Ja natürlich, das Flugwesen, Henning, es entwickelt sich ...
und es liest sich auch gut - schieben wir es mal auf die Journalisten - wenn da steht (Zitat)
: In Kiew wurde am Dienstag, den 28. Dezember, das erste Serienflugzeug AN-178 im staatlichen Unternehmen Antonov vorgestellt. Das berichtet der Fernsehsender Dom -
https://korrespondent.net/ukraine/44319 ... nyi-an-178Die Vorstellung des Exemplars "001" erfolgte sicher auch pombastisch, mit
Serie hat es wenig zu tun, etwas nüchtern betrachtet. Wenn es die 001 ist, die am 07.Mai 2015 in Gostomel ihren Erstflug absolvierte, auch auf Aerosalons "vorgeführt" wurde. 2019 in Le Bourget jedenfalls nahm sie nicht am Flugprogramm teil, wurde lediglich
vorgestellt.
Es ist ja auch das einzige Flugmuster, da hat der Artikel recht.
Bemerkenswert ist die Importsubstitution der Baugruppen, 2014 geschätzte ein Drittel der An-178-Konfiguration waren ukrainische Produkte, ein weiteres Drittel russische Teile, Baugruppen, Mechanismen. Ein Drittel amerikanischer Herkunft.
Die russischen Produkte sollten durch "westliche Analoga" ersetzt werden = somit heute 2/3 westlich. - Bliebe u.a. die Frage nach der Hilfsgasturbine
TA18-100 ... Ohne diesem Aggregat rollt keine Maschine raus.
Der Serienproduzent ist die russische JSC "Wissenschafts- und Produktionsunternehmen "Aerosila" (mit Standort Stupino /Moskau). Nur - seit 2017 steht das Unternehmen auf der Kiewer Sanktionsliste.
Das TA18-100 wird es trotzdem auf wundersame Weise geben, auch für die künftigen Nummern 007, 008, 009.
Soweit als kleiner Zwischenruf im alten Jahr, auch hier - die Wege des Herrn ...
R.