Hallo DM-SMD,
keine Panik - alles ganz simpel!
Was ich zum Ausdruck bringen wollte, war meine latente Befürchtung, daß beim Namenswechsel von "Berlin-Schönefeld" in "Berlin Brandenburg International" der uns wohlvertraut-heimatliche IATA-Code für Schönefeld (nämlich SXF) zu Grabe getragen wird und durch einen anderen, z.B. BBI oder BER ersetzt wird. IATA-Code-Wechsel für Flughäfen kommen (und kamen!) nämlich durchaus schon vor.
BBI ist zwar momentan an einen indischen Flughafen vergeben, aber siehe oben...
Und
BER ist ein "gefährlicher" Sonderfall unter den IATA Codes. Es existieren nämlich einige wenige dieser dreistelligen Codes auf der Welt, die keinem Flughafen zugewiesen sin, sondern als übergeordneter Citycode einer Metropole mit mehreren Flughäfen. BER für Berlin ist so ein Fall und umfaßt Schönefeld (SXF), Tegel (TXL) und Tempelhof (THF).
Es gibt in der Welt weitere Beispiele nach dem gleichen Muster: NYC für alle New Yorker A/Ps, LON für alle Londoner Flughäfen (LHR, LGW, LCY, LTN, STN), MOW für die Moskauer Flughäfen (SVO, VKO, DME, BKA) usw.
Diese sog. Metropolitan Area Codes sind - wie man unschwer erahnen kann - weniger für die unmittelbare Flugplanung und Flugdurchführung von Bedeutung, sondern vielmehr mal im Zusammenhang mit der Einführung von elektronischen Reservierungssystemen (also z.B. START/AMADEUS oder auch RESI nicht zu vergessen

) entstanden. Zum Beispiel sind Flugvakanzen so mit einer einzelnen Datenbankanfrage für alle Flüge zum gewünschten Zielort möglich - es werden alle Verbindungen zu allen Flughäfen dieser Metropolitan Area gelistet.
Die potentielle Gefahr bei
BER ist nun, daß Berlin Brandenburg International die jetzigen drei Berliner Flughäfen als
Single Airport ersetzen soll und sich zu diesem Zeitpunkt dann natürlich die Sinnfrage nach einem übergeordneten Citycode stellt. Und so könnte ja ein Schlaumeier drauf kommen, daß "BER" nun frei wird und viiiiel besser zum neuen Hauptstadtflughafen paßt als "SXF"... Und genau das fänd ich (und wahrscheinlich auch einige Interflieger) sehr schade.
Meine Hoffnung klammert sich aber an das Beispiel LED. Auch nach der Umbenennung von Leningrad in St. Petersburg behielt der zugehörige Flughafen Pulkovo den IATA-Code LED.
Gruß
Cpt. Holle