen konnte über Funk gerufen werden aber auf die Jungs war Verlaß - wer etwas verkaufen will
ist schnell vor Ort :-P
0 x
Anfang sky
Endeground


Zurück zu „INTERFLUG allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast