Unter
http://www.luftfahrtnetz.de steht etwas über einen Luftnotfall mit einer 747 der Kalitta Air.
Bei der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) ist jedoch kein derartiger Notfall registriert, auch keine schwere Störung.
Kann es sein, dass jemand während des Sommerloches dem Funkverkehr gelauscht hat und eine phantasievolle Geschichte in die Thüringer Presse lanciert hat?
Wenn jemand während des Steigfluges eine Cabin Altitude Warning bekommt, kann er den Flug nicht in Reiseflughöhe bis zum Zielort fortsetzen. Somit wird er auf einem geeigneten Flughafen landen (hier Dresden), um die Störung beseitigen zu lassen. Einen Notfall zu erklären ist abwegig, da der Flug in keiner Weise in Gefahr ist. Lediglich das Fehlerteufelchen hat halt wieder zugeschlagen und eine Planänderung erzwungen.
Wenn hier von "Luftnotfall", "Unfallhergang" und "Notlandung" gesprochen wird, dann erscheint mir die ganze Geschichte doch extrem dramatisiert. Einen Grund, den Vorfall mit Thüringen zu assoziieren, kann ich auch nicht erkennen.
Da dieses Ereignis irgendwie keines war, schlage ich vor, diese Geschichte zu versenken.