Räuberpistolen aus der Luftfahrt-Berichterstattung

Einfach mal quatschen

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Postcode: 20095
Country: Germany
x 5
Re: Räuberpistolen aus der Luftfahrt-Berichterstattung

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Di 4. Nov 2014, 09:37

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:
Wenn der Flugzeugkabine im Reiseflug keine Frischluft zugeführt wird, dann erleiden die Insassen eine Kohlenmonoxid-Vergiftung.

Also bitte, kein Lagerfeuer in der Kabine.
0 x
Anfang sky
Endeground

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Postcode: 1189
x 405
x 614

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 22. Nov 2014, 20:22

Führerlose An-2 über Thüringen

ProSieben bzw. die für deren Halligalli-Programm zuarbeitende Produktionsfirma hat kürzlich versucht, der erweiterten Öffentlichkeit einzureden, der Ostthüringer Fallschirmsportclub Gera würde seine An-2 zum Gaudi der Zuschauer gut ausgetrimmt, aber führerlos über bewohntem Gebiet fliegen lassen. Das ganze sollte dem merkwürdigen Zweck dienen, Herrn Winterscheidt (aka Joko) fernsehgerecht echte Todesangst einzujagen, nachdem der Pilot plötzlich mit dem Fallschirm abgesprungen war. Es fällt sogar das Wort Autopilot.

Selbst wenn die D-FOJB extra für die Dreharbeiten einen Autopiloten verpaßt bekommen hätte (obwohl es keinen für die An-2 gibt), wäre diese fliegerische Halligalli-Aktion kriminell fahrlässig gewesen und bei Luftamt, LBA und Polizei auf größtes amtliches Interesse gestoßen.
Da alle beteiligten Lizenzinhaber ihre Berechtigungsscheine offenbar nicht verloren haben, muß es wohl doch anders als dargestellt gewesen sein.

Ja, der angebliche Prank war gar keiner, sondern nur eine primitiv inszenierte TV-Fälschung.
Fake-Produktionen sind eine gewaltige Unverschämtheit und Respektlosigkeit gegenüber dem weitgehend ahnungslosem Publikum.

Wenn man schon behauptet, mit dieser Produktion sei Fernsehgeschichte geschrieben worden, so hätte man sich beim Dreh keine laienhaften Fehler erlauben dürfen.
Obwohl während des Fluges angeblich nur noch zwei gottverlassene und ratlose Menschen (Joko und Kameramann) an Bord sind, sind in der Kabine noch zwei weitere Personen zu sehen, zumindest deren Hosenbeine. Zusammen mit dem konsequent nicht gezeigten, aber zwingend vorhandenen Piloten auf dem rechten Sitz im Cockpit, dürften somit fünf Personen an Bord der "führerlosen" Maschine gewesen sein.
Im angeblich leeren Cockpit verändern Gegenstände beim Umschnitt von einer auf die andere Kamera deutlich ihre Lage, so z.B. Anschnallgurt und Headset des linken Piloten.
Die "steuerlose" Maschine fliegt sogar Kurven.

Nicht einmal während der Post-Production scheint man sich die Mühe gemacht zu haben, all diese groben Schnitzer herauszuschneiden. Wirklich professionelle Arbeit.
Trotzdem fallen Medien wie Stern und BILD immer noch auf dieses Zeug herein und wiederholen den Unsinn in gedruckter Form.
0 x
Thomas

Hier könnte ein flotter Spruch stehen.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Postcode: 99817
Skype-Name: EDGE-Henning
x 1729
x 257

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 23. Nov 2014, 09:32

In welcher Sendung kam das denn?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Postcode: 20095
x 5

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » So 23. Nov 2014, 11:25

Eine gewisse Quote der Zuschauer braucht solche Sendungen zur geistlosen Unterhaltung !
Mir scheint, es werden immer mehr und diese Typen sitzen nicht nur vor dem Fernseher,
sondern auch in der Produktion ........... !

Bild

http://www.prosieben.at/tv/circus-halli ... eil-2-clip

Todesangst wegen TV-Streich: Klaas lässt Joko alleine in führerlosem Flieger zurück
............... Ein paar Sekunden Angst als Unterhaltung für die Zuschauer. ...............

DuckDuckGo >> http://www.focus.de/kultur/kino_tv/tode ... 84160.html
0 x
Anfang sky
Endeground

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
x 405
x 614

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 23. Nov 2014, 14:26

Oh mein Gott, das Magazin Fokus berichtet darüber sogar in der Rubrik Kultur.

Ich bin auf die Sache aufmerksam geworden, nachdem einer meiner Arbeitskollegen (Fallschirