TU-134(N) C/N: 9350905 DDR-SCF IF
Verfasst: Mo 6. Jun 2005, 19:26
Werknummer:
9350905
Seriennummer:
09-05
Entwicklung und Erprobung:
OKB-156 Tupolew, Moskau, UdSSR.
Hersteller:
Staatliches Flugzeugwerk Nr. 135 Charkow (KAPO), UdSSR/Ukrainische SSR;
(Heute: Kharkov State Aircraft Manufacturing Company (KhGAPP), Ukraine)
Erstflug:
September 1969
Lebenslauf:
1---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
31.10.1969 - 06.1974
Betreiber: NVA STS-29 (TG-44),
Eigentümer: NVA LSK/LV
Kennzeichen: DM-SCF,
Taktisches Kennzeichen: 178,
Funkrufzeichen: Y9-SCF,
Status: Passagierflugzeug;
2---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
06.1974 - 22.07.1981
Betreiber: INTERFLUG,
Eigentümer: INTERFLUG,
Kennzeichen: DM-SCF,
Funkrufzeichen: Y9-SCF,
Status: Passagierflugzeug;
3---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
22.07.1981 - 05.06.1986 (31.03.1986)
Betreiber: INTERFLUG,
Eigentümer: INTERFLUG,
Kennzeichen: DDR-SCF,
Funkrufzeichen: Y9-SCF,
Status: Passagierflugzeug;
4---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
05.06.1986 - 1998:
Betreiber: Air-Park-Leipzig,
Eigentümer: Verkehrsmuseum Dresden,
Kennzeichen: DDR-SCF,
Funkrufzeichen: Y9-SCF,
Status: Museumsflugzeug (nicht fliegend),
5---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1998 - 05.08.2013:
Betreiber: Flughafen-Leipzig-Halle,
Eigentümer: Flughafen-Leipzig-Halle,
Kennzeichen: DDR-SCF,
Funkrufzeichen: Y9-SCF,
Status: Status: abgestellt (nicht fliegend), Verschrottung am 05.08.2013
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bermerkungen:
Am 31.03.1986 wurde die Maschine außer Dienst gestellt und nach Leipzig-Schkeuditz überflogen. Zunächst wurde auf einem Gelände zwischen Autobahn A14 und dem Tower des Flughafens ein Museumspark namens Air-Park Leipzig eröffnet. Auf diesem Gelände befindet sich heute das Terminal des Flughafens. Neben der IL-62 waren noch eine LET Z-37A, eine PZL-106 Kruk, eine Tupolew TU-134(N) und eine IL-18 vorhanden.
Zwischenzeitlich, im Jahre 2005 gab es ein Gerücht, das alle 3 ehemaligen Interflug-Flugzeuge, also auch die DDR-SCF, am Flughafen Leipzig eine neue Lackierung bekommen. Im Falle der DDR-SCF sollte es eine Werbe-Lackierung werden. Die Gerüchte bestätigten sich nicht.
9350905
Seriennummer:
09-05
Entwicklung und Erprobung:
OKB-156 Tupolew, Moskau, UdSSR.
Hersteller:
Staatliches Flugzeugwerk Nr. 135 Charkow (KAPO), UdSSR/Ukrainische SSR;
(Heute: Kharkov State Aircraft Manufacturing Company (KhGAPP), Ukraine)
Erstflug:
September 1969
Lebenslauf:
1---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
31.10.1969 - 06.1974
Betreiber: NVA STS-29 (TG-44),
Eigentümer: NVA LSK/LV
Kennzeichen: DM-SCF,
Taktisches Kennzeichen: 178,
Funkrufzeichen: Y9-SCF,
Status: Passagierflugzeug;
2---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
06.1974 - 22.07.1981
Betreiber: INTERFLUG,
Eigentümer: INTERFLUG,
Kennzeichen: DM-SCF,
Funkrufzeichen: Y9-SCF,
Status: Passagierflugzeug;
3---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
22.07.1981 - 05.06.1986 (31.03.1986)
Betreiber: INTERFLUG,
Eigentümer: INTERFLUG,
Kennzeichen: DDR-SCF,
Funkrufzeichen: Y9-SCF,
Status: Passagierflugzeug;
4---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
05.06.1986 - 1998:
Betreiber: Air-Park-Leipzig,
Eigentümer: Verkehrsmuseum Dresden,
Kennzeichen: DDR-SCF,
Funkrufzeichen: Y9-SCF,
Status: Museumsflugzeug (nicht fliegend),
5---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1998 - 05.08.2013:
Betreiber: Flughafen-Leipzig-Halle,
Eigentümer: Flughafen-Leipzig-Halle,
Kennzeichen: DDR-SCF,
Funkrufzeichen: Y9-SCF,
Status: Status: abgestellt (nicht fliegend), Verschrottung am 05.08.2013
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Bermerkungen:
Am 31.03.1986 wurde die Maschine außer Dienst gestellt und nach Leipzig-Schkeuditz überflogen. Zunächst wurde auf einem Gelände zwischen Autobahn A14 und dem Tower des Flughafens ein Museumspark namens Air-Park Leipzig eröffnet. Auf diesem Gelände befindet sich heute das Terminal des Flughafens. Neben der IL-62 waren noch eine LET Z-37A, eine PZL-106 Kruk, eine Tupolew TU-134(N) und eine IL-18 vorhanden.
Zwischenzeitlich, im Jahre 2005 gab es ein Gerücht, das alle 3 ehemaligen Interflug-Flugzeuge, also auch die DDR-SCF, am Flughafen Leipzig eine neue Lackierung bekommen. Im Falle der DDR-SCF sollte es eine Werbe-Lackierung werden. Die Gerüchte bestätigten sich nicht.