"MD-380"

Einfach mal quatschen

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

IF-DRS
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 318
Registriert: So 5. Jun 2005, 20:38
Country: Germany
Wohnort: EDDC
Kontaktdaten:

"MD-380"

Ungelesener Beitragvon IF-DRS » Mo 16. Okt 2006, 21:45

Hier mal ein Beitrag aus der "Flight International" 20 Dezember 2005 - 2 Januar 2006:

Bild


Für die, die es noch nicht wussten. Die "Doppeldecker" Idee ist nicht sooo neu.

Hier noch die deutsche Übersetzung des englischen Beitrages. Die Übersetzung sollte inhaltlich so stimmen. Es steht aber jedem frei hier seine eigene Variante einzustellen:

"...

Fast die Ersten

Heute tut Boeing viel für die "200 Plätze-Lücke" zwischen den 550-sitzigen A380 und den größten der Wide-Bodies der neuesten Generation, wie den A340-600 und der 777-300ER, als Rechtfertigung für die Einführung der 450-sitzigen 747-8 Familie. Aber es war McDonnell Douglas (MDC) die die ersten hätten sein können, die diese Lücke vor mehr als 10 Jahren hätten schließen können.

"MD-12" war ein viel genutzter Begriff der alle "Nach-MD11" Projekte und Studien, die gestretchte und neu motorisierte Versionen beinhaltete, umfasst. Aber es war auch ein komplett neues Doppeldeck-Vier-Triebwerk-Design von 1992, welches wahrscheinlich die größten Aussichten hatte. Mit Sitzen für 430 Passagieren auf zwei Decks hatte die MD-12 ein MTOW von 430t und eine Reichweite von 14.800 km. Eine Version mit höherer Kapazität hätte 511 Sitzplätze, aber die Reichweite reduzierte sich auf 13.300 km. 1997 war das Ziel für die Einführung des ersten MD-12 Modells. Gestretchte und zweimotorige Versionen wurden nachfolgend erwartet.

Schicksal, Timing und finanzielle Voraussetzungen vernichteten jede Chance von MDC die weltweiten Führer in der Ultra-Large Flugzeugentwicklung zu sein, mit einem Unternehmen das nicht in der Lage war in der 1. Golf-Nachkriegs-Rezession in den frühen 1990'ern genügend Marktinteresse zu finden, um die $5,5 Mrd. Entwicklungskosten zu rechtfertigen.

..."




Tino B.
Zuletzt geändert von IF-DRS am Di 21. Nov 2006, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
IF-DRS

Es ist gut wenn man Dinge selbst weis, über die Andere glauben reden zu müssen!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7297
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1729
x 257
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 16. Okt 2006, 22:01

Die MD-11, also der Vorgänger dieses Projekts gab es allerdings ebenfalls in einer Zweideckversion! Hierbei wurde der vordere, untere Frachtraum genutzt, der auch Fenster erhalten hätte. Jedoch wurde diese Variante nie bestellt.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

IF-DRS
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 318
Registriert: So 5. Jun 2005, 20:38
Country: Germany
Wohnort: EDDC
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon IF-DRS » Di 21. Nov 2006, 21:52

Ja, Ideen gab es schon sehr früh für Goßraumflugzeuge. Aber umgesetzt wurden sie aktuell von anderen mehr oder weniger erfolgreich.

Tino B.
0 x
IF-DRS

Es ist gut wenn man Dinge selbst weis, über die Andere glauben reden zu müssen!


Zurück zu „Briefing-Room“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast