Ich weiß zwar nicht genau wie dieses Flugzeug "Kruk" heute aussieht, ob es nun Dollarscheine oder Euroscheine waren, doch diese Kruk gehörte einst dem Betrieb Agrarflug des Kombinats INTERFLUG und wurde vorwiegend zur Düngung und Schädlingsbekämpfung aus der Luft eingestzt, also vor allem in der Zeit, wo die Bauern im Frühjahr noch nicht auf die ausgeweichten Felder konnten oder dann im Frühsommer, wenn sie sich nicht die Kulturen zerfahren wollten, um den Schädlingen auf den Pelz zu rücken. Die PZL-106A "Kruk" (Vierblattluftschraube) war wohl die dritte Maschine (außer AN-2, Sonderrolle), die nach L-60 "Brigadier"(1957) und der Z-37 "Smelak" (1967,beide CSSR) dann 1979 angeschafft wurde. Eine PZL-106A, die DDR-TCA steht wohl im dem Flugplatzmuseum in Cottbus.
Die DDR-TAB ist eine Doppelsteuermaschine PZL-106AR, einst zur Ausbildung vorgesehen, und befindet sich heute in Privatbesitz. Bilder dazu findet man auch unter
http://www.luftfahrt.net und dann einfach "PZL-106AR" in die Suche eingeben. Die Kabine wurde nach vorne hin verlängert und sieht so wenig original aus, etwas wie rangeklatscht. . Keine Ahnung, ob das so schon bei Mielec (auch Mielez) in Polen gemacht wurde oder eine deutsche Änderung ist (vielleicht auch auf Wunsch), denn für die Kruk brauchte man diese Variante offensichtlich, da sie für junge Agrarflugpiloten nicht so einfach zu fliegen war, wie mir mal jemand erzählte. Ich glaube, es war Dirk Frach, der die auch flog. Später gab es dann noch die M-18A "Dromadar" (auch Vierblattprop, ab 1985), die wohl die stärkste Maschine hinsichtlich Leistung und Zuladung war (AN-2 immer ausgeklammert). In Finow steht wohl noch die ehemalige DDR-TLO. Ich glaube die Piloten klagten bei den polnischen Maschinen immer über die wesentlich schlechtere Sicht im Verhältnis zur Z-37, von der die meisten ja umgeschult wurden. Aber so genau weiß ich das auch nicht. Ich bin keine von denen jemals geflogen oder mitgeflogen.
Es gab wohl auch noch einge andere Varianten in der Prüfung, wie die Z-37T, die Z-137T, die PZL-106BT und PZL-106 BR(1987), die alle alle in Ogkeln für die Interflugtauglichkeit getestet wurden. Welche davon wirklich noch effektiv in den Einsatz kamen, entzeiht sich meiner Kenntnis.
Siehe auch unter
http://www.luftfahrt-erfurt.de/seite45.htm
Gruß, Gerd (
http://www.interflug.biz)