Berlin,Berlin

Einfach mal quatschen

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

Raybin
x 10

Berlin,Berlin

Ungelesener Beitragvon Raybin » Do 26. Mai 2011, 12:16

Ab Samstag mache ich mal mit meinen 2 Mädels ( 11 und 17) eure Hauptstadt unsicher.
Bin also für eine Woche nicht zu erreichen. Hoffe dass ich viel Zeigenswertes fotografieren werde.
Da ich dann ja auch bei bzw in der ehemaligen DDR bin wird sich sicher die eine oder andere Nachfrage meinerseits zu bestimmten Themen ergeben. Damit werde ich hier im Forum sicher gut aufgehoben sein.
Gruss
Ray
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Postcode: 1189
x 405
x 614
Re: Berlin,Berlin

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 26. Mai 2011, 13:04

Viel Spaß in Berlin!
Ich bin ja erst gestern von dort zurückgekommen.

Bild
Berlin - Berlin by KOBUS 2C, on Flickr
0 x
Thomas

Hier könnte ein flotter Spruch stehen.

Raybin
x 10

Ungelesener Beitragvon Raybin » Do 26. Mai 2011, 14:56

Na hoffentlich steht das Tor ein bisschen gerader....sonst fällt die Quadriga irgendwann runter :shock: :roll:
Gruss
Ray
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Postcode: 1189
x 405
x 614

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 26. Mai 2011, 15:40

Es steht schon gerade, aber ich war gerade in einer Rechtskurve, als ich das Bild aufgenommen habe. :lol:
0 x
Thomas

Hier könnte ein flotter Spruch stehen.

volkerl
x 10

Ungelesener Beitragvon volkerl » Do 26. Mai 2011, 17:46

Oh, mann,

wenn ich mir diese Anzugsordnung da ansehe, krieg ich das Rote in die Augen. Wenigstens die Uniform hätte dieser Kamerad mal ausbürsten können und dann noch das falsche Koppel und das noch schief!!!!!
Hauptfeeeeeeeeeeeeeeld... :lol:
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Postcode: 20095
Country: Germany
x 5

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Do 26. Mai 2011, 18:54

Gruß an die Mädels - und wir warten 8-)
0 x
Anfang sky
Endeground

Raybin
x 10

Ungelesener Beitragvon Raybin » Mo 6. Jun 2011, 10:57

Bin wieder im Ländle angekommen.
Eine anstrengende Woche liegt hinter mir aber toll war's!
Leider erst verspätet der Bericht da kaum am Samstag zu Hause angekommen auch schon der Wochenendbesuch vor der Tür stand.Schöne Grüsse an Henning von Marcel aus Köln!
Was gibt es zu dem Trip nach Berlin zu sagen? Nun, es gab 2 sehr unterschiedliche Bereiche in der Gefühlswelt.Zuerst das Negative:
1. Schon am 1. Tag habe ich mich von meinem Canon 100-400mm verabschieden dürfen.Mit einem vernehmlichen Knirschen hat sich die Linsengruppe in die ewigen Jagdgründe verabschiedet, da geht gar nix mehr. Bei einem Kaufpreis von 1400 Euro dürfte man doch wohl erwarten dass so ein Teil länger wie 2 Jahre und 4 Monate hält. Ich hatte allerdings von Anfang an Probleme damit. Anscheinend gehört Qualität nicht unbedingt zu den wichtigen Dingen bei Canon denn auch viele Spotterkollegen haben Ärger mit dem 100-400.
2. 2. Tag in Berlin und schon ging das 2. teure Elektronikteil kaputt. Das I-Phone meiner Tochter rutschte ihr aus der Tasche und landete prompt im Wasser. Ist total hinüber :shock:
3. Mitten im Zoo gibt dann die Speicherkarte in der Kamera meiner Tochter den Geist auf. Nur noch 1 Bild vorhanden, der Rest unauffindbar. Gottseidank konnte ich einen Teil der Bilder hier zu Hause dann doch noch retten, auch wenn ich mir dafür ein Programm zu 30 Euro zulegen musste. insgesamt beläuft sich der Elektronikschaden also auf rund 2000 Euro ( Neuwert).
4. Vom zoologischen Garten waren wir enttäuscht. Die Paviane z.B. hockten ohne Wasser und ohne Schatten auf einem nackten Felshaufen, aphatisch und fast bewegungslos. Das kenne ich von anderen Zoos aber ganz anders! Viele Gehege waren viel zu klein, jede Menge Baustellen im Zoo und die Löwen im Freigehege konnten sich wunderbar hinter meterhohem Unkraut verstecken. Von den anderen Raubkatzen ( meinen Lieblingstieren) sah man auch nicht viel weil sie hinter sehr dreckigen Scheiben und/oder sehr engen Gittern lagen.Im Aquarium bzw Insektarium liefen Hunderte Ameisen frei herum, der Wassergraben der sie vom Publikum trennen sollte hat versagt!
Von dem Panda Bao-Bao sahen wir auch nur ein bisschen Fell, der lag den ganzen Tag unbeweglich in einer Ecke des Geheges. In der Cafeteria des Aquariums nahm eine sehr unfreundliche Bedienung dann auch noch 3,40 Euro für ne 0.5l-Flasche Cola, nur um dann gleich wieder hinter ihrem Romanheft im angrenzenden Büro zu verschwinden. Nachfolgende Kunden mussten sie mehrmals rufen ehe sie sich bequemte, einige Kunden liessen die Waren stehen und gingen wieder.Undenkbar für einen Zoo der in der obersten Weltliga mitspielen will!

Das Positive:
1. Wir logierten in der Jugendherberge Berlin-Wannsee. Nett, sauber und billig, besser als erwartet.
2. Nur 3 Gehminuten von der JH entfernt liegt der Avus-Treff an der Spinnerbrücke. Da haben wir jeden Tag gegessen. Die Leute sehr freundlich, das Essen super gut, reichlich und zudem sehr preiswert. Allein wegen dem Treff wollen die Kids nochmal nach Berlin!
3. Punks, Penner und Prügler? Nix davon zu sehen. Nur an den Bahnhöfen mal kurz ein paar Obdachlose gesehen und 1 Mal nach nem Euro gefragt worden und 2 oder 3 Betrunkene, aber sonst war die gefürchtete Subkultur inexistent. ( Ok, wir waren nicht nachts in Berlin). Sogar der "Herrentag/Vatertag" verlief sehr ruhig.
4. Der Tierpark in Friedrichsfelde. Sehr schöner Park, Preis-Leistungsverhältnis weitaus besser als der Zoo.
5. Die vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten. Gibt es Irgendwas NICHT in Berlin?
6. Viele der touristischen Highlights sehr nahe beieinander, dadurch kurze Wege und mehr Zeit.
7. Durchweg freundliche Leute und kompetentes Personal in den Geschäften.
8. Der Freitag war für Potsdam reserviert. Unglaublich schöne Stadt, da muss ich unbedingt nochmal hin!
Persönliche Eindrücke.
1. Berlin ist eine Weltstadt mit Charme und 1 Woche ist viel zu wenig um sie zu erkunden. ( wir waren in keinem einzigen Museum!)
2. Die DDR existiert zumindest in Berlin gar nicht mehr. Ich habe nichts gesehen was an die DDR erinnert, weder im Westen der Stadt, noch im Osten. Im Moment scheint Berlin eine einzige Grossbaustelle zu sein, es wird Vieles erneuert und renoviert. Aber etwas DDR-typisches was auch einem typischen Wessi sofort als Ostalgie ins Auge fallen würde? Fehlanzeige! Falls noch etwas DDR in Berlin zu finden ist, dann sicher nur im Museum.
3. Die vielen Jugendlichen, besonders begleitete Gruppen. Würde man sich die Ohren zuhalten und nur auf den visuellen Eindruck zählen, man könnte die Russen nicht von den Amis oder Europäern unterscheiden. Kleidung und Handys, Kameras und MP3-Player, alles identische Weltmarken. Nur die Sprache macht noch den Unterschied.
4. Der Berliner Dialekt. Der war leider nicht zu hören. Es scheint keine echten Berliner mehr in Berlin zu geben, weder als Pfannkuchen noch als Mensch. Beides habe ich vergeblich gesucht.
5. Man macht doch wesentlich mehr Kilometer zu Fuss als man denkt. Ich hab Blasen an beiden Füssen, wir haben geschätzte 150 km Fussmarsch in der Woche absolviert.

Ich werde heute und morgen die Bilder sichten und bearbeiten. Sobald ich sie bearbeitet habe kommt hier noch ein kleiner Bildbericht dazu.
Bis dann
Ray
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Postcode: 20095
x 5

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Mo 6. Jun 2011, 19:20

Heh Raybin,
das war ja eine volle Wundertüte Bild
0 x
Anfang sky
Endeground

Flugi
ex-Interflieger (AF)
ex-Interflieger (AF)
Postcode: 36448
x 2
x 36

Ungelesener Beitragvon Flugi » Di 7. Jun 2011, 07:08

Raybin hat geschrieben:....
... man könnte die Russen nicht von den Amis oder Europäern unterscheiden. Kleidung und Handys, Kameras und MP3-Player, alles identische Weltmarken. Nur die Sprache macht noch den Unterschied.
....
Ray

... ich empfehle Dir dann mal eine Woche Moskau. Da wirst Du keinen Unterschied mehr zwischen anderen europäischen Großstädten finden. :!:
Was die DDR in Berlin betrifft, die wurde großzügig abgerissen. :lol: Nein, es gibt sie noch, man muss sie nur finden.
0 x
MFG Flugi

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Exupéry

Silbertablett
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Postcode: 10243
x 27

Ungelesener Beitragvon Silbertablett » Di 7. Jun 2011, 14:45

... freilich, eine Woche ist viiiiiel zu kurz für Berlin.
Ich habe mit großem Interesse die Eindrücke gelesen, vielen Dank für die schönen Komplimente an unsere Stadt.
Ich bin seit 1969 hier und schon sehr eingemeindet. Darum muss ich auch schon richtig grübeln, was denn so das wirklich Ostdeutsch-Typische wäre in der Stadt. Die Karl-Marx-Allee fiele mir ein - der Baustil ist echt ein Gruß aus alten Zeiten.
Leider ist auch sie Baustelle, weil die U 5 saniert wird und das stört jedes Touristenauge. Im Kino "International" trifft man auf DDR pur. Das Ding steht unter Denkmalsschutz und der wird offenbar 100 % realisiert. Auch das Café Sibylle ist so ein Ort - gehört halt alles zum Flair der KMA.

Am Stadtrand würde ich sagen, haben Hellersdorf und Marzahn noch ein bisschen was von der DDR zurückbehalten, wenngleich statt x Schulen und Kinderkombinationen in der unvergleichlichen Bauart eher die gängigen Billigdiscounter ins Bild drängen.
Berliner, was sagt Ihr dazu? Ist ein interessanter Denkanstoß...

Berliner Dialekt lernt sich eigentlich leicht - dritten und vierten Fall nach Gefühl benutzen, dann hat man die erste Lektion schon verstanden... Wird jedoch benaserümpft, wenn man berlinert; der Einzige, der sich das sogar im TV-Talken noch traut, ist wohl der Gysi... Pfitzmann, Gruner und Co. sind ja leider nicht mehr.
Auf Wiedersehen in Berlin --- und beim nächsten Mal mehr Zeit mitbringen!!!!
0 x
Es grüßt das Silbertablett

Zurück zu „Briefing-Room“