Völlig neue Erkenntnisse stehen in dem Dokument eigentlich nicht, doch die Brandenburgische Landesluftfahrtbehörde verfügt jetzt über ein spätes, aber offizielles Armutszeugnis.
Der Flugplatzhalter hatte von der Landesluftfahrtbehörde die Genehmigung erhalten, als Sicherungsmaßnahme gegen unbefugtes Betreten des Flugplatzes
, einen Erdwall von maximal vier Meter Höhe im Bereich des westlichen Endes der ehemaligen Militärpiste zu errichten. Zusätzlich war ein weiterer ca. 70 cm hoher Erdwall aus festem Lehmboden ca. 235 m westlich der Landebahnschwelle der Piste 08 in einem Abstand von etwa 770 m vom westlichen Ende der ehemaligen Militärpiste über die gesamte Breite der Piste aufgeschüttet worden.
Man könnte meinen, lustige Erdwälle* quer über extrem falsch markierte Landebahnen sowie falsches Kartenmaterial gäbe es nur in Afrika.
Auch die zwei beteiligten Lotsen der Berliner Flugsicherung sowie der mit dem mobilen Werneuchener Flugplatz-Telefon auf Reisen gegangene Vereinsvorsitzende sahen an diesem 10. Juli 2002 nicht besonders gut aus. Obwohl sie der gleichen Muttersprache mächtig waren, gelang es ihnen leider nicht, flugrelevante Informationen auszutauschen. Immerhin hat der Vereinsvorsitzende es redlich versucht. Ihm war möglicherweise klar, daß ein Anflug auf die Landebahn 08 für einen platzunkundigen Piloten gefährlich werden würde.
*) Wie kann man nur auf die Idee kommen, völlig unnötige ortsfeste Hindernisse auf oder in unmittelbarer Nähe einer Start- und Landebahn zu errichten oder sogar zu genehmigen?!
Auf dem gut einen Monat vor dem Unfall aufgenommenen Google Earth Luftbild kann man den Erdwall auf der Piste (Koordinaten 52°37'53.02"N 13°45'42.29"E) und die zwei lächerlich kleinen und blassen "Sperrkreuze" westlich davon gut ausmachen. Diese nicht ICAO-konformen Markierungen sind nur für Fußgänger erkennbar, nicht aber für Piloten im Anflug.
Ich erinnere mich, daß die Crossair damals die Brandenburgische Luftfahrtbehörde auf Schadenersatz für den Totalverlust der HB-IZY verklagen wollte. Weiß jemand, ob dieses Verfahren noch läuft oder wie es augegangen ist?