Seite 1 von 1
Frage zu Schläuchen an Flugzeugen.
Verfasst: Do 27. Mär 2025, 17:00
von E-Spez
Kann mir jemand erklären,wofür die gelben Schläuche dienen? Zur Klimatisierung am Boden evtl? ich hab die bisher noch nie gesehen. Danke in voraus
Screenshot 2025-03-27 at 16-52-34 Boeing B777 300ER from arrival to departure turnaround - YouTube.png
Re: Frage
Verfasst: Do 27. Mär 2025, 17:01
von E-Spez
E-Spez hat geschrieben:Kann mir jemand erklären,wofür die gelben Schläuche dienen? Zur Klimatisierung am Boden evtl? ich hab die bisher noch nie gesehen. Danke in voraus

Screenshot 2025-03-27 at 16-52-34 Boeing B777 300ER from arrival to departure turnaround - YouTube.png
Re: Frage
Verfasst: Do 27. Mär 2025, 19:49
von EA-Henning
Vorheizen.
Re: Frage
Verfasst: Do 27. Mär 2025, 20:01
von Trainer29
Hallo.
Das hat mit dem Startvorgang zu tun. Die Schläuche werden mit Druckluft gefüllt. Dann wird ein Triebwerk gestartet und der Flieger auf die Rollbahn geschoben und dort wird dann das zweite angelassen.
Habe ich diesen Winter öfter gesehen wenn ein Triebwerk am Gate gestartet wird. Was schon sehr selten ist. Wenn ich es nochmal sehe Frage ich die Leute.
Wenn so etwas ansteht wird sehr darauf geachtet das alle im Sicheren Bereich sind.
Gruß Jürgen
Re: Frage zu Schläuchen an Flugzeugen.
Verfasst: Fr 28. Mär 2025, 09:27
von etbstwr1
Tut mir leid, Jürgen,
einige Jahre meines Arbeitslebens war ich sowohl als IHK-geprüfter Flugzeugabfertiger (später auch als Prüfer dazu) auf den damals noch 3 Berliner Flughäfen und auch zeitweise im Hamburg tätig.
Gelbe Schläuche gehören immer zu Ausrüstungen, die mit der Klimatisierung der Flugzeuge zu tun haben. Im gezeigten Fall ist das Klimagerät zusammen mit den Schläuchen an der Fluggastbrücke verbaut. Es gibt diese Geräte auch in mobiler Ausführung.
Zum von Dir beschriebenen Starthilfsgerät (airstarter): er kommt zum Einsatz, wenn die Hilfsturbine (APU) des Flugzeugs defekt ist und somit keinen Strom und Druckluft liefern kann. An diesem Gerät sind Schläuche in grauer Farbe und deutlich geringerem Durchmesser verbaut.
Beste Grüße
Re: Frage zu Schläuchen an Flugzeugen.
Verfasst: Fr 28. Mär 2025, 09:47
von Kilo Mike Sierra
Die gelben Luftschläuche gehen zu den beiden 8-Zoll-Anschlüssen für die Luftversorgung der Kabine. Auf dem ersten Foto sieht man auch das zugehörige Klima-Aggregat unter der "Jet Bridge" (aka Fluggastbrücke).
Zum Anlassen der Triebwerke ist diese Luftversorgung nicht geeignet. Dafür braucht man dünnere Schläuche, die einen höheren Druck (ca. 50 PSI) liefern können. Die 777-300ER hat drei 3-Zoll-Anschlüsse für Druckluft. In der Regel benutzt man zwei davon gleichzeitig, um die Triebwerke (einzeln) anzulassen.
Re: Frage zu Schläuchen an Flugzeugen.
Verfasst: Fr 28. Mär 2025, 15:10
von E-Spez
Vielen Dank für die Antworten.
Diese Bestätigen meine Vermutungen. Zum Starten ungeeignet,dazu ist ja mehr Druck erforderlich.
Ich kannte diese Schläuche nicht,hab sie nie gesehen. Im TG 44 haben wir die 134 und auch die 154 immer mit der APU klimatisiert,Sommers wie auch im Winter.
Viele Grüsse aus der sonnigen Rhön.