Buch "Relais" von Volker Liebscher

Volker
x 10

Re: Buch "Relais" von Volker Liebscher

Ungelesener Beitragvon Volker » Mo 21. Jun 2010, 08:06

EDGE-Henning hat geschrieben:Ich meine den Zeitraum nach dem 03.10.1990, also dem Beitritt.

von der Sache her erst einmal bei der BStU. Von dort habe ich auch die im Buch beigefügten Dokumente erhalten. Sicherlich ist nicht nur durch mich nachgelesen worden. Und aus den Medien konnte man erfahren, das bereits zu MfS-Endzeiten, manche Information durch "Überläufer" an die BRD-Dienste gelangten. Mancher wird sich vielleicht an den Wirbel um den belauschten Bundeskanzler Kohl erinnern.
Wenn es konkret um "meine" Arbeit geht, wird das Interesse sicherlich nicht überwältigend gewesen sein. Die Angelegenheit der Luftaufklärung Richtung andere Seite, betrieb man dort schon erheblich länger, mit mehr Aufwand und erheblich professioneller.

Volker
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
x 1729
x 257

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 21. Jun 2010, 08:23

Ja, der Dicke war gleicher als andere, eigentlich wollten wir das doch nicht mehr........

Könnten derartige Sonden:

1. noch heute irgendwo liegen,

2. lässt sich das Gerät auch für Wirtschaftsspionage einsetzen?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Volker
x 10

Ungelesener Beitragvon Volker » Mo 21. Jun 2010, 09:50

EDGE-Henning hat geschrieben:
Könnten derartige Sonden:

1. noch heute irgendwo liegen,

2. lässt sich das Gerät auch für Wirtschaftsspionage einsetzen?

halte ich für sicher. Es wurden einerseits nicht alle gefunden. So sollten also Altlasten herumliegen, es sei den der Besitzer hat sie "eingezogen". Zudem gibt es bestimmt weiterhin Interesse an fremden Militäranlagen und dem was dort geschieht. Die Sonden könnten also eine Ergänzung zur Beobachtung aus dem Weltraum sein.

Gleiches trifft m.E. für ökonomisch begründetes Interesse an nicht in der "Finanzial Times" veröffentlichten Wirtschaftinformationen zu. ´

Spannend zu wissen, was solche Technik "20 Jahre danach" alles kann ....

Volker
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
x 1729
x 257

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 21. Jun 2010, 09:56

Gleiches trifft m.E. für ökonomisch begründetes Interesse an nicht in der "Finanzial Times" veröffentlichten Wirtschaftinformationen zu. ´

Ein schöner Satz !!!

Meine Frage kommt nicht von Ungefähr, wenngleich ich mein Anliegen für äusserst aussichtslos halte.

Ich werde in den kommenden Wochen einen Termin haben, wo ich mit einem damligen Chef einer Firma spreche, die die Altlasten beseitigte. Es soll darüber Aufzeichnungen geben. Zudem wurden einige Objekte nur von Oben versiegelt, beispielsweise die Sowjetische Stütznachrichtenzentrale auf dem Flugplatz Eisenach (Damals: sowjetisch). Wäre interessant, ob derartige Objekte gefunden wurden?
0 x

Volker
x 10

Ungelesener Beitragvon Volker » Mo 21. Jun 2010, 11:02

EDGE-Henning hat geschrieben: Wäre interessant, ob derartige Objekte gefunden wurden?

na und ob!!!

Volker
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
x 1729
x 257

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 21. Jun 2010, 11:52

Ich bin mal gespannt, was die Herren zu berichten haben. Interessant wäre der Ort, immerhin gabs nur 2 (bekannte) Stütznachrichtenzentralen der GSSD.
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
x 1729
x 257

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 26. Jun 2010, 11:21

Nagut, Nachrichtenzentralen sind nicht unbedingt die Ziele derartiger Sonden. Aber vor Ort war ja ein Munitionslager und es gab einen Eisenbahnanschluss. Zu Manöverzeiten gabs ja auch ab- und zu Flugbetrieb, wobei es hier nur sehr lückenhafte Bestätigungen gibt. Also wären Fahrzeugbewegungen bzw. Eisenbahn/Flugverkehr relevant.
0 x

Zurück zu „Bücher und Zeitschriften - Antik & Aktuell“