LUX/ELLX, die Paxe
Verfasst: So 30. Apr 2006, 19:30
Die Paxe in LUX werden hauptsächlich von der Luxair transportiert.
Die Flotte der Luxair beinhaltet augenblicklich:
7 EMB-145
2 EMB-135
2 737-500
3 737-700
Die Anfänge der Zivilfotografie für mich lagen logischerweise in LUX, im Juli 04, noch mit der kleinen Olympus C750UZ
Bild 1 meiner mittlerweile 1750 (steigend) Bilder umfassenden Galerie ist die 737-500 der British Airways, die G-GFFE:
Rückansicht der EMB-145 LX-LGV der Luxair:
Die Luxair besass auch 4 Fokker 50, die LX-LGB bis LX-LGE. Leider stürzte die LX-LGB am 6.11.2002 kurz vor der Landung in LUX ab, nur 800 Meter Luftlinie von meinem Elternhaus entfernt.Nur der Pilot und 1 Passagier überlebten, für 19 Menschen kam jede Hilfe zu spät. 2005 verkaufte die Luxair ihre Fokker 50, 2 gingen zu British Midlands und 1 nach Schweden.
Hier die LX-LGD noch in den Luxairfarben.
Anfangs kam die Crossair, dann die Swiss mit ihren EMB-145. Mittlerweile kommt die Swiss mit den Jumbolinos (BAe Avro 146) und auch immer öfters mit einem A319 oder A320.
Hier die HB-JAL mit dem Sticker "400ste EMB-145"
Die 737-700 LX-LGR vorne, hinten die 737-500 LX-LGP der Luxair, Oktober 04
Gleich rechts von den beiden 737 der Luxair stand die Schwester LX-LGQ, auch eine 737-700.
Diese Fotos werde ich nicht wiederholen können da dieser Parkplatz mittlerweile teilweise dem neuen Flughafengebäude weichen musste.
Mal sehen wie die Spottermöglichkeiten sind wenn das neue Terminal und der neue Zaun fertig sind:
Tägliche Gäste (PAX) in LUX:
TAP (Air Portugal)
VLM
KLM
British Airways
SAS
Swiss
CSA
Hier die PH-KVC, Fokker 50 KLM Cityhopper. 7.1.05, Temperatur ca minus 15 Grad (was macht man nicht alles für die besten Fotos :shock: )
Normalerweise kommen zu Ferienzeiten viele Gesellschaften die man sonst nicht sieht. Am 15.Janur 05 kamen auch etliche Gäste, allerdings nicht wegen Ferien sondern sie brachten die Trauergäste die an der Beerdigung unserer geliebten Altgrossherzogin Josephine-Charlotte, der Mutter unseres aktuellen Grossherzogs Henri teilnahmen.
Vive d'Grand-Duchesse Josephine Charlotte!
Die TS-IMM der Tunisair, ein A320-200 am 15.1. 05 in LUX:
Auch an jenem traurigen Tag ging das Alltagsgeschäft weiter.
Fokker 50 Luxair, LX-LGE:
Boeing 737-700 der Royal Air Maroc, auch die CN-RNM brachte Trauergäste:
30.1.05 Mit mir warten einige luxemburgische Kollegen auf ein besonderes Flugzeug. Die Temperatur lag bei ca 20 Grad unter Null. Am Ende des Tages waren wir alle krank, meine Kamera war eingefroren (das Objektiv liess sich nicht mehr einfahren) und der besondere Gast war nicht erschienen :cry:
Das sind die Tage an denen man sich die Frage stellt: " Warum mache ich das überhaupt??"
Eines der Flugzeuge die ich an diesem denkwürdigen Tag knipsen konnte, der A320-200 der TAP, CS-TNA (alte Farben)
LX-LGS, 737-700 der Luxair:
Die ATR-42 der CSA, auch ein täglicher Besucher in LUX. Auch wenns kalt ist :-D
Hier die OK-JFK:
9.2.05, der letzte Arbeitstag für die Olympus....
Einzige Paxmaschine die an dem Tag wert war fotografiert zu werden war die OO-VLM, Namensträgerin und Flaggschiff der VLM Airlines aus Belgien.
Die Lackierung war nur 1 Monat zu bewundern, es handelt sich um eine Werbung für eine belgische Finanzzeitschrift:
Noch ein Nachtrag zu 2004.
Meine Frau kam am 11.10 04 nach Hause und meinte: "Da steht ein komisches Flugzeug in LUX. Hatte die Kamera dabei und habe es für dich geknipst"
Bild ansehen, TU-154M erkennen und ins Auto springen war Eins. In LUX angekommen stand diese EMB-145 der Bonair Exel der Tu direkt vor der Nase. Die Bonair flog leihweise für die Luxair, mittlerweile gibt es die Gesellschaft nicht mehr.
PH-RXB:
Die 1. Zigarette war noch nicht aufgeraucht als die Bonair weg war und sich die TU-154M der Tadjikistan Airlines in Bewegung setzte. 1 rote Ampel unterwegs und ich hätte sie nicht mehr erwischt!
EY-85717, brachte eine Ballsportmannschaft nach LUX (Hand oder Volleyball, kann aber auch BAsketball gewesen sein)
]
Zum Glück hatte ich damals die Canon noch nicht. Das Objektiv der Olympus ist doch wesentlich lichtstärker und es war bereits ziemlich dunkel. Der Aufenthalt in LUX an diesem Abend dauerte ganze 15 Minuten, dafür hatte ich über 2 Stunden Autofahrt und rund 150 km Weg auf mich genommen.
Spotter sind doch ein bisschen........GAGA!
Damit endet die Ära Olympus C750.
Ich hab sie an meine Tochter Mandy vererbt, mittlerweile hat meine Kleine, die Anne, sie meistens da Mandy auch auf Spiegelreflex umgestiegen ist.
Die Bilder der Canon dann in den nächsten Teilen.
Gruss
Ray
Moderationshinweis: Überschriebene Bilder ohne Bezug zum Text wurden gelöscht
Die Flotte der Luxair beinhaltet augenblicklich:
7 EMB-145
2 EMB-135
2 737-500
3 737-700
Die Anfänge der Zivilfotografie für mich lagen logischerweise in LUX, im Juli 04, noch mit der kleinen Olympus C750UZ
Bild 1 meiner mittlerweile 1750 (steigend) Bilder umfassenden Galerie ist die 737-500 der British Airways, die G-GFFE:
Rückansicht der EMB-145 LX-LGV der Luxair:
Die Luxair besass auch 4 Fokker 50, die LX-LGB bis LX-LGE. Leider stürzte die LX-LGB am 6.11.2002 kurz vor der Landung in LUX ab, nur 800 Meter Luftlinie von meinem Elternhaus entfernt.Nur der Pilot und 1 Passagier überlebten, für 19 Menschen kam jede Hilfe zu spät. 2005 verkaufte die Luxair ihre Fokker 50, 2 gingen zu British Midlands und 1 nach Schweden.
Hier die LX-LGD noch in den Luxairfarben.
Anfangs kam die Crossair, dann die Swiss mit ihren EMB-145. Mittlerweile kommt die Swiss mit den Jumbolinos (BAe Avro 146) und auch immer öfters mit einem A319 oder A320.
Hier die HB-JAL mit dem Sticker "400ste EMB-145"
Die 737-700 LX-LGR vorne, hinten die 737-500 LX-LGP der Luxair, Oktober 04
Gleich rechts von den beiden 737 der Luxair stand die Schwester LX-LGQ, auch eine 737-700.
Diese Fotos werde ich nicht wiederholen können da dieser Parkplatz mittlerweile teilweise dem neuen Flughafengebäude weichen musste.
