Hallo mal von mir!
Hier mal eine Frage an die Flieger (oder auch Wissenden):
In welche Zeit- oder Enfernungsabschnitte teilt man folgende Flugabschnitte ein: take off, enroute climb, descent, approach.
Ich gebe ehrlich zu, dass ich im Internet NICHT danach gesucht habe, was nichts mit Faulheit zu tun hat. Vielleicht bekomme ich hier eine Antwort. Manch anderen interessiert es womöglich auch.
Vielen Dank und bis demnächst.
Tino B.
Fliegerfrage: take off, enroute climb, ....
Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning
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Fliegerfrage: take off, enroute climb, ....
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Hallo Tino,
ein paar Defis die ich selber kenne:
Take off: Start.
Darf nur noch für Startfreigabe des unmittelbar bevorstehenden Starts ("Startfrei ... ", "Ready for Take off", ...) verwendet werden. Alle anderen Sprechfrasen bezüglich des Starts dürfen nur "Abflug" ("Departure") enthalten.
Descent: Sinken.
Approach: Annäherung z.B. Final approach=Endanflug, Circut in approach=Kurvenanflug, NDB approach etc.
Enroute: Weiß ich nicht.
Grüße Hedty.
ein paar Defis die ich selber kenne:
Take off: Start.
Darf nur noch für Startfreigabe des unmittelbar bevorstehenden Starts ("Startfrei ... ", "Ready for Take off", ...) verwendet werden. Alle anderen Sprechfrasen bezüglich des Starts dürfen nur "Abflug" ("Departure") enthalten.
Descent: Sinken.
Approach: Annäherung z.B. Final approach=Endanflug, Circut in approach=Kurvenanflug, NDB approach etc.
Enroute: Weiß ich nicht.
Grüße Hedty.
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Danke Hedty,
die Begriffe sind mir schon bekannt. Mir geht es vielmehr um die zeitlichen- bzw. räumlichen Definitionen. Vielleicht meldet sich ja noch mal einer der das weis.
Tino B.
Anmerkung: enroute climb: steigen auf Reiseflughöhe
die Begriffe sind mir schon bekannt. Mir geht es vielmehr um die zeitlichen- bzw. räumlichen Definitionen. Vielleicht meldet sich ja noch mal einer der das weis.
Tino B.
Anmerkung: enroute climb: steigen auf Reiseflughöhe
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habe das Thema jetzt erst gefunden
Meldung von crew:"Inteflug 400 is ready for departure" (und nicht mehr: Ready for take off" !) "wir sind startbereit"
Antwort Flusi: "Interflug 400 cleared for take off"
Es gab Verwechselungen in der Phraseologie mit katastrophalen Folgen.
Nach Freigabe mußte der Start innerhalb von 3 Minuten (?
nach aufrollen auf die RWY) erfolgen, Ausnahme: Die Crew meldete "Wir sind bereit für "Sofortstart" oder "Rolling take off", dann hatte der Start innerhalb von wenigen Sekunden zu erfolgen. (kurzer Stop auf der RWY um TW auf Startleistung zu fahren bei "Sofortstart", bei "Rolling take off" wurde aus der Bewegung gestartet)
enroute - auf der (freigegebenen !) Strecke, möglicherweise "clearance limit ... HDO (Funkfeuer)"
climb to Level 130 - steigen auf Flugfläche 130 / 3950m (Es wurde ein Mindeststeigrate von 5 m/s [1000 ft/min] vorausgesetzt sonst mußte der Flusi Meldung gemacht werden). Das mußte nicht die Reiseflughöhe sein, weitere Freigaben folgen; ebenso für "Sinken"
Bei "Funkausfall": Steigen auf letzte freigegebene Höhe, 5 Minuten halten und weiter auf Reiseflughöhe, TransponderCode A 7500 .
approach - Anflug ... Erlaubt nach Standard (SIA) http://eisenach.ultraboard.ch/sutra2554.html#2554 , Anflugfreigabe: Folgen Sie radiale ... bis DME 5 NM, then turn left inbound zum Anflug RWY 25 L
Alles aus dem Gedächtnis geschrieben!
Es sind Leute im Forum, die mich gern korrigieren dürfen
Die Freigaben bitte nicht so ernst nehmen
Gruß
FlieBe.
--edit--

Meldung von crew:"Inteflug 400 is ready for departure" (und nicht mehr: Ready for take off" !) "wir sind startbereit"
Antwort Flusi: "Interflug 400 cleared for take off"
Es gab Verwechselungen in der Phraseologie mit katastrophalen Folgen.
Nach Freigabe mußte der Start innerhalb von 3 Minuten (?

enroute - auf der (freigegebenen !) Strecke, möglicherweise "clearance limit ... HDO (Funkfeuer)"
climb to Level 130 - steigen auf Flugfläche 130 / 3950m (Es wurde ein Mindeststeigrate von 5 m/s [1000 ft/min] vorausgesetzt sonst mußte der Flusi Meldung gemacht werden). Das mußte nicht die Reiseflughöhe sein, weitere Freigaben folgen; ebenso für "Sinken"
Bei "Funkausfall": Steigen auf letzte freigegebene Höhe, 5 Minuten halten und weiter auf Reiseflughöhe, TransponderCode A 7500 .
approach - Anflug ... Erlaubt nach Standard (SIA) http://eisenach.ultraboard.ch/sutra2554.html#2554 , Anflugfreigabe: Folgen Sie radiale ... bis DME 5 NM, then turn left inbound zum Anflug RWY 25 L

Alles aus dem Gedächtnis geschrieben!
Es sind Leute im Forum, die mich gern korrigieren dürfen

Die Freigaben bitte nicht so ernst nehmen

Gruß

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Zuletzt geändert von Flieger Bernd am Fr 12. Mai 2006, 19:26, insgesamt 10-mal geändert.
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Nein, im Forum habe ich volle Rechte - zumindest noch 7 Tage.
Das galt für die Fliegertechnischen Sachen. Die dürfte ich korrigieren, kann es aber nicht, weil nur Kraftfahrer.
Wäre aber trotzdem Schön, wenn Tino mal wieder da wäre. Es steht ein fertiges Update bei mir auf dem Rechner, was Tino nur hochladen muss und die Bilder natürlich einfügen. Dafür sind nur noch 7 Tage zur verfügung. Dann geht hier das Licht aus.
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Wäre aber trotzdem Schön, wenn Tino mal wieder da wäre. Es steht ein fertiges Update bei mir auf dem Rechner, was Tino nur hochladen muss und die Bilder natürlich einfügen. Dafür sind nur noch 7 Tage zur verfügung. Dann geht hier das Licht aus.
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EDGE-Henning hat geschrieben:Nein, im Forum habe ich volle Rechte - zumindest noch 7 Tage.
Das galt für die Fliegertechnischen Sachen. Die dürfte ich korrigieren, kann es aber nicht, weil nur Kraftfahrer.
Wäre aber trotzdem Schön, wenn Tino mal wieder da wäre. Es steht ein fertiges Update bei mir auf dem Rechner, was Tino nur hochladen muss und die Bilder natürlich einfügen. Dafür sind nur noch 7 Tage zur verfügung. Dann geht hier das Licht aus.

nix klar

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Nu:
ich habe keine Ahnung vom Fliegen
Ich kann alles machen, aber ich weiss nicht alles
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Aber nur noch 7.Tage zum Übespielen. Dann ziehe ich um, bzw bin damit Fertig. Dann habe ich zunächst kein Internet,
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