Hilfe gesucht

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

Vueling
x 10

Hilfe gesucht

Ungelesener Beitragvon Vueling » Mi 5. Okt 2011, 10:48

Hallo zusammen,

Leider bin ich mir nicht ganz sicher in welches Unterforum ich das schreiben soll ... Tut mir leid falls es hier falsch ist.
Bevor ich mit der Tür ins Haus platze noch vorweg: Echt tolles Forum! Ich schaue hier gerne & regelmäßig vorbei (wenn auch bisher nur als unregistrierter User). Bin eigentlich auch nicht der Typ für Foren ... jedenfalls nicht was das posten betrifft. :-D

Und jetzt zum eigentlichen Grund dieses Themas:

Ich habe hier seit einigen Jahren (Passagier)Sitze aus einer IF Tu-134 stehen, mein ganzer Stolz immer gut gepflegt und im Grunde noch super erhalten – jedenfalls bis Montag Abend. :-( Besucher stürzen sich natürlich immer gerne auf die Sitze, jedoch meinen manche es handelt sich dabei um ein Spielzeug und machen sich einen Spaß daraus die Position der Ruckenlehne im Sekundentakt zu verstellen – so eine gute Freundin am besagten Montag Abend ... Und natürlich musste passieren wovor ich mich immer am meisten gefürchtet habe. Der linke Sitz lässt sich nicht mehr in eine aufrechte Position bringen, ich schätze das die Hydraulik (oder was auch immer dafür sorgt das man diese verstellen kann) kaputt ist. Gestern hatte ich bereits versucht die Sitze auseinander zu bauen um irgendwie an das Innere zu gelangen ... Richtig getraut habe ich mich allerdings nicht. Bzw. weiß ich auch gar nicht so recht wie ich überhaupt an die Hydraulik komme ... Daher dachte ich mache ich mich lieber auf die Suche nach jemanden der sich damit auskennt und hoffe natürlich hier solch einen zu finden. :-D Vielleicht gibt es hier ja in der Tat jemanden der Erfahrung damit hat und mir sagen kann wie ich die Sitze am besten reparieren kann, dass wäre wirklich ganz wunderbar!

Ich freue mich auf eure Antworten und schon mal besten Dank. :-)

(Fotos kann ich euch später auch noch hoch laden – bin gerade nur in der Arbeit – wenn auch mit den Gedanken ganz woanders) haha :-D

LG
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Postcode: 1189
x 405
x 614
Re: Hilfe gesucht

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 5. Okt 2011, 11:30

Das ist eindeutig ein Fall für die Kollegen der Abteilung (Innen)Ausstattung(?) des Betriebsteiles Flugtechnik.

Leider ist von denen keiner im Forum. Ich kenne aber einen, der möglicherweise noch jemanden aus diesem Bereich kennt - und werde mal bei ihm nachfragen.

Und irgendwo habe ich noch eine Zeichnung...
Ein Wartungshandbuch für die Sitze hat wohl nicht zufällig jemand?
0 x
Thomas

Hier könnte ein flotter Spruch stehen.

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Postcode: 1189
x 405
x 614

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 5. Okt 2011, 12:18

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:...
Und irgendwo habe ich noch eine Zeichnung...
...

Meine Zeichnung hilft nicht weiter. Sie zeigt nichts von der Verstellmechanik, sondern nur den Aufbau der Polsterung.
0 x
Thomas

Hier könnte ein flotter Spruch stehen.

Vueling
x 10

Ungelesener Beitragvon Vueling » Do 6. Okt 2011, 12:07

Danke dir!!! Falls du doch noch jemanden findest der sich damit auskennt lass es mich wissen. Wäre echt toll. Aber sind denn nicht alle Tu134 Sitze identisch? so das ich eventuell irgendwo ein Wartungshandbuch - nicht zwingend IF - finden könnte? Ich meine immerhin sind ja doch noch einige im Betrieb und diese müssen sicher auch ab und an mal ihre Sitze warten :-D (Wobei das sicher schwierig wird daran zu kommen). Magst du denn vielleicht deine Zeichnung doch mal scannen? (Aus reinem Interesse, aber nur falls du mal dazu kommst) :-)
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
x 1729
x 257

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 6. Okt 2011, 12:30

Ich kann am Wochenende auch schauen, ich besitze ja eine relativ komplette Unterlagenreihe zur TU-134. Aber ich habe wenig Hoffnung, wenn KMS schon nichts fand.

Vielleicht meldet sich ja ein ehemaliger Techniker, der mitliesst.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Alexander-MGN
Benutzer
Benutzer
Postcode: 90000
x 3

Ungelesener Beitragvon Alexander-MGN » Fr 7. Okt 2011, 15:07

@ Vueling - ich hätte zumindest eine Idee von ganz anderer Seite: Bei LH im Bordbuch steht immer eine gewisser Jürgen xxx mit Mail, der gebrauchte LH-Sitze verkauft.
Leider habe ich weder den genauen Namen noch die Mail parat.
Steht alles aber immer im LH-Bordmagazin, ich lese da immer darüber weg. Sicher kann man das im Netz suchen und vielleicht hat der mann eine Idee?
0 x

Qurth1951
Benutzer
Benutzer
Postcode: 15827
x 2

Ungelesener Beitragvon Qurth1951 » Mo 10. Okt 2011, 16:08

Hallo,
Ich würde einfach mal bei Lufthansa Technik in SXF anrufen und versuchen Matthias Hesse zu erreichen, er ist dort Director Maintenance und früherer IF Kollege, oder aber gleich in der Sitzwerkstatt anrufen, dort arbeiten garantiert ebenfalls noch ehemalige IFler.
Soweit ich weiss hat Wolfgang Katzer dort vor kurzem die Leitung übernommen, auch er ist Ex IFler.
Die Tel Nr ist von der Zentrale 030 8875 0 , soweit ich mich erinnere.
Einfach Mut und los gehts, die sind dort eigentlich ok und hilfsbereit.
Gruss :luck:
0 x

Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“