Mal sehen wie die Spottermöglichkeiten sind wenn das neue Terminal und der neue Zaun fertig sind:
Tägliche Gäste (PAX) in LUX:
TAP (Air Portugal)
VLM
KLM
British Airways
SAS
Swiss
CSA
Hier die PH-KVC, Fokker 50 KLM Cityhopper. 7.1.05, Temperatur ca minus 15 Grad (was macht man nicht alles für die besten Fotos :shock: )
Normalerweise kommen zu Ferienzeiten viele Gesellschaften die man sonst nicht sieht. Am 15.Janur 05 kamen auch etliche Gäste, allerdings nicht wegen Ferien sondern sie brachten die Trauergäste die an der Beerdigung unserer geliebten Altgrossherzogin Josephine-Charlotte, der Mutter unseres aktuellen Grossherzogs Henri teilnahmen.
Vive d'Grand-Duchesse Josephine Charlotte!
Die TS-IMM der Tunisair, ein A320-200 am 15.1. 05 in LUX:
Auch an jenem traurigen Tag ging das Alltagsgeschäft weiter.
Fokker 50 Luxair, LX-LGE:
Boeing 737-700 der Royal Air Maroc, auch die CN-RNM brachte Trauergäste:
30.1.05 Mit mir warten einige luxemburgische Kollegen auf ein besonderes Flugzeug. Die Temperatur lag bei ca 20 Grad unter Null. Am Ende des Tages waren wir alle krank, meine Kamera war eingefroren (das Objektiv liess sich nicht mehr einfahren) und der besondere Gast war nicht erschienen :cry:
Das sind die Tage an denen man sich die Frage stellt: " Warum mache ich das überhaupt??"
Eines der Flugzeuge die ich an diesem denkwürdigen Tag knipsen konnte, der A320-200 der TAP, CS-TNA (alte Farben)
LX-LGS, 737-700 der Luxair:
Die ATR-42 der CSA, auch ein täglicher Besucher in LUX. Auch wenns kalt ist :-D
Hier die OK-JFK:
9.2.05, der letzte Arbeitstag für die Olympus....
Einzige Paxmaschine die an dem Tag wert war fotografiert zu werden war die OO-VLM, Namensträgerin und Flaggschiff der VLM Airlines aus Belgien.
Die Lackierung war nur 1 Monat zu bewundern, es handelt sich um eine Werbung für eine belgische Finanzzeitschrift:
Noch ein Nachtrag zu 2004.
Meine Frau kam am 11.10 04 nach Hause und meinte: "Da steht ein komisches Flugzeug in LUX. Hatte die Kamera dabei und habe es für dich geknipst"
Bild ansehen, TU-154M erkennen und ins Auto springen war Eins. In LUX angekommen stand diese EMB-145 der Bonair Exel der Tu direkt vor der Nase. Die Bonair flog leihweise für die Luxair, mittlerweile gibt es die Gesellschaft nicht mehr.
PH-RXB:
Die 1. Zigarette war noch nicht aufgeraucht als die Bonair weg war und sich die TU-154M der Tadjikistan Airlines in Bewegung setzte. 1 rote Ampel unterwegs und ich hätte sie nicht mehr erwischt!
EY-85717, brachte eine Ballsportmannschaft nach LUX (Hand oder Volleyball, kann aber auch BAsketball gewesen sein)
]
Zum Glück hatte ich damals die Canon noch nicht. Das Objektiv der Olympus ist doch wesentlich lichtstärker und es war bereits ziemlich dunkel. Der Aufenthalt in LUX an diesem Abend dauerte ganze 15 Minuten, dafür hatte ich über 2 Stunden Autofahrt und rund 150 km Weg auf mich genommen.
Spotter sind doch ein bisschen........GAGA!
Damit endet die Ära Olympus C750.
Ich hab sie an meine Tochter Mandy vererbt, mittlerweile hat meine Kleine, die Anne, sie meistens da Mandy auch auf Spiegelreflex umgestiegen ist.
Die Bilder der Canon dann in den nächsten Teilen.
Gruss
Ray
Moderationshinweis: Überschriebene Bilder ohne Bezug zum Text wurden gelöscht