Seite 1 von 1

UEC PD-8 im Test

Verfasst: Fr 13. Mai 2022, 17:33
von EA-Henning
In Russland laufen die Tests des Triebwerkstyp PD-8. Dieses Triebwerk soll im Suchoi Superjet 100 das SM-146 ablösen

https://aviation21.ru/zavershilis-stend ... elya-pd-8/

https://www.aerotelegraph.com/russland- ... shin-il-76

Man darf gespannt sein.

Re: UEC PD-8 im Test

Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 18:26
von bluemchen
Es ist soweit -

Die United Engine Corporation Rostec hat mit den lang erwarteten Flugtests des vielversprechenden russischen PD-8-Triebwerks begonnen, wurde gestern gemeldet http://www.ato.ru/ato-telegraph#/2022-12-27-0940

Entwickelt für das neue, vollständig russische Regionaljet-Flugzeug SSJ-New, wurde das Zweikreis-Turbofan-PD-8 Triebwerk in das fliegende Labor
IL-76LL mit der Bordnummer 76529 ( Bild: https://russianplanes.net/id311640) installiert.
- Drei Prototypen des PD-8 sollen erstellt werden, die an den Tests teilnehmen.
- Konzipiert ist das PD-8 für das SSJ-New wie ob. gesagt und für das Amphibium Be-200 sowie als Modifikation für den weltweit größten Hubschrauber MI-26

- und erwischt in Ramenskoje:
PD-8 Flugtest.png
311631.jpg
Foto-Автор: Александр Шипиленко (Раменское) https://russianplanes.net/id311631

Dann bleibt zu wünschen, daß LII Gromov dem Projekt nun ordentlich Flügel verleihen kann >sup<
R.

Ergänzung:
Wie heute (29.12.) berichtet, werden die Flugtests des importsubstituierten SSJ New Mitte 2023 beginnen,
- die Lieferungen sollen 2024 beginnen

Re: UEC PD-8 im Test

Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 22:25
von EA-Henning
Die verwendete IL-76 mit dem Kennzeichen RA-76529 wurde übrigens 1977 an den Irak ausgeliefert. 1989 ging es zurück nach Russland und diente nach Umbau als Teststand IL-76LL für Triebwerke. Um 1995 wurde das Flugzeug für rund 20 Jahre eingemottet. Vor einigen Jahren wurde sie dann wieder ertüchtigt, um zu Fliegen.