Fuchsködereinsatz Z - 37A-2 | D-EOXE

Der Einsatz von Luftfahrzeugen in der Land- und Forstwirtschaft erreichte einen hohen Entwicklungsstand.
DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Postcode: 28816
Country: Germany
x 2
Fuchsködereinsatz Z - 37A-2 | D-EOXE

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Mi 14. Mai 2008, 19:30

Außerdem hat Deine Signatur mein Interesse geweckt. Die Z-37A-2 D-EOXE war eigentlich ein Schulflugzeug. Wurde sie für diese Fuchsködereinsätze umgebaut?

Ich habe 1995 während der Schulzeit ein Betriebspraktikum bei der FSB aircraft Maintenace gemacht, um so dicht wie möglich an die Dromader zu kommen, was mir sehr gut gelang :-D

Während es Praktikums wurde ich gefragt, ob ich Interesse daran hätte, bei den Fuchsködereinsätzen zu unterstützen. Der Mitarbeiter vom FSB sagte, das er mir aber lediglich 50 Mark pro Tag zahlen kann......

Fliegen und noch Geld dafür bekommen??????? Ich hätte auch 50 Mark am Tag dafür bezahlt :-D

Am Ende des Gespräches wurde ich dann noch gefragt, ob ich lieber mit der Cessna oder mit der Z-37 mitfliegen will :-D :-D :-D

Der Steuerknüppel am hinteren Sitzplatz wurde entfernt und durch einen kleinen Blechtisch mit einer ca 10 cm grossen Öffnung ersetzt. Soweit ich mich recht erinnere, wurden durch das Blech auch die Instrumente abgedeckt.

Ich erinnere mich auch noch recht gut, an den tollen Geruch der Fuchsköder (Fischmehl), die beim Start noch gefrohren waren. Später dann nicht mehr. :oops:

Ich fragte den Piloten ob er mir mal die Arbeitsflughöhe beim Agrarflug zeigen könne. Was er dann tat. Ein unbeschreibliches Gefühl.

Ich hab mir die Starts und die Zeiten zur Erinnerung in Mein Flugbuch (Segelflug) eintragen lassen.

Ich werds die Tage mit einem Bild der "OXE" Scannen und hier reinstellen.
Zuletzt geändert von DDR-TKB am Sa 17. Mai 2008, 13:09, insgesamt 2-mal geändert.
0 x

DDR-WMK
x 10

Re: Fuchsködereinsatz Z - 37A-2 D - EOXE

Ungelesener Beitragvon DDR-WMK » Mi 14. Mai 2008, 19:41

Ist ja echt cool solch ein Glück gehabt zu haben ! Finde ich wirklich super !
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Postcode: 99817
Skype-Name: EDGE-Henning
x 1729
x 257

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 14. Mai 2008, 20:17

Manchmal ist man zur rechten Zeit am rechten Ort!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

DM-SMD
Benutzer
Benutzer
x 2
Fuchsködereinsatz Z - 37A-2 D - EOXE

Ungelesener Beitragvon DM-SMD » Mi 14. Mai 2008, 21:11

guido1m hat geschrieben:Der Steuerknüppel am hinteren Sitzplatz wurde entfernt und durch einen kleinen Blechtisch mit einer ca 10 cm grossen Öffnung ersetzt.

Zwar nicht sehr umfangreich die Umbauten, aber es gab sie. Ich hatte mich schon gewundert, da auch in 'Flugzeuge der DDR' von "Agrarflugeinsätzen" der D-EOXE geschrieben wird.

guido1m hat geschrieben:Soweit ich mich recht erinnere, wurden durch das Blech auch die Instrumente abgedeckt.

Die Instrumente zeigen in der hinteren Kabine (Platz des Fluglehrers) auch nichts an. Wenn der Fluglehrer bei einer Z-37-2 die Instrumente kontrollieren möchte, muß er einen speziellen Knopf drücken. So lange er den Knopf gedrückt hält zeigen seine Instrumente an, aber die Instrumente in der vorderen Kabine (Flugschüler) nicht.

guido1m hat geschrieben:Am Ende des Gespräches wurde ich dann noch gefragt, ob ich lieber mit der Cessna oder mit der Z-37 mitfliegen will :-D :-D :-D

Gute Wahl :-D

guido1m hat geschrieben:Ich fragte den Piloten , ob er mir mal die Arbeitsflughöhe beim Agrarflug zeigen könne. Was er dann tat. Ein unbeschreibliches Gefühl.

Das durfte 'zette bei mir nicht. Vielleicht wär es mir auch nicht bekommen. :shock:

Guido, vielen Dank für den Bericht :!: :!: :!:
0 x

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
x 2

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Mi 14. Mai 2008, 23:40

EDGE-Henning hat geschrieben:Manchmal ist man zur rechten Zeit am rechten Ort!

... genau und dann mit der Hummel im siebenten Himmel oder in Ameisenkniehöhe über einem Feld :-D :-D :-D
0 x

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
x 2
Re: Fuchsködereinsatz Z - 37A-2 | D-EOXE

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Do 22. Mai 2008, 08:20

Bild
0 x

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
x 2

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Sa 24. Mai 2008, 15:29

Endlich hab ichs gefunden :-D :-D :-D

Bild

Weiss jemand wo die Maschine jetzt ist ?
0 x

DM-SMD
Benutzer
Benutzer
x 2

Ungelesener Beitragvon DM-SMD » So 25. Mai 2008, 20:12

Sie steht in Kyritz. Wenn mal etwas Luft ist soll sie wieder flugklar gemacht werden.
0 x

zette
Benutzer
Benutzer

Ungelesener Beitragvon zette » So 25. Mai 2008, 20:27

DM-SMD,
tschuldigung,kleine Korrektur. Die EOXE ist flugklar, hat aber nur noch wenige Stunden auf dem Triebwerk und die Bespannung ist am Ende.
Ich hoffe nur, daß bald " mal Luft ist ".

Gruß,zette
0 x

DM-SMD
Benutzer
Benutzer
x 2
D-EOXE

Ungelesener Beitragvon DM-SMD » So 25. Mai 2008, 22:12

Hallo zette, Danke für die Korrektur, das waren eine Menge Infos die am Samstag auf mich einstürmten.

zette hat geschrieben:Ich hoffe nur, daß bald " mal Luft ist ".

Gruß,zette

Der letzte Agrarflieger (wie ihn seine "Veteranen"Kollegen scherzhaft nannten) hofft das auch.
0 x

Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Agrarflug (AF)“