Antonow 124-100 soll wieder in Serie gebaut werden!

Einfach mal quatschen

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7297
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1729
x 257
Kontaktdaten:

Antonow 124-100 soll wieder in Serie gebaut werden!

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 14. Dez 2005, 23:17

Verfasst am: 14 Dezember, 05 12:29 Titel: AN 124 soll wieder in Serie gebaut werden

--------------------------------------------------------------------------------

Frachtflugzeug Antonow 124-100 soll wieder in Serie gebaut werden

Das einst weltgrößte Frachtflugzeug Antonow 124-100 soll wieder in Serie gebaut werden. Geplant ist für 2006 zunächst der Beginn eines Auftrags über 15 Jets einer modernisierten Version, wie die russische Airline Wolga-Dnjepr und der ukrainische Flugzeugbauer Antonow am Dienstag in Berlin mitteilten. Gebaut werden sollen die Transporter für Lasten bis 150 Tonnen im russischen Uljanowsk. Für die erste Phase der Serienfertigung, die 2010 beginnen soll, sind Investitionen von 407 Millionen US-Dollar (341 Mio Euro) vorgesehen.

Hintergrund der Pläne sei eine große Nachfrage auf dem weltweiten Frachtmarkt, sagte der Präsident der Wolga-Dnjepr-Gruppe, Alexej Isaikin bei einer Präsentation. Dabei gehe es um die Nische für Schwerlasttransporte etwa für Luftfahrt- und Energiekonzerne, aber auch internationale Katastrophenhilfe-Einsätze und Friedensmissionen. Die Regierungen Russlands und der Ukraine unterstützten das Projekt, das bereits seit mehreren Jahren vorbereitet wird.
Die 69 Meter langen Maschinen mit einer Spannweite von 73 Metern sollen auf der Basis der bisherigen Konstruktion unter anderem neue Bremsen, Reifen und Navigationssysteme erhalten. Die maximale Last erhöht sich um 30 Tonnen. Ein Flugzeug soll etwa 110 Millionen Dollar kosten. In der ersten Projektphase sollen bis zum Jahr 2027 bis zu 55 Maschinen abgesetzt werden, bis 2035 weitere 30. Für die zweite Projektphase sind Investitionen von einer Milliarde Dollar geplant.

Die Antonow 124-100, die 1982 ihren Erstflug absolvierte, war bis Ende der achtziger Jahre die größte Frachtmaschine der Welt und ein Aushängeschild des sowjetischen Flugzeugbaus. Bisher wurden insgesamt 56 Maschinen konstruiert. Davon ist die Hälfte im kommerziellen Einsatz, darunter allein zehn bei Wolga-Dnjepr.

http://www.neue-oz.de/information/_aktu ... 1b21fe279b
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7297
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1729
x 257
Kontaktdaten:

Betreiberliste Antonov AN-124:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 14. Dez 2005, 23:38

Betreiberliste Antonov AN-124:
AJAX (Frachtunternehmen von ARIA) : 1
Antonow-Konstruktions Büro/ Antonov Airlines: 10
Poliot Awiakompanija : 6
Russische Streitkräfte : 20
Titan Cargo : 2
Volga-Dnepr : 11,
Gesamt: 50 Maschinen in Betrieb.
Gesamt: 56 (Inklusive Prototypen)

Betreiberliste Antonov AN-225:
Antonow-Konstruktions Büro/Antonov Airlines: 1
ein oder zwei weitere Flugzeuge aus vorhandenen Teilen möglich.
Zuletzt geändert von EA-Henning am Do 15. Dez 2005, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Cpt. Holle
x 10

Ungelesener Beitragvon Cpt. Holle » Do 15. Dez 2005, 12:35

Hi Henning,

thx für diese erfreulichen News. Besonders die Aulistung der aktuellen AN-124 und AN-225 Operators finde ich interessant. Wo hast Du diese Infos denn wieder aufgetrieben?

Cpt. Holle
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7297
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1729
x 257
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 15. Dez 2005, 12:55

Nun, ich Treibe mich öfters mal auf russichen Internetseiten, wie etwa airforce.ru oder rufo.ru (Deutsch!) herum. Ausserdem habe ich mittlerweile auch ein paar russische Informanten. So versuche ich auch, die Verbelbliste der Ex-DDR Flugzeuge halbwegs aktuell zu halten!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Cpt. Holle
x 10

Ungelesener Beitragvon Cpt. Holle » Do 15. Dez 2005, 17:33

Da kann ich nur sagen: weiter so!
Die Verbleiblisten sind mir ja schon als sehr interessantes Feature in den Typenseiten aufgefallen. Ich finde es jedenfalls schön zu wissen, wo unsere Ehemaligen noch flügge sind. Es tut dann gelichzeitig immer etwas weh zu lesen, wenn ein Nachfolge-Betreiber wieder ein ex IF A/C irgendwo auf der Welt bei T/O oder LDG beschädigt und unbrauchbar gemacht hat.
0 x

Raybin
x 10

Ungelesener Beitragvon Raybin » Do 15. Dez 2005, 18:20

Sehr interessant!
Eine Frage: Welcher Betreiber deiner Liste istdenn jetzt die "Polet Air Cargo"??
Gruss
Ray
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7297
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1729
x 257
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 15. Dez 2005, 18:33

Sorry, war Tipfehler - habe das verbessert.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „Briefing-Room“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste