Emirates und Co gehen völlig über Bord
Verfasst: Mo 18. Nov 2013, 11:45
Henning, was wir letzte Woche noch als Gerücht diskutiert haben, ist nun eingetreten. Emirates hat auf der Dubai Air Show wieder eine exorbitante Flugzeugbestellung losgetreten.
- 150 Boeing 777X, mit Optionen auf weitere 50 Maschinen
- 50 Airbus 380
Zusammen mit den bereits bestellten und teilweise ausgelieferten 90 A380, soll die A380 Flotte am Ende also auf 140 Stück anwachsen. Diese Flugzeuge lassen sich nur füllen, wenn alle anderen Fluggesellschaften ihren Langstrecken-Flugbetrieb einstellen.
In der Region scheinen überhaupt alle Airlines in den Kampf um die globale Luftüberlegenheit (Weltherrschaft) eingetreten zu sein.
FlyDubai möchte 100 Boeing 737 Max bestellen und Qatar Airways möchte auch noch 50 Boeing 777X.
Ich denke, hier wird nach dem altbewährten Muster der gierigen Schaffung gigantischer Überkapazitäten die nächste globale Krise der zivilen Luftfahrt vorbereitet - womöglich die größte Krise überhaupt.
Das möchte ich noch einmal durch Zahlen belegen.
- Emirates: gegenwärtige Flottenstärke 208 ---> geplante Flottenstärke 595
- Etihad Airways: 85 ---> 321
- FlyDubai: 33 ---> 162
- Qatar Airways: 127 ---> 312
- Turkish Airlines: 203 ---> 419
Zum Vergleich
- Air France: 337 ---> 355
- Britisch Airways: 280 ---> 367
- KLM: 98 ---> 162
Bei den Angaben der geplanten Flottenstärken sind geplante Ausmusterungen von Flugzeugen nicht enthalten, da nicht bekannt. Der Vergleich mit den europäischen Fluggesellschaften dürfte jedoch Bände sprechen.
Sind diese gigantischen Expansionspläne ein Zeichen von Größenwahnsinn oder doch vernünftige Geschäftsführung?
Wie seht ihr das?
- 150 Boeing 777X, mit Optionen auf weitere 50 Maschinen
- 50 Airbus 380
Zusammen mit den bereits bestellten und teilweise ausgelieferten 90 A380, soll die A380 Flotte am Ende also auf 140 Stück anwachsen. Diese Flugzeuge lassen sich nur füllen, wenn alle anderen Fluggesellschaften ihren Langstrecken-Flugbetrieb einstellen.
In der Region scheinen überhaupt alle Airlines in den Kampf um die globale Luftüberlegenheit (Weltherrschaft) eingetreten zu sein.
FlyDubai möchte 100 Boeing 737 Max bestellen und Qatar Airways möchte auch noch 50 Boeing 777X.
Ich denke, hier wird nach dem altbewährten Muster der gierigen Schaffung gigantischer Überkapazitäten die nächste globale Krise der zivilen Luftfahrt vorbereitet - womöglich die größte Krise überhaupt.
Das möchte ich noch einmal durch Zahlen belegen.
- Emirates: gegenwärtige Flottenstärke 208 ---> geplante Flottenstärke 595
- Etihad Airways: 85 ---> 321
- FlyDubai: 33 ---> 162
- Qatar Airways: 127 ---> 312
- Turkish Airlines: 203 ---> 419
Zum Vergleich
- Air France: 337 ---> 355
- Britisch Airways: 280 ---> 367
- KLM: 98 ---> 162
Bei den Angaben der geplanten Flottenstärken sind geplante Ausmusterungen von Flugzeugen nicht enthalten, da nicht bekannt. Der Vergleich mit den europäischen Fluggesellschaften dürfte jedoch Bände sprechen.
Sind diese gigantischen Expansionspläne ein Zeichen von Größenwahnsinn oder doch vernünftige Geschäftsführung?
Wie seht ihr das?