DC-3 oder C-47 startet mit anmontierten Hilfsraketen
Verfasst: Sa 24. Apr 2021, 13:27
Vor ein paar Tagen habe ich mich wieder an eine Geschichte erinnert, die ich vor Jahren gehört habe. Da sie fast zu schön ist, um wahr zu sein, wollte ich sie schon immer einmal auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen. Leider ist mir das wieder nicht gelungen. Entweder ist dazu nichts zu finden oder ich suche mit den falschen Begriffen.
In Deutschland soll einmal eine DC-3 auf einem Grasplatz stecken geblieben sein. Um sie wieder flott zu bekommen, hätte man kurzerhand Hilfsraketen montiert und die alte Dame hätte damit den Platz problemlos und unter eindrucksvoller Lärmentwicklung verlassen können.
Zwei Dinge lassen mich zweifeln.
(1) Wo montiert man an der DC-3 einfach mal so solche Hilfsraketen? Da werden doch große Kräfte übertragen.
Ich kenne JATO/RATO nur von speziell ausgestatteten Transportflugzeugen (z.B. C-130) und DC-3, letztere im Polareinsatz.
(2) Wenn das Flugzeug tatsächlich festgesteckt hat, würde man mit zusätzlichem Startschub vor allem das Fahrwerk gefährden. Normalerweise werden Starthilfsraketen nicht zum Anrollen benutzt, sondern erst später kurz vor dem Abheben zugeschaltet.
Vielleicht war der Start ohne Raketenhilfe einfach nur aufgrund der kurzen Bahn oder Hindernissituation hinter der Bahn zu riskant. Dieses Szenario wäre zumindest glaubhafter.
Frage in die Runde.
Hat jemand schon einmal von dieser Geschichte gehört?
Vielleicht habt ihr ja auch mehr Erfolg beim Suchen.
JATO - Jet-assisted takeoff
RATO - Rocket-assisted takeoff
In Deutschland soll einmal eine DC-3 auf einem Grasplatz stecken geblieben sein. Um sie wieder flott zu bekommen, hätte man kurzerhand Hilfsraketen montiert und die alte Dame hätte damit den Platz problemlos und unter eindrucksvoller Lärmentwicklung verlassen können.
Zwei Dinge lassen mich zweifeln.
(1) Wo montiert man an der DC-3 einfach mal so solche Hilfsraketen? Da werden doch große Kräfte übertragen.
Ich kenne JATO/RATO nur von speziell ausgestatteten Transportflugzeugen (z.B. C-130) und DC-3, letztere im Polareinsatz.
(2) Wenn das Flugzeug tatsächlich festgesteckt hat, würde man mit zusätzlichem Startschub vor allem das Fahrwerk gefährden. Normalerweise werden Starthilfsraketen nicht zum Anrollen benutzt, sondern erst später kurz vor dem Abheben zugeschaltet.
Vielleicht war der Start ohne Raketenhilfe einfach nur aufgrund der kurzen Bahn oder Hindernissituation hinter der Bahn zu riskant. Dieses Szenario wäre zumindest glaubhafter.
Frage in die Runde.
Hat jemand schon einmal von dieser Geschichte gehört?
Vielleicht habt ihr ja auch mehr Erfolg beim Suchen.
JATO - Jet-assisted takeoff
RATO - Rocket-assisted takeoff