Warum die anonymen Moderatoren?

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

Flugi
ex-Interflieger (AF)
ex-Interflieger (AF)
Postcode: 36448
Country: Germany
x 2
x 36
Warum die anonymen Moderatoren?

Ungelesener Beitragvon Flugi » Mi 26. Jul 2006, 09:21

Als Mod in einem der größsten deutschsprachigen Luftfahrtforen sind mir auf Eurer Seite ein paar Dinge aufgefallen.

1. Warum gibt es bei den Moderatoren hier keine Klarnamen?
Ich halte dies für eine seriöse Seite einfach für notwendig. Usernamen sind schön und gut, aber bei den Moderatoren will man schon wissen, mit wem man es zu tun hat. Wenn dann noch einige nicht mal ihr Interessengebiet ausgefüllt haben, dann steht die Frage, warum man denn überhaupt hier mitmacht ?

2. Wo liegen die Ursachen, das die Seite so wenig Traffic hat? Mit der Urlaubszeit kann es nicht zu tun haben. Kann es daran liegen, das es schon zwei Seiten gibt, die das gleiche Feld beackern?
Das Erscheinungsbild des Portals, mit Verlaub gesagt, erinnert mich ein wenig an ein "Ostalgieforum". Bitte nicht falsch interprätieren. Die mich kennen, wissen das ich auch gelernter Ossi bin, habe aber mit dem Staatswappen in der Überschrift so meine Probleme.

Also, nur mal so zum nachdenken und diskutieren.
Zuletzt geändert von Flugi am Mi 26. Jul 2006, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
MFG Flugi

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Exupéry

EA-Henning
Administrator
Administrator
Postcode: 99817
Skype-Name: EDGE-Henning
x 1729
x 257
Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 26. Jul 2006, 10:15

Zu 1.

Die Klarnamen der Moderatoren werden, nach Rücksprache, öffentlich gemacht. Habe ich "irgendwie" vergessen...

Zu 2.

Ja, es gibt mindestens zwei weitere Foren alleine zur Interflug. Mit, im Vergleich zu diesem, noch sehr viel weniger Traffic.
Ich glaube, das hängt damit zusammen, das die "Zielgruppe" nicht wirklich "Fit für das Internet" ist.
Aber richtig ist, das der Abeitsaufwand für das Forum im Hinblick auf die Teilnahme absolut nicht gerechtfertigt ist.

Es wird momentan in zwei Richtungen gedacht.

Richtung 1:
Einstellung des DDR-Luftfahrt-Forums, da es vom geneigtem Puplikum nicht angenommen wird. Ein statisches Weiterbestehen, also unmoderiert, ist rechtlich nicht möglich.

Richtung 2:
Zusammenlegung mit einem, oder zwei gleich gearteten Foren. Momentan ist diese Variante im Gespräch.

Richtung 3:
Schaltung einere statischen Seite mit Hinweis auf andere, ähnliche und besser besuchte Foren.

Eine Entscheidung zu 1, 2 oder 3 folgt im laufe des August.

Zum DDR-Wappen. Dies ist keine politische Wertung, sondern sollte das Thema des Forums unterstreichen.
Da ich schon mehrere Anfragen bezüglich dessen hatte, verschwindet es in den nächsten Stunden.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

DM-SMD
Benutzer
Benutzer
x 2
Ungelesener Beitragvon DM-SMD » So 30. Jul 2006, 17:26

Zu 1:

Wo muß ich mich outen?

Zu 2:

Vieleicht sollte man das Forum wieder zum Lesen öffnen. Schreiben nur registrierte. Dann kann man auch direkte Links zu einzelnen Beiträgen in anderen Foren oder HPs setzen. Das lockt Leser.
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Postcode: 99817
Skype-Name: EDGE-Henning
x 1729
x 257
Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 30. Jul 2006, 18:05

Zum "Outen" habe ich einen Bereich "Impressum" angelegt.
Zum öffnen zum Nurlesen:

Zum Thema Forum öffnen:
Ich sehe es aufgrund der Derzeitigen Rechtslage als problematisch an.
Natürlich, wenn man sich an die Regeln hält, ist alles Okay.

Stimmen wir ab?

Was machen wir mit den "User-Leichen", also Eingeschriebene Nutzer ohne jede Aktivität?

Wir müssen das Forum etwas beleben, es reicht nicht, das 3 bis 4 Leute das Forum am Leben erhalten. Dafür ist die Zeit tatsächlich zu Schade. Ausserdem gibt es unzällige "Tote" Foren.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

DM-SMD
Benutzer
Benutzer
x 2
Re: Warum die anonymen Moderatoren?

Ungelesener Beitragvon DM-SMD » So 30. Jul 2006, 21:23

Flugi hat geschrieben:Wo liegen die Ursachen, das die Seite so wenig Traffic hat? Mit der Urlaubszeit kann es nicht zu tun haben.

Die Urlaubszeit, eingeschlossen das Wetter, sind wohl nicht der Hauptgrund, aber das hat sicher etwas damit zu tun. Draußen ist gerade Jahrhundertsommer, da kann man nicht erwarten das die Leute den ganzen Tag vor dem PC sitzen. Wer zur Zeit draußen arbeiten muß, ist Abends fix und fertig. Ganz besonders ist mir das bei Ebay aufgefallen. Gerade vor einer Stunde ging ein Modellbahnartikel für 35,50 € weg. Der gleiche Artikel wurde vor 4 Wochen noch für einmal 96,00 € und einmal für etwas über 100,00 € zugeschlagen.

EDGE-Henning hat geschrieben:Wir müssen das Forum etwas beleben

So sehe ich das auch. Genug neue Vorlagen (Themen) hast Du vorgegeben, die müssen wir jetzt ausfüllen, damit für jeden Leser/User etwas dabei ist. Das muß sich erst einlaufen. "User-Leichen" hat jedes Forum. Die können wir nicht einfach verbannen. Wir müssen sie aus der Reserve locken. Also schreiben, schreiben, schreiben.
Da fällt mir doch noch ein Wunsch ein. In der Rubrik "Sammler-Forum & Mediathek" das Thema Bücher und Zeitschriften. Da kann man dann ein paar Buchbesprechungen abhalten.
0 x

Raybin
x 10

Ungelesener Beitragvon Raybin » Mi 2. Aug 2006, 16:13

Moin
Wenn ich meinen Senf auch dazugeben darf...
1. Klarnamen bei den Mods und Admins sind mir sehr lieb, denn ich schreibe und diskutiere lieber mit einem Hans, Ray oder George als mit einem XY-347AB.
2. Die Frage des Traffics...nun, ich sehe das so dass hier 2 Dinge zusammentreffen die beide dem Traffic nicht förderlich sind. Da wäre als 1. die Jahreszeit. Wie schon angemerkt sitzt man lieber am Pool, in der Wanne oder im Garten als am PC.
Und 2. Das Grundthema an sich dieses Forums. Alleine mit IF und "Ostalgie" kann man kein Forum von der Grösse eines uns allen bekannten anders Forums erreichen.Da die IF und andere Themen hier im Forum teilweise seit über 15 Jahren Geschichte sind fällt es immer schwerer etwas Neues zu entdecken.
Bleibt also nur die Möglichkeit das Forum etwas zu öffnen für andere Aspekte der Fliegerei oder weiter auf dem aktuellen Level weiterzudümpeln.
Was mir im Besonderen fehlt sind Fotos. Ich weiss dass einige von den Usern bzw. "Stillen" Mitlesern dieses Forums Bilder von NVA-und IF Maschinen zuhause horten. Warum sie nicht hier der Öffentlichkeit zugängig machen? Ebenso alle anderen Flugzeugfotos.
Auf Dauer kann und will ich diesen Bereich des Forums nicht alleine bestreiten. Es gibt im Internet Tausende und Abertausende Fotos die hier im Forum auch einen gebührenden Platz finden würden. Wo bleiben sie?Wie kann ich sie hierherlocken?

Zu der Frage der Forumsleichen: Ich würde die "inaktiven" User einfach anschreiben und nachfragen ob noch Interesse besteht oder nicht. Im Falle einer 2maligen Nichtantwort bzw. einer ablehnenden Antwort den Account löschen.

Soweit meine Meinung.
Gruss
Ray
P.S. Als Fliegerfotograf werde ich bis mindestens Anfang Oktober auch nicht jeden Tag im Forum sein....dann ist Jagdsaison für mich :-D
0 x

IF-DRS
Benutzer
Benutzer
Ungelesener Beitragvon IF-DRS » Mi 2. Aug 2006, 17:26

Hallo an alle!

Ich finde es schade, daß hier die Diskussionen um Sinn oder Unsinn des Forums losgehen. Ja die Interflug hat nicht allzuviele Anhänger auf der Welt die sich hier einfinden. Ja es sind immer die wenigen gleichen Leute die sich hier zu Wort melden. Ja es ist Sommer.

Auch ich habe mich in der letzten Zeit sehr rar gemacht. Das liegt aber nicht an Desinteresse, sondern an meiner angestrebten Tätigkeit. Da bei mir private und berufliche Dinge oberste Priorität gegenüber "HP- und Forumsaktivitäten" haben, bleibt halt weniger Zeit für ddr-interflug.de und das Forum.

Ich bin der Meinung, das daß Aufarbeiten und Bereitstellen der Informationen die im Internet von vielen Leute anderen (größtenteils kostenlos!) zur Verfügung gestellt werden auch einen gewissen Spaß machen sollte. Ist dieser nicht vorhanden, z.B. aus privaten Gründen, dann sollte auch eine Pause akzeptiert werden. Und was auch wichtig ist: das Feedback der User zur geleisteten Arbeit (Henning scheint da seine Erfahrungen zu haben).

Viele Interflieger gehören zu den Nichtinternetnutzern. Viele haben auch ein Problem mit dem Staatssymbol der DDR (Warum?) und wollen sich nicht zur Vergangenheit äußern. Trotzdem sollten die Informationen die jetzt noch da sind erhalten bleiben. Viele kennen die Interflug der DDR gar nicht!

Henning hat Recht wenn er sagt, daß dieses Forum gegenüber anderen Foren "hohen" Traffic hat. Aber es zieht keine neuen Mitglieder an. Und es sollten mehr Interflieger sein! Aber ein weltumspannendes IF-Forum wird es wohl nie werden, da die Zielgruppe zu klein ist. Eine weitere Verallgemeinerung des Forumthemas wäre eine Möglichkeit für mehr User, aber da gerät die IF oder die DDR-Luftfahrt in den Hintergrund.

Zu den Forumsleichen: Da bin ich Raybins Meinung.

So, das sollte erst mal als Disskusionsstoff reichen.

Tino B.
Zuletzt geändert von IF-DRS am Fr 4. Aug 2006, 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
IF-DRS

Es ist gut wenn man Dinge selbst weis, über die Andere glauben reden zu müssen!

Flugi
ex-Interflieger (AF)
ex-Interflieger (AF)
Postcode: 36448
x 2
x 36
Ungelesener Beitragvon Flugi » Fr 4. Aug 2006, 09:06

Tino B. hat geschrieben:... Ich finde es schade, daß hier die Diskussionen um Sinn oder Unsinn des Forums losgehen.
Tino B.

Wo ließt Du so etwas? :?:

Noch einmal zu dem Staatswappen. Ich hatte nicht verlangt, das man es entfernt. Ich hatte lediglich über meinen Eindruck beim Erscheinungsbild des Eingangportals gesprochen.
Sicher, es gibt vielleicht einige, die vermissen vieleicht nach 16 Jahren so etwas, ich nicht.
Es ist ja eine einfache Sache in Punkto Webdesign. In der DDR war das ja ganz einfach, wir hatten die Interflug, die GST und die NVA. Alle hatten ein Hoheitszeichen oder ein Firmenlogo. Diese Zeichen ein wenig nett arangiert und schon hat man etwas, was zum Namen passt. :idea:
0 x
MFG Flugi

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Exupéry

IF-DRS
Benutzer
Benutzer
Ungelesener Beitragvon IF-DRS » Fr 4. Aug 2006, 12:38

Flugi hat geschrieben:
Tino B. hat geschrieben:... Ich finde es schade, daß hier die Diskussionen um Sinn oder Unsinn des Forums losgehen.
Tino B.

Wo ließt Du so etwas? :?:

Dieser Eindruck ensteht bei mir beim lesen :!:

Staatswappen hin Staatswappen her: Es gibt genügend Leute (ich meine das also allgemein :!: ) die einfach mal schnell das vergangene Staatswappen verdammen, ohne sich Gedanken zu machen ob es unter dem jetzigen besser ist :!: Mehr schreibe ich dazu nicht.

Und wenn jemand auf den Gedanken kommt ich träume der Ostalgie hinterher, ist mir das auch egal. Ich jedenfalls lebe in der Realität!

Tino B.
Zuletzt geändert von IF-DRS am Fr 4. Aug 2006, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
IF-DRS

Es ist gut wenn man Dinge selbst weis, über die Andere glauben reden zu müssen!

Cpt. Holle
x 10

Ungelesener Beitragvon Cpt. Holle » Fr 4. Aug 2006, 21:33

Ich fand, das Staatswappen paßte zum Inhalt dieser Seite!
Es geht doch hier nun mal primär um die DDR-Luftfahrt, und zu ihrer Zeit war nun mal auch das Staatswappen der DDR gültig.
Wenn man also das Staatswappen nicht zeigen darf (warum eigentlich?), darf man dann jetzt auch nicht länger über die DDR-Luftfahrt hier diskutieren? Und nur, weil man über diese Zeit hier diskutiert oder gemeinsam gewisse Informationen vor dem Vergessen bewahrt, ist man doch noch lange kein Ostalgiker!
Ich fand das "Logo" hier jedenfalls gut plaziert.

Cpt. Holle
Zuletzt geändert von Cpt. Holle am Sa 5. Aug 2006, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

Zurück zu „Technische Informationen zum Forum“