Sinn oder Unsinn des Wiederaufbau der AN-225.

Moderator: Kilo Mike Sierra

historienquax
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Re: Sinn oder Unsinn des Wiederaufbau der AN-225.

Ungelesener Beitragvon historienquax » So 29. Dez 2024, 11:27

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Die Lastaufnahme geschah mittels Kran, wahrscheinlich immer zwei davon. Aufgrund des Einsatzprofils ist zu vermuten, daß dazu ein spezieller zerlegbarer Lastaufnahmerahmen mit entsprechendem Anschlaggeschirr an Bord der An-225 mitgeführt werden musste, so wie es auch bei den als Shuttle Carrier Aircraft (SCA) bezeichneten modifizierten 747-100 der NASA gemacht wurde.

Der Prototyp S-21 wurde über dem Kaspischen Meer für längere Zeit in einer Flughöhe von 100 m geflogen. Außerhalb des Bodeneffektes erwies sich das Gerät als träge, instabil und schwierig zu fliegen, blieb jedoch steuerbar. Keiner der drei Prototypen (S-21, S-25 und S-26) wurde später in noch größeren Höhen getestet.
Quelle: oldmachinepress.com


Ist das mit dem Kran ein Fakt oder eine Vermutung? Wenn ich mir die Hebevorrichtungen bezüglich Buran anschaue dann sind das ganz schön gewaltige Konstruktionen. Wie so etwas verlegefähig und in den Rumpf der Antonow reinpassen soll erschließt sich mir nicht. Es geht ja um Rettung, also muss es schnell gehen. Da kann ich ja nicht erst noch einen Kran zusammenbauen.
Und das Ekranoplan soll dann von einem Flugplatz starten um zu einem Gewässer zu fliegen?
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EA-Henning
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Re: Sinn oder Unsinn des Wiederaufbau der AN-225.

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 29. Dez 2024, 14:11

Was Du gesehen hast, war die Vorichtung fuer diverse Flugzeuge, etwa auch der VM-T, fuer verschieden Lasten. Was die Verlegbarkeit angeht, denke mal an Pkws. Da gibt's massive Hebebühnen, als auch transportabele.
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Kilo Mike Sierra
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Re: Sinn oder Unsinn des Wiederaufbau der AN-225.

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 29. Dez 2024, 14:23

Von einem zerlegbaren Kran habe ich nicht geschrieben, sondern von einem zerlegbaren Lastaufnahmerahmen mit Anschlaggeschirr.
Da die An-225 nur auf größeren Flughäfen operieren konnte, wären dort auch die entsprechende Autokräne verfügbar. Ohne Kran geht es nicht.

Für den Transport des Buran-Orbiters gab es einen fest installierten Spezialkran, vielleicht auch mehrere.

Die A-90 war ein Amphibium, konnte somit von Land aus und als Ekranoplan auch über Landflächen eingesetzt werden. Wobei dieses Gelände aber flach sein mußte und über keinen hohen Bewuchs verfügen durfte.

Das Konzept eines aus An-225 und A-90 bestehenden Rettungssystems erscheint als logistisch extrem aufwendig und auch relativ gefährlich, insbesondere wenn die A-90 mit Geschwindigkeiten von ca. 360 km/h über Land eingesetzt wird. Daher wäre es wahrscheinlich nie umgesetzt worden. Das ganze stammt aus der Zeit, als man nach Argumenten suchte, um die Produktion von weiteren An-225 mit möglichen anderen Einsatzprofilen zu rechtfertigen.
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Thomas

Hier könnte ein flotter Spruch stehen.

historienquax
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Re: Sinn oder Unsinn des Wiederaufbau der AN-225.

Ungelesener Beitragvon historienquax » So 29. Dez 2024, 16:56

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Das Konzept eines aus An-225 und A-90 bestehenden Rettungssystems erscheint als logistisch extrem aufwendig und auch relativ gefährlich, insbesondere wenn die A-90 mit Geschwindigkeiten von ca. 360 km/h über Land eingesetzt wird.


Das scheint eine realistische Einschätzung zu sein.
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Re: Sinn oder Unsinn des Wiederaufbau der AN-225.

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mo 30. Dez 2024, 19:35

Ergänzung

Die von K-M-S vorstehend aufgeführten gedachten Einsatzvarianten/-Ideen der Mriya seinerzeit sind hier anschaulich in der Skizze und Beschreibung dargestellt: https://www.buran-energia.com/mriya-ant ... a-desc.php
(außer dem Ekranoplan)
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Kilo Mike Sierra
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Re: Sinn oder Unsinn des Wiederaufbau der AN-225.

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 31. Dez 2024, 12:34

Zum Ekranoplan A-90 oben auf der An-225 gab es vor vielen Jahren eine Abbildung (Zeichnung) in einer russischen Luftfahrtzeitschrift. Das Projekt wird im russischen Wikipedia-Artikel zur An-225 ebenfalls beschrieben.
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Thomas

Hier könnte ein flotter Spruch stehen.


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