IL-18W C/N: 182004402 DDR-STG (DM-STG) INTERFLUG
Verfasst: Di 21. Jun 2005, 09:05
Werknummer:
182004402
Erstflug:
1962
Lieferung:
24.03.1962
Entwicklung und Erprobung:
OKB-240 Iljuschin, Moskau, UdSSR,
(Heute: United Aircraft Corporation)
Hersteller:
Staatliches Maschinenbauzentrum (MMZ) "Banner der Arbeit", Moskau, UdSSR/RFSSR;
(Russisch: заводе № 30 "Знамя труда", englisch: Moskau Machine-Building Plant.)
(Heute: Russian Aircraft Corporation, Russland)
Lebenslauf:
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24.03.1962 - 01.09.1963
Betreiber: Deutsche Lufthansa (DDR), Kennzeichen: DM-STG, Funkrufzeichen: DM-STG, Status: Passagierflugzeug;
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01.09.1963 - 19.08.1981
Betreiber: INTERFLUG, Kennzeichen: DM-STG, Funkrufzeichen: DM-STG, Status: Passagierflugzeug;
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19.08.1981 - 09.11. 1988:
Betreiber: INTERFLUG, Kennzeichen: DDR-STG, Funkrufzeichen: Y9-STG, Status: Passagierflugzeug;
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09.11. 1988 - 1990 (?):
Betreiber: INTERFLUG, Kennzeichen: DDR-STG, Funkrufzeichen: -/-, Status: Fluguntüchtig/Feuerwehrtrainer;
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1990(?) - 1992(?):
Betreiber: Privat, Kennzeichen: DDR-STG, Funkrufzeichen: -/-, Status: Fluguntüchtig/Gaststätte/Restaurant/Ausstellung
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1992(?) - heute:
Betreiber: Flughafen Erfurt GmbH, Kennzeichen: -/-, Funkrufzeichen: -/-, Status: Fluguntüchtig/Feuerwehrtrainer;
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Bermerkungen:
Nach Außerdienstellung wurde das Flugzeug zum Flughafen Erfurt-Bindersleben überflogen. Zunächst sollte die Maschine, ebenso wie die IL-62 DDR-SEH, als Trainings-Objekt für eine zu Bildende Anti-Terror-Einheit dienen, ähnlich der GSG-9. Dazu kam es durch das Ende der DDR jedoch nicht mehr. Nach der pol. Wende stand das Flugzeug zunächst ungenutzt auf dem Erfurter Flugplatz. Etwa 1991 kaufte ein Privatmann das Flugzeug, um es als Restaurant (?) und als Ausstellungs-Objekt für eine Luftfahrt-Ausstellung zu Nutzen. Auf einer Wiese, worauf sich heute der Airport-Parkplatz befindet, sah man dann auch erste Ansätze. Die DDR-STG stand dort mit einer PZL-106 Kruk. Anschliessend kümmerte sich jedoch niemand mehr um die Flugzeuge. Die IL-18 wurde zunächst auf den Flughafen zurückgezogen und von der Flughafenfeuerwehr als Trainingsgerät übernommen.
---
Flugzeug befindet sich als Feuerwehr-Trainer auf dem Flughafen Erfurt-Bindersleben. Der Zustand ist sehr Schlecht. Noch sind Reste einer Interflug-Lackierung sichtbar. Es ist möglich, das Flugzeug ist bei Flughafenführungen von aussen zu besichtigen. Die Triebwerke sind noch im Flugzeug vorhanden. Der Rumpf einschliesslich Cockpit ist nahezu leer.
182004402
Erstflug:
1962
Lieferung:
24.03.1962
Entwicklung und Erprobung:
OKB-240 Iljuschin, Moskau, UdSSR,
(Heute: United Aircraft Corporation)
Hersteller:
Staatliches Maschinenbauzentrum (MMZ) "Banner der Arbeit", Moskau, UdSSR/RFSSR;
(Russisch: заводе № 30 "Знамя труда", englisch: Moskau Machine-Building Plant.)
(Heute: Russian Aircraft Corporation, Russland)
Lebenslauf:
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24.03.1962 - 01.09.1963
Betreiber: Deutsche Lufthansa (DDR), Kennzeichen: DM-STG, Funkrufzeichen: DM-STG, Status: Passagierflugzeug;
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01.09.1963 - 19.08.1981
Betreiber: INTERFLUG, Kennzeichen: DM-STG, Funkrufzeichen: DM-STG, Status: Passagierflugzeug;
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19.08.1981 - 09.11. 1988:
Betreiber: INTERFLUG, Kennzeichen: DDR-STG, Funkrufzeichen: Y9-STG, Status: Passagierflugzeug;
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09.11. 1988 - 1990 (?):
Betreiber: INTERFLUG, Kennzeichen: DDR-STG, Funkrufzeichen: -/-, Status: Fluguntüchtig/Feuerwehrtrainer;
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1990(?) - 1992(?):
Betreiber: Privat, Kennzeichen: DDR-STG, Funkrufzeichen: -/-, Status: Fluguntüchtig/Gaststätte/Restaurant/Ausstellung
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1992(?) - heute:
Betreiber: Flughafen Erfurt GmbH, Kennzeichen: -/-, Funkrufzeichen: -/-, Status: Fluguntüchtig/Feuerwehrtrainer;
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Bermerkungen:
Nach Außerdienstellung wurde das Flugzeug zum Flughafen Erfurt-Bindersleben überflogen. Zunächst sollte die Maschine, ebenso wie die IL-62 DDR-SEH, als Trainings-Objekt für eine zu Bildende Anti-Terror-Einheit dienen, ähnlich der GSG-9. Dazu kam es durch das Ende der DDR jedoch nicht mehr. Nach der pol. Wende stand das Flugzeug zunächst ungenutzt auf dem Erfurter Flugplatz. Etwa 1991 kaufte ein Privatmann das Flugzeug, um es als Restaurant (?) und als Ausstellungs-Objekt für eine Luftfahrt-Ausstellung zu Nutzen. Auf einer Wiese, worauf sich heute der Airport-Parkplatz befindet, sah man dann auch erste Ansätze. Die DDR-STG stand dort mit einer PZL-106 Kruk. Anschliessend kümmerte sich jedoch niemand mehr um die Flugzeuge. Die IL-18 wurde zunächst auf den Flughafen zurückgezogen und von der Flughafenfeuerwehr als Trainingsgerät übernommen.
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Flugzeug befindet sich als Feuerwehr-Trainer auf dem Flughafen Erfurt-Bindersleben. Der Zustand ist sehr Schlecht. Noch sind Reste einer Interflug-Lackierung sichtbar. Es ist möglich, das Flugzeug ist bei Flughafenführungen von aussen zu besichtigen. Die Triebwerke sind noch im Flugzeug vorhanden. Der Rumpf einschliesslich Cockpit ist nahezu leer.