Florennes....der Anfang
Verfasst: So 14. Mai 2006, 00:07
Mitte September 04 war ich zum 1.Mal als Fotograf in Florennes (Belgien)
Die Airbase ist sozusagen meine Homebase, nirgends war ich öfters als in EBFS (mal von Luxemburg-Findel abgesehen)
Hier also die ersten Versuche:
4 belgische F-16A. Die 2.von links trägt das Abzeichen der 1.Wing, den "Stingers"
Ein Augusta A-109 des belgischen Heeres.
Alphajet der Ausbildungsstaffel in Beauvechain.
Mittlerweile fliegt die belgische Luftwaffe keine Alphas mehr, die gingen alle nach Frankreich. In Lille haben die Franzosen und Belgier eine gemeinsame Flugschule auf Alphajet unter französischer federführung aufgemacht.
FA-112, Sonderlackierung "Reccemeet 2003"
Auf der linken Seite der Wikinger, Staffelzeichen der 1.Wing. Auf der rechten Seite war ein Gespenst zu sehen und der Schriftzug "Recce 2003"
Ich habe es nie geschafft die Gespensterseite zu fotografieren. Unglücklicherweise stürzte die FA-112 am 6.9.05 in die Nordsee wobei leider auch der Pilot ums Leben kam.
FB-09, eine Doppelsitzer F-16B
Zum Vergleich die F-16A FA-130 in fast identischer Flugposition wie die FB-09
Die FA-104 gehört zur "Nato-Staffel", erkennbar an der Kennzeichnung FS am Leitwerk. Diese Flieger sind im ganz normalen Betrieb der belgischen Luftwaffe, können aber direkt von der Nato in Brüssel angefordert werden. In dem Fall sind die nationalen Aufgaben zweitrangig.
Die FA-128 trägt hier den Finstrip zu Ehren des 25. JAhrestages der F-16 in Belgien.
Darauf steht: "Celebrating 25 years of belgian Vipers"
Alle Maschinen die diesen Finstrip trugen hatten auf der anderen Seite des Leitwerks einen Strip mit einem Staffelabzeichen. So wurde jede Staffel die jemals in Belgien existierte geehrt.
Die F-16 flogen in 3 Wing die jeweils in mehrere Smalldeels unterteilt waren. ( Geschwader und Staffeln) Durch diverse Umorganisationen muss man fast Professor sein um herauszufinden wo welche F-16 Dienst tut bzw tat. Insgesamt hatten die Belgier 144 F-16 gekauft, davon 24 F-16B.
Heute fliegen noch 72 davon, der rest ist entweder eingelagert, abgeschrieben oder abgestürzt. 2 sind in Museen zu bewundern. Die FA-001 steht in Brüssel und in Florennes im Museum der Base steht auch Eine, da weiss ich die Reg aber nicht. Etwa 34 Maschinen gingen verloren, darunter mindestens 4 mir bekannte Sonderlackierungen. Offensichtlich bringen die Verschönerungen den belgischen F-16 kein Glück.
Besuch aus Dänemark.
Aeritalia (Alenia/Fiat) AMX der italienischen Luftwaffe.
Soviel als Anfang, es wird weitergehen mit Bildern "Inside Base"
Gruss
Ray
Die Airbase ist sozusagen meine Homebase, nirgends war ich öfters als in EBFS (mal von Luxemburg-Findel abgesehen)
Hier also die ersten Versuche:

4 belgische F-16A. Die 2.von links trägt das Abzeichen der 1.Wing, den "Stingers"

Ein Augusta A-109 des belgischen Heeres.

Alphajet der Ausbildungsstaffel in Beauvechain.
Mittlerweile fliegt die belgische Luftwaffe keine Alphas mehr, die gingen alle nach Frankreich. In Lille haben die Franzosen und Belgier eine gemeinsame Flugschule auf Alphajet unter französischer federführung aufgemacht.

FA-112, Sonderlackierung "Reccemeet 2003"
Auf der linken Seite der Wikinger, Staffelzeichen der 1.Wing. Auf der rechten Seite war ein Gespenst zu sehen und der Schriftzug "Recce 2003"
Ich habe es nie geschafft die Gespensterseite zu fotografieren. Unglücklicherweise stürzte die FA-112 am 6.9.05 in die Nordsee wobei leider auch der Pilot ums Leben kam.

FB-09, eine Doppelsitzer F-16B

Zum Vergleich die F-16A FA-130 in fast identischer Flugposition wie die FB-09

Die FA-104 gehört zur "Nato-Staffel", erkennbar an der Kennzeichnung FS am Leitwerk. Diese Flieger sind im ganz normalen Betrieb der belgischen Luftwaffe, können aber direkt von der Nato in Brüssel angefordert werden. In dem Fall sind die nationalen Aufgaben zweitrangig.

Die FA-128 trägt hier den Finstrip zu Ehren des 25. JAhrestages der F-16 in Belgien.
Darauf steht: "Celebrating 25 years of belgian Vipers"
Alle Maschinen die diesen Finstrip trugen hatten auf der anderen Seite des Leitwerks einen Strip mit einem Staffelabzeichen. So wurde jede Staffel die jemals in Belgien existierte geehrt.
Die F-16 flogen in 3 Wing die jeweils in mehrere Smalldeels unterteilt waren. ( Geschwader und Staffeln) Durch diverse Umorganisationen muss man fast Professor sein um herauszufinden wo welche F-16 Dienst tut bzw tat. Insgesamt hatten die Belgier 144 F-16 gekauft, davon 24 F-16B.
Heute fliegen noch 72 davon, der rest ist entweder eingelagert, abgeschrieben oder abgestürzt. 2 sind in Museen zu bewundern. Die FA-001 steht in Brüssel und in Florennes im Museum der Base steht auch Eine, da weiss ich die Reg aber nicht. Etwa 34 Maschinen gingen verloren, darunter mindestens 4 mir bekannte Sonderlackierungen. Offensichtlich bringen die Verschönerungen den belgischen F-16 kein Glück.

Besuch aus Dänemark.

Aeritalia (Alenia/Fiat) AMX der italienischen Luftwaffe.
Soviel als Anfang, es wird weitergehen mit Bildern "Inside Base"
Gruss
Ray