IL-62 C/N: 31402 DDR-SEF IF

Das sowjetische Gegenstück zu den westlichen Typn Boeing 707, Douglas DC-8, Convair 880/990 Coronado und Vickers VC-10.

Moderator: Kilo Mike Sierra

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7297
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1729
x 257
Kontaktdaten:

Re: IL-62 C/N: 31402 DDR-SEF IF

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 28. Apr 2025, 10:38

Das Flugzeug steht derzeit noch. Nach Aussage einiger Leipziger in nunmehr vernachlässigten Zustand. Das ganze Areal diente wohl als Flüchtlingsheim.

Insgesamt schade. Zum Ende der DDR gab's einen ganz ambitionierten AERO-Park. Das Projekt aber war offenbar nicht erfolgreich. Lange Zeit standen 3 Flugzeuge aus INTERFLUG-Beständen am Flughafen Leipzig. Die IL-18 DDR-STA wurde als wichtig erachtet und restauriert. Die TU-134 wurde verschrottet. Für die IL-62 schien es, als hätte sie eine sichere Zukunft. Das erscheint mir inzwischen fraglich. Zusätzlich steht seit vielen Jahren in Leipzig noch die IL-18W DDR-STB auf dem Dach eines geschlossenen Museums. Fuer letztere fand ich sogar Interessenten. Nur, es ist niemand erreichbar, der Eigentümer ist. Das Flugzeug ist inzwischen in einem sehr schlechten Zustand. Vielleicht schafft es mein Sohn, noch mal Fotos zu machen. Leipzig ist offenbar keine gute Gegend fuer alte Flugzeuge. Das Museum in Merseburg "nebenan" ist ja inzwischen selbst das, was es bewahrte: Geschichte.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5138
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 405
x 614
Kontaktdaten:

Re: IL-62 C/N: 31402 DDR-SEF IF

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 28. Apr 2025, 11:47

Im Westen kann nur das Militär großer NATO-Länder das Geld (Steuermittel, Stiftungen) aufbringen, um auch größere Flugzeuge museal zu bewahren. Bei Zivilflugzeuge sieht es dagegen überaus trübe aus. Obwohl viele der Flugzeuge, die eine Bewahrung wert sind, mit Glamour und den Goldenen Jahren der Verkehrsfliegerei assoziiert werden könnten, gibt es dafür nicht genug Interessenten mit ausreichend Kapital in der Hinterhand.

Vielleicht sollte man manche Flugzeuge zum Weltkulturerbe erklären. Technisches Denkmal scheint nicht zu reichen.
0 x
Thomas

Hier könnte ein flotter Spruch stehen.


Zurück zu „Iljuschin IL-62“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste