Amüsantes aus der Luftfahrt
Verfasst: Di 9. Aug 2011, 17:36
Im englischen Internet kursiert zur Zeit eine E-Mail, in der man sich über das stilistisch bemerkenswerte Englisch auf der Website des Flugplatzes Parchim amüsiert.
Ich habe mir daraufhin einmal die deutsche Ausgabe der Website durchgelesen, aber auch die ist an vielen Stellen recht interessant.
„Parchim International Airport wurde im Jahre 1934 errichtet und mit ersten Gleitflugzeugen genutzt...“
Unter der Rubrik Geschichte erfährt man dann, daß es sich hier um den Schulgleiter SG-38 gehandelt hat.
Wenn es um Flugbetrieb und Abfertigung geht, werden mehrfach die Typen 747, An-124 und A380 sowie einmal auch die nicht existierende A380F erwähnt.
Die englische Version der Website verkündet dann sogar noch die geplante Errichtung von Hangars für 747 und 777 sowie einer Flugzeugwerft, die 777-Flugzeuge in Frachtflugzeuge umrüsten soll.
„Bereits seit mehreren Jahren übernimmt der Flughafen Parchim International das Fracht- und Passagierflug Training für verschiedene Airlines, wie z.B. Deutsche Lufthansa und Air Berlin. Dies unterstreicht und verdeutlicht die ausgesprochen weit reichenden Kompetenzen bis hin in das Segment Training & Ausbildung, sowie Wartung und technische Überwachung.“
Ganz offensichtlich ist hier das Start- und Landetraining gemeint, was die genannten Fluggesellschaften jedoch in völlig eigener Regie durchführen. Hierzu werden üblicherweise sehr niedrig frequentierte und abgelegene Flugplätze ausgesucht, die dafür ihre Verkehrsanlage nach vorheriger Absprache und i.d.R. gegen Entgelt zur Verfügung stellen.
Ich habe mir daraufhin einmal die deutsche Ausgabe der Website durchgelesen, aber auch die ist an vielen Stellen recht interessant.
„Parchim International Airport wurde im Jahre 1934 errichtet und mit ersten Gleitflugzeugen genutzt...“
Unter der Rubrik Geschichte erfährt man dann, daß es sich hier um den Schulgleiter SG-38 gehandelt hat.
Wenn es um Flugbetrieb und Abfertigung geht, werden mehrfach die Typen 747, An-124 und A380 sowie einmal auch die nicht existierende A380F erwähnt.
Die englische Version der Website verkündet dann sogar noch die geplante Errichtung von Hangars für 747 und 777 sowie einer Flugzeugwerft, die 777-Flugzeuge in Frachtflugzeuge umrüsten soll.
„Bereits seit mehreren Jahren übernimmt der Flughafen Parchim International das Fracht- und Passagierflug Training für verschiedene Airlines, wie z.B. Deutsche Lufthansa und Air Berlin. Dies unterstreicht und verdeutlicht die ausgesprochen weit reichenden Kompetenzen bis hin in das Segment Training & Ausbildung, sowie Wartung und technische Überwachung.“
Ganz offensichtlich ist hier das Start- und Landetraining gemeint, was die genannten Fluggesellschaften jedoch in völlig eigener Regie durchführen. Hierzu werden üblicherweise sehr niedrig frequentierte und abgelegene Flugplätze ausgesucht, die dafür ihre Verkehrsanlage nach vorheriger Absprache und i.d.R. gegen Entgelt zur Verfügung stellen.