Fasten your seat belt

Einfach mal quatschen

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Postcode: 1189
x 405
x 614
Fasten your seat belt

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 7. Apr 2014, 17:28

Wir erinnern uns an den Unfall der Asiana Airlines Boeing 777 am 6. Juli 2013 beim Anflug auf San Francisco.
Das Flugzeug war kurz vor Erreichen der ins Wasser gebauten Landebahn 28L mit dem Hauptfahrwerk an der "Kaimauer" hängengeblieben, wobei das Heck aufschlug und zerstört wurde. Die Evakuierung der Passagiere gelang, bevor der Rumpf des Flugzeuges ein Opfer der Flammen wurde.

Bei dem Unfall kamen drei Passagiere ums Leben. Sie saßen im hinteren Teil der Kabine und wurden beim Aufschlag aus dem Flugzeug geschleudert.

Sie waren nicht angeschnallt!

Die meisten anderen Flugzeuginsassen sind leicht- oder sogar unverletzt ausgestiegen . . . und haben Erinnerungsfotos gemacht.

Bitte diesen etwas anderen Sicherheitshinweis an alle Seat-Belt-Muffel und Besserwisser weitergeben.

Flugbegleiter wissen eigentlich um die Wichtigkeit des Seat Belt Checks vor Start und Landung.
0 x
Thomas

Hier könnte ein flotter Spruch stehen.

Texasstyle
Benutzer
Benutzer
Postcode: 7665
Skype-Name: original-Texasstyle
x 4
x 9
Re: Fasten your seat belt

Ungelesener Beitragvon Texasstyle » Mo 7. Apr 2014, 17:43

Jep, genau
Das erinnert mich auch an die ewig gelangweilten Gesichter der paxe wenn die Sicherheitsmassnahmen gezeigt werden am anfang des Fluges. Eigendlich ich eine "handemachte" Sicherheitsvorführung nie gleich der anderen und ich hab immer zugeschaut. Was muss das für ein Gefühlsein für die Flugbegleiter wenn sie sich alle Mühe geben und die "Besserwisser" müde wegschauen oder sofort schlafen etc. Hoffe das das auch mal andere lesen u weitergeben.
0 x
http://www.youtube.com/user/Texasstyle67?feature=mhee aviation memories
ich bin dabei, du bist dabei, wir sind dabei

EA-Henning
Administrator
Administrator
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
x 1729
x 257

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 7. Apr 2014, 18:06

Problematisch ist hier der Mensch. Wenn nie was passiert, passiert schon nichts. Sicherheitserklärung? So'n Quatsch.
Wenn aber dann was passiert, werden alle möglichen Gründe gesucht, nur nicht das eigene Versagen....
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Postcode: 20095
x 5

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Mo 7. Apr 2014, 18:12

Ich war sogar im Cockpit ständig angeschnallt, obwohl das niemand kontrolliert hat Bild
0 x
Anfang sky
Endeground

Romeo Victor
ex-Interflieger (FS)
ex-Interflieger (FS)
Postcode: 12524
Skype-Name: etbsrv
x 7

Ungelesener Beitragvon Romeo Victor » Mo 7. Apr 2014, 18:38

Bei Easyjet mussten schon Passagiere aussteigen, die meinten während der Ansage quatschen zu müssen. Richtig so!
Ich fliege im Jahr über 30x mit LH und es ist erstaunlich, dass kaum jemand aufmerksam die Ansagen verfolgt.
0 x

heiko76
Benutzer
Benutzer
Postcode: 9112
Skype-Name: heikohermsdorf
x 203
x 163

Ungelesener Beitragvon heiko76 » Mo 7. Apr 2014, 20:46

Vielen Passagieren scheint es leider nicht im klaren zu sein das auch beim "rollen" urplötzlich gefährliche Situationen auftauchen können. Ich sehe es tagtäglich hier in DUS. Die Verkehrslenkung stellenweise unübersichtlich,die Mitarbeiter unterbezahlt (=unmotiviert) , stellenweise schlecht geschult mit Rambo - manieren unterwegs dazu der immer größer werdende Zeitdruck und ganz schnell passiert es leider das ein rollender Flieger übersehen wird. Man mag es einem Flugzeug nicht ansehen aber wen der Pilot in die Bremsen steigen muss dann - steht das Ding auch und in der Kabine sind die Nasen platt.

Romeo Victor hat geschrieben:Bei Easyjet mussten schon Passagiere aussteigen, die meinten während der Ansage quatschen zu müssen. Richtig so!
Ich fliege im Jahr über 30x mit LH und es ist erstaunlich, dass kaum jemand aufmerksam die Ansagen verfolgt.

easyJet ist mit Abstand die Airline mit den höchsten Sicherheitsanforderungen was aber sicherlich damit zusammen hängt das man keine Lust auf verständlich vermeidbare gerichtliche Auseinandersetzungen hat.
So durften wir die Passagiere lange Zeit nur mit einem bestimmten Hubwagen auf den Aussenpositionen abholen und mussten auch andere Anforderungen erfüllen.
Zuletzt geändert von heiko76 am Mo 7. Apr 2014, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev

Texasstyle
Benutzer
Benutzer
Postcode: 7665
Skype-Name: original-Texasstyle
x 4
x 9

Ungelesener Beitragvon Texasstyle » Mo 7. Apr 2014, 22:27

heiko76 hat geschrieben:Vielen Passagieren scheint es leider nicht im klaren zu sein das auch beim "rollen" urplötzlich gefährliche Situationen auftauchen können. Ich sehe es tagtäglich hier in DUS. Die Verkehrslenkung stellenweise unübersichtlich,die Mitarbeiter unterbezahlt (=unmotiviert) , stellenweise schlecht geschult mit Rambo - manieren unterwegs dazu der immer größer werdende Zeitdruck und ganz schnell passiert es leider das ein rollender Flieger übersehen werden. Man mag es einem Flugzeug nicht ansehen aber wen der Pilot in die Bremsen steigen muss dann - steht das Ding auch und in der Kabine sind die Nasen platt.

Romeo Victor hat geschrieben:Bei Easyjet mussten schon Passagiere aussteigen, die meinten während der Ansage quatschen zu müssen. Richtig so!

easyJet ist mit Abstand die Airline mit den höchsten Sicherheitsanforderungen was aber sicherlich damit zusammen hängt das man keine Lust auf verständlich vermeidbare gerichtliche Auseinandersetzungen hat.
So durften wir die Passagiere lange Zeit nur mit einem bestimmten Hubwagen auf den Aussenpositionen abholen und mussten auch andere Anforderungen erfüllen.

Das kann man ja sehr gut bei YouTube sehen Hier der link : https://www.youtube.com/watch?v=qeC1OwrBsS8
und selbst in Faro beim Abflug erlebt das beim rollen auf dem Taxiway der Flieger eine Vollbremsung gemacht hat.Geflogen ist man nicht aber den ruck nach vorne konnte man gut verspüren
0 x
http://www.youtube.com/user/Texasstyle67?feature=mhee aviation memories
ich bin dabei, du bist dabei, wir sind dabei

Silbertablett
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Postcode: 10243
x 27

Ungelesener Beitragvon Silbertablett » So 13. Apr 2014, 10:49

... das Anschnallmuffeltum ist bekanntlich nicht nur auf die Fliegerei beschränkt, obwohl seit Langem nun endlich auch in (allen) TV-Filmen erst angeschnallt und dann mit dem Auto losgefahren wird. Hat lange gedauert, hierfür sowas wie Selbstverständlichkeit zu erzeugen.

Bei der Rückschau auf alte Fliegerzeiten kommt mir in den Sinn, dass bei der Tu-134 die Sitzlehnen nicht arretiert waren. Hieß, dass wenn der Umkehrschub reingedrückt wurde, die Lehnen der leeren Sitzreihen nach vorne kippten. Gleiches passierte auch, wenn beim Rollen die Vorwitzigen, die nicht hören konnten, sich an den Lehnen festhalten wollten. Das Gehampel und Gemecker habe ich noch im Ohr.
Eine Wiener Prominente (Dagmar...) flog bei solch einer Gelegenheit in der hinteren Kabine an die Trennwand. Ihr Gezeter war überhaupt nicht charmant. "Dös ist bei die russische Moschianas imma sou...!"
"Schauen`s Mylady," dachte ich - zwischen den beiden Toiletten (angeschnallt) klemmend - "woann`S dos wissens, hättens`doch sitzableiba könna...!"
0 x
Es grüßt das Silbertablett

EA-Henning
Administrator
Administrator
Postcode: 99817
Skype-Name: EDGE-Henning
x 1729
x 257

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 13. Apr 2014, 11:03

Tja, liebes Silbertablett - auch das ist ein Grund, warum uns keine Ausserirdischen besuchen. Die suchen ja "intelligentes" Leben.
:-)
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Silbertablett
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Postcode: 10243
x 27

Ungelesener Beitragvon Silbertablett » So 13. Apr 2014, 11:11

Schadenfreude ist wirklich eine tolle Freude ... und ich sagte ja, dass ich angeschnallt sitzenblieb und mir das Desaster amüsiert anschaute.
Gleichermaßen neigte ich zur Boshaftigkeit, wenn nach wiederholter Sitzen-bleiben-Aufforderung immer noch ein paar Ignoranten ihren Krempel und sich selber in den Gang stellten und so taten, als wären sie taub.
"Jungs, könnt Ihr mal auf den Anker gehen?!"
"Klar doch - haltet Euch fest, Mädels!"
0 x
Es grüßt das Silbertablett

Zurück zu „Briefing-Room“