Meldungen zum Winterwetter Anfang Dezember 2010

Einfach mal quatschen

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

Nebules
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Do 11. Feb 2010, 21:45
Postcode: 14772
Country: Germany
x 1
x 2
Kontaktdaten:

Meldungen zum Winterwetter Anfang Dezember 2010

Ungelesener Beitragvon Nebules » Do 9. Dez 2010, 21:45

In den Abendnachrichten meines Heimatsenders RBB kam heute ein Beitrag über die Situation an den Flughäfen Tegel und Schönefeld. Es gab erhebliche Flugverspätungen und Ausfälle in Folge des "außerplanmäßigen Wintereinbruch" vor einer Woche. Auf den Flughäfen geht das Enteisungsmittel zur Behandlung der Maschinen aus. Schuld ist laut Flughafensprecher der Diensleister Globe-Ground! Gestern war noch Pilotenstreik dazu.

Wie war es den zu DDR Zeiten mit dem Winterdienst auf den Ziviel-Plätzen?

Von Erzählungen habe ich erfahren, dass bei der NVA-LSK das Enteisungsmittel auch getrunken wurde, so als Ersatz für den nicht zuhabenen Alk in den Kasernen!?

In Österreich wurde das Zeug doch auch dem Wein beigemischt, damit der nicht gefriert oder Besser Schmecken sollte. :lol:
0 x

Sigrid Klein
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 110
Registriert: Sa 11. Jul 2009, 13:25
Postcode: 16225
Country: Germany
x 109
x 3
Kontaktdaten:

Re: BBI/SXF (Berlin Schönefeld)

Ungelesener Beitragvon Sigrid Klein » Fr 10. Dez 2010, 11:23

Hallo, ich kann für Schönefeld sprechen, Verspätungen wegen Enteisung oder Schnee /Eis gab es kaum. Die Jungs hatten das gut im Griff.Die Start und Landebahn sowie die Rollwege wurden mit einem umgebauten Triebwerk,das einen Höllenlärm machte (auf einem Lkw) freigemacht. Nachdem dieses Fahrzeug durch war, waren die "Fahrbahnen"
nicht nur schnee-und eisfrei, sondern sogar trocken.
Im Winter 78/79 , als auf den Straßen und der Schiene nichts mehr ging, flog die Interflug als wäre nichts....

Gruß Sigrid
0 x

Stölln89
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 220
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:04
Postcode: 14612
Country: Germany
Kontaktdaten:

Re: BBI/SXF (Berlin Schönefeld)

Ungelesener Beitragvon Stölln89 » Fr 10. Dez 2010, 14:49

Das muß man sich mal vorstellen, wegen "außerplanmäßigem Wintereinbruchs"........... :shock:
Da frage ich mich, haben wir September oder Oktober, oder wie ?
Der Hersteller kommt mit dem Enteisungsmittel nicht nach. Eis und Schnee im Dezember, das ist schon überraschend :roll: .
Bei der Bahn hat man die Weichenheizungen abgestellt, oder man baut aus Kostengründen erst gar keine mehr ein. Die S-Bahn in Berlin fährt nur noch bedingt, oder im Notprogramm.
Jetzt hat man heraus gefunden, zu DDR-Zeite hat man die Weichen mit Schweinegülle konserviert, oder wieder aufgetaut. Hat wohl gut funktioniert.
Ich frage mich manchmal bei dieser ganzen Berichterstattung, was ist heute eigentlich los ? :roll: Liegt das alles nur am Geld, oder ist es Dummheit :?:
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7297
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1729
x 257
Kontaktdaten:

IFA G5 mit EAS

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 11. Dez 2010, 11:46

Beim Kollegen Peter Veith gibts so ein Schneeungetüm zu sehen:
http://home.snafu.de/veith/ftb-all.htm
Etwa bis zum letzten Drittel der Seite Scrollen.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Romeo Victor
ex-Interflieger (FS)
ex-Interflieger (FS)
Beiträge: 353
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 00:04
Postcode: 12524
Country: Germany
Skype-Name: etbsrv
Wohnort: Berlin
x 7
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zum Winterwetter im Luftverkehr

Ungelesener Beitragvon Romeo Victor » Sa 11. Dez 2010, 14:13

Ich wollte am 8.12. nach Frankfurt. 07.00Uhr hin 18.00Uhr zurück. Wir waren auf den Rückflug ab 18:30Uhr 3,5 Stunden in der Maschine "eingesperrt", bis dann der Kapitän gegen 22:12 Uhr mitgeteilt hat, dass der Flug gestrichen ist. Dann hat es nochmals 30 Minuten gedauert, bis die Brücke an das Flugzeug gefahren wurde. Riesige Warteschlangen in den Terminals. Um 01:20 Uhr hatte ich meinen Taxi- und Hotelgutschein. Nach einer Stunde Taxi fahren habe ich das Hotel erreicht. Für den 09.12. war der nächste freie Flug nach Berlin um 12:00 Uhr. Der wurde auch gestrichen, nächster freie Flug 15:45Uhr - auch gestrichen. Stundenlange Wartezeiten für jede Umbuchung, bin dann entnervt um 17:00Uhr mit dem Zug über Eisenach, Erfurt, Gotha, Leipzig nach Berlin gefahren. Zu Hause war ich am 10.12. 0:30Uhr. Tegel war dicht wegen Misswirtschaft bei der Lagerung von Enteisungsflüssigkeit. Außer Schönefeld hatte kein anderer Flughafen in Deutschland die Probleme.
In Eisenach habe ich an Henning gedacht!
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7297
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1729
x 257
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zum Winterwetter im Luftverkehr

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 11. Dez 2010, 14:56

Jo mei, hättest Du mal angeklingelt, ich wohne 1000 m Luftline entfernt.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Hansgeorg
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 88
Registriert: Di 26. Jun 2007, 10:17
Postcode: 26939
Country: Germany
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: IFA G5 mit EAS

Ungelesener Beitragvon Hansgeorg » Sa 11. Dez 2010, 16:22

EDGE-Henning hat geschrieben:Beim Kollegen Peter Veith gibts so ein Schneeungetüm zu sehen:
http://home.snafu.de/veith/ftb-all.htm
Etwa bis zum letzten Drittel der Seite Scrollen.


Hallo Miteinander
habe in meinen Unterlage auch ein Foto über ein Enteisungsgerät gefunden !
meine Frage dazu wie wirksam wahren diese Geräte
Gruß
Hans-Georg
Dateianhänge
Enteisungsgerät.jpg
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3504
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: IFA G5 mit EAS

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » So 12. Dez 2010, 17:18

Hansgeorg hat geschrieben: Hallo Miteinander
habe in meinen Unterlage auch ein Foto über ein Enteisungsgerät gefunden !
meine Frage dazu wie wirksam wahren diese Geräte
Gruß
Hans-Georg

Ist ja irre, Hans-Georg :lol:

Sigrid Klein hat geschrieben:Hallo, ich kann für Schönefeld sprechen, Verspätungen wegen Enteisung oder Schnee /Eis gab es kaum. Die Jungs hatten das gut im Griff.Die Start und Landebahn sowie die Rollwege wurden mit einem umgebauten Triebwerk,das einen Höllenlärm machte (auf einem Lkw) freigemacht. Nachdem dieses Fahrzeug durch war, waren die "Fahrbahnen"
nicht nur schnee-und eisfrei, sondern sogar trocken.
Im Winter 78/79 , als auf den Straßen und der Schiene nichts mehr ging, flog die Interflug als wäre nichts....

Gruß Sigrid

kann ich bestätigen,
aber die starken Temperaturschwankungen haben dem Beton wohl zu schaffen gemacht
0 x
Anfang sky
Endeground

Hansgeorg
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 88
Registriert: Di 26. Jun 2007, 10:17
Postcode: 26939
Country: Germany
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Meldungen zum Winterwetter Anfang Dezember 2010

Ungelesener Beitragvon Hansgeorg » Mi 15. Dez 2010, 14:42

Ja mit sicherheit hat der Beton darunter gelitten Abplatzungen
den da sind mindestes 300 ° C aus dem Tribwerk gekommen je nach Leistung
und die auf den kalten Beton da bewegt sich schon etwas !
Gruß Hans-Georg
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5138
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 405
x 614
Kontaktdaten:

Re: Meldungen zum Winterwetter Anfang Dezember 2010

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 15. Dez 2010, 17:39

Dieses Problem entsteht auch schon beim normalen Flugbetrieb und durch die Frosteinwirkung sowieso.

Ich weiss von einem Fall, wo eine 747 mit Startschub "Betonspäne" nach hinten geblasen hat und damit die Antenne einer Funknavigationslage vom Mast geschossen hat.
Wo gehobelt wird, ...
0 x
Thomas

Hier könnte ein flotter Spruch stehen.


Zurück zu „Briefing-Room“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast