Ungelesener Beitragvon Volker » Fr 17. Sep 2010, 08:47
Immer wieder eine interessante Frage, nach dem Größten. Welches aber ist der Maßstab? Länge, Spannweite, Abfluggewicht? Ich denke, es gibt keine allgemeinen Kriterien. Zumal man dann noch unterteilen könnte nach 1, 2, 3 - motorig. Und es sollte eine in Serie gebaute Maschine sein.
Gibt es also einen größeren und schwereren, in Serie gebauten 1-motorigen Doppeldecker als die AN-2. Vor ein paar Jahren habe ich da schon mal für mich "geforscht". Dabei habe ich nach "meinen" Kriterien keine Maschine gefunden.
Ein Konkurrent ist die AVRO 561 Andover. Sie hat mit 20,73 m eine größere Spannweite als die AN-2 und ist mit 15,72 auch 3 m länger. Das Startgewicht war jedoch geringer. Sie wurde wohl auch nur in 3 Exemplaren gebaut. Eine größere Spannweite und Länge als die AN-2 hatte die Bellanca C-27 (Airbus). Spannweite 19,81 m, Länge 13,03 m. Startgewicht mit 4,6 t etwa 1 t unter der AN-2. Immerhin in 23 Exemplaren produziert. Kann man aber dessen Konstruktion als Doppeldecker betrachten? Die Streben der Tragfläche, bilden so etwas wie eine zweite Tragfläche.
Volker
0 x