
Für die, die es noch nicht wussten. Die "Doppeldecker" Idee ist nicht sooo neu.
Hier noch die deutsche Übersetzung des englischen Beitrages. Die Übersetzung sollte inhaltlich so stimmen. Es steht aber jedem frei hier seine eigene Variante einzustellen:
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Fast die Ersten
Heute tut Boeing viel für die "200 Plätze-Lücke" zwischen den 550-sitzigen A380 und den größten der Wide-Bodies der neuesten Generation, wie den A340-600 und der 777-300ER, als Rechtfertigung für die Einführung der 450-sitzigen 747-8 Familie. Aber es war McDonnell Douglas (MDC) die die ersten hätten sein können, die diese Lücke vor mehr als 10 Jahren hätten schließen können.
"MD-12" war ein viel genutzter Begriff der alle "Nach-MD11" Projekte und Studien, die gestretchte und neu motorisierte Versionen beinhaltete, umfasst. Aber es war auch ein komplett neues Doppeldeck-Vier-Triebwerk-Design von 1992, welches wahrscheinlich die größten Aussichten hatte. Mit Sitzen für 430 Passagieren auf zwei Decks hatte die MD-12 ein MTOW von 430t und eine Reichweite von 14.800 km. Eine Version mit höherer Kapazität hätte 511 Sitzplätze, aber die Reichweite reduzierte sich auf 13.300 km. 1997 war das Ziel für die Einführung des ersten MD-12 Modells. Gestretchte und zweimotorige Versionen wurden nachfolgend erwartet.
Schicksal, Timing und finanzielle Voraussetzungen vernichteten jede Chance von MDC die weltweiten Führer in der Ultra-Large Flugzeugentwicklung zu sein, mit einem Unternehmen das nicht in der Lage war in der 1. Golf-Nachkriegs-Rezession in den frühen 1990'ern genügend Marktinteresse zu finden, um die $5,5 Mrd. Entwicklungskosten zu rechtfertigen.
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Tino B.