IL-62 C/N: 31402 DDR-SEF IF

Das sowjetische Gegenstück zu den westlichen Typn Boeing 707, Douglas DC-8, Convair 880/990 Coronado und Vickers VC-10.

Moderator: Kilo Mike Sierra

Stölln89
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Re: Werknummer: 314 02 DDR-SEF (DM-SEF) INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Stölln89 » Sa 8. Jan 2011, 18:15

Henning, vielleicht muß man hier mal abwarten. Manche Dinge sind so verrückt, da gibt keiner einen "Pfifferling" drauf. Aber auf einmal ist das der Knaller und wird überraschend gut angenommen. Ich hoffe nur, daß man ein wenig technisches Verständnis für das Flugzeug mitbringt. Ich meine eine fachgerechte Wiederinstandsetzung. Denn eins ist sicher. Geht das Ding dort schief, die nächste und letzte Station wird dann der Schrottplatz für die IL-62 sein :-| .
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DDR-TKB
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Re: Werknummer: 314 02 DDR-SEF (DM-SEF) INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Sa 8. Jan 2011, 18:45

EDGE-Henning hat geschrieben:Damit vergammelt nun die zweite IF-Maschine im Leipziger Stadtzentrum.....


Welche noch???
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EA-Henning
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Re: Werknummer: 314 02 DDR-SEF (DM-SEF) INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 8. Jan 2011, 19:02

Die DDR-STB steht auf dem Dach des CAfe' "Da-Capo". Dieses ist wohl aber schon längere Zeit geschlossen.
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Re: Werknummer: 314 02 DDR-SEF (DM-SEF) INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Sa 8. Jan 2011, 19:28

EDGE-Henning hat geschrieben:Ja, aber eben völlig aus der Beziehung gerissen.
Ein "Eisenbahn-Cafe'" erwarte ich in Bahnhofsnähe und ein Flugzegrestaurant in Flughafennähe.

Du hast wohl recht, Henning, aber wer interessiert sich für den Flieger - das hier soll ein Geschäft werden,
die Menschen anlocken (an die Kasse).
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Re: Werknummer: 314 02 DDR-SEF (DM-SEF) INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 8. Jan 2011, 23:31

Stölln89 hat geschrieben:...
Fachleute aus Russland zerlegen die Maschine. Kann man davon ausgehen, daß dies fachgerecht geschieht ? :roll:

Die Arbeit wurde von Mitarbeitern der Frachtfluggesellschaft Volga-Dnepr Airlines ausgeführt. Normalerweise zerlegen und "verpacken" die keine Il-62.

Ich muß immer wieder an den Transport der unzersägten 747 denken. Da wurden wirklich Maßstäbe gesetzt.

Zu der wohl geplanten Kreuzung aus Airliner und Bowling Alley möchte ich keinen Kommentar abgeben, sondern abwarten.

Wenn es um Erlebnisgastronomie mit Flugzeugen geht, da fällt mir nur ein wirklich positives Beispiel ein: Reto Seipel's Restaurant "Runway 34" am Flughafen Zürich-Kloten. Hier wurde ein Verkehrsflugzeug durch eine Lücke im Flughafenzaun an seinen neuen Standplatz bugsiert und darum herum ein Spezialhangar errichtet - das neue Restaurant.
Das Flugzeug, eine Iljuschin Il-14T, wurde also unmittelbar nach seinem Überführungsflug im flugfähigen Zustand übernommen und ohne jede wertmindernde Beschädigung seiner neuen Nutzung zugeführt. Die wettergeschützte Unterbringung ist nicht nur vorbildlich im Sinne einer dauerhaften Bewahrung des klassischen Propliners, sondern erspart dem Eigentümer in der Zukunft auch alle aufwendigen Restaurierungsaktionen.
Besser geht es nicht.

Die Investition hat sich übrigens gelohnt: Das Restaurant arbeitet seit seiner Eröffnung sehr gewinnbringend.
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Re: Werknummer: 314 02 DDR-SEF (DM-SEF) INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 18. Jan 2011, 01:16

Fotos von der Demontage der Il-62 DDR-SEF.

Das Flugzeug soll an seinem neuen Standplatz auf 3 m hohe Stelzen gesetzt werden und mittels eines Tunnels mit einem vorhandenen Gebäude verbunden werden.
Im Flugzeug sollen keine Veranstaltungen, sondern "Events", Hochzeiten, VIP-Parties usw. stattfinden. (In Leibzsch gibbs doch goar geene Wibs.)
Auf dem Tragflügel soll ein Eis-Cafe* betrieben werden.
Gesamte Investitionssumme 300.000 €.

*) Die Trittfestigkeit der Flügelbeplankung würde mir da größere Sorgen machen.
Ob die Il-62 dann noch einem Flugzeug ähneln wird? Die Tragflügel müssen ja wohl mit einem aufgestelzten Fußboden begradigt und rundherum mit einem sehr soliden Geländer gesichert werden. Außerdem wird ein Fluchtweg gebraucht, der garantiert nicht zurück ins Flugzeug führen darf. Kommen da auch noch Treppengerüste auf beiden Seiten dazu?
Wie pflegt man ein hoch aufgebocktes Großflugzeug?
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Re: Werknummer: 314 02 DDR-SEF (DM-SEF) INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 18. Jan 2011, 06:27

Ups? Ein Event ist doch eine Veranstaltung. Oder auch veranstaltungsereignis?

300000 Euro als Investitionssumme erscheinen mir als Laien recht wenig. Wenn ich Transport, Statikberechnungen usw bedenke, ist das recht wenig Geld, dafür bekommt man im richtigen Leben lediglich ein schnuckeliges Einfamilienhaus.
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Re: Werknummer: 314 02 DDR-SEF (DM-SEF) INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 18. Jan 2011, 16:40

EDGE-Henning hat geschrieben:Ups? Ein Event ist doch eine Veranstaltung.
...

Du sagst es. Deshalb ist das englische Wort Event in der deutschen Sprache ja auch so überflüssig.


Es gibt spezialisierte Firmen, die Flugzeuge fachgerecht demontieren und transportieren. Die sind natürlich vergleichsweise teuer, aber dafür liefern sie am Ende ein unbeschädigtes Flugzeug ab.

Warum hatte eigentlich niemand vom Flughafen Leipzig eine Idee, was man mit dem Flugzeug hätte anfangen können?
Schließlich hätte man dort die besten technischen Voraussetzungen, die geringsten Transportkosten und das einzig wahre Ambiente für eine sinnvolle Nachnutzung gehabt.

Durfte die Il-18 DDR-STA am Flughafen nur "überleben", weil bei ihr das peinliche(?) INTERFLUG-Farbkleid gegen einen unverfänglichen Lufthansa-Anstrich ausgetauscht werden konnte?
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Re: Werknummer: 314 02 DDR-SEF (DM-SEF) INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 18. Jan 2011, 16:45

Durfte die Il-18 DDR-STA am Flughafen nur "überleben", weil bei ihr das peinliche(?) INTERFLUG-Farbkleid gegen einen unverfänglichen Lufthansa-Anstrich ausgetauscht werden konnte?


Genau so wird es sein. Blos alles vernichten, auch wenn es gut war. Siehe auch das Berliner Congress Center versus Palast der Republik.
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Re: Werknummer: 314 02 DDR-SEF (DM-SEF) INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 20. Jan 2011, 11:22

Auf einer Werkszeichnung der Il-62MK erkenne ich bei den Rumpfspanten 85 und 93 so etwas wie "technologische Trennstellen". Immerhin wurde an diesen Stellen auch der Rumpf der DDR-SEF geteilt. Wie sorgfältig das ausgeführt wurde, werden wir spätestens nach dem Zusammenbau erkennen. Ich wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen.

Bei der DDR-SEC ist das ja leider daneben gegangen.
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