In dem Buch "Flugzeuge der DDR" Band 1 werden auf den Seiten 111 ff. die wildesten Spekulationen über die "Aero 45" und deren Einsätze betrieben.
1. Diese Maschinen wurden bereits vor 1956 von der KVP-Luft bzw. VdAK eingesetzt.
und
2. Die Flugzeuge wurden in dieser Zeit dazu genutzt Agenten des MfS (die den Westen infiltrieren sollten) im Tiefflug über die Zonengrenze zu schleußen bzw. Flüchtlinge von hohen polit. Wert ebenso in die DDR zurückzuschaffen.
Sind diese Spekulationen mittlerweile durcch Fakten belegt?
Oder handelt es sich dabei um "Schauergeschichten der Nach-Wende-Zeit"?
Flugzeuge der DDR Band 1 - Spekulationen Aero 45?
-
- Benutzer
- Postcode: 99625
- Country: Germany
- x 9
- Administrator
- Postcode: 1189
- x 405
- x 614
Re: Flugzeuge der DDR Band 1 - Spekulationen Aero 45?
joschie99 hat geschrieben:In dem Buch "Flugzeuge der DDR" Band 1 werden auf den Seiten 111 ff. die wildesten Spekulationen über die "Aero 45" und deren Einsätze betrieben.
...
2. Die Flugzeuge wurden in dieser Zeit dazu genutzt Agenten des MfS (die den Westen infiltrieren sollten) im Tiefflug über die Zonengrenze zu schleußen bzw. Flüchtlinge von hohen polit. Wert ebenso in die DDR zurückzuschaffen.
...
Ich kann hier nicht das Gegenteil beweisen, möchte aber ein paar Zweifel anmelden.
Für die heimliche Einreise nach Westdeutschland dürfte es kaum eine auffälligere Methode als die Verwendung eines lärmenden Flugzeuges gegeben haben. Dazu kommt noch, wenn das Flugzeug nicht auf einem Flugplatz, sondern auf freiem Feld landen und wieder starten muss. Das ist allein schon bei Tage technisch riskant, aber bei Dunkelheit (ohne jegliche Befeuerung) unmöglich.
Wirklich unbemerkt wäre nur ein nächtlicher Fallschirmabsprung geblieben, nur hätte der Springer dabei durchaus sein Leben riskiert.
Ich gehe davon aus, dass die "zuständigen Organe" der DDR jederzeit die Möglichkeit hatten, einen der ihren mühelos über die innerdeutsche Grenze nach Westen passieren zu lassen. Ausserdem gab es da noch die Berliner Sektorengrenzen, die zu dieser Zeit noch offen wie Scheunentore waren. Wozu also die Mühe und das Risiko mit einem Flugzeug, wenn es auch mit der Berliner S-Bahn oder einem Interzonenzug gegangen wäre?
Für derartige Aktionen hätte ich auch nicht die Aero 45S eingesetzt, sondern mir einen Fieseler Storch von den Tschechen geliehen.

Ach so...in der Schule habe ich gelernt, dass nicht die friedliebende DDR die BRD, sondern die Bonner Ultras und die ewig gestrigen Revisionisten die DDR mit Spionen infiltriert haben.
0 x
Thomas
Hier könnte ein flotter Spruch stehen.
Hier könnte ein flotter Spruch stehen.
Zurück zu „Bücher und Zeitschriften - Antik & Aktuell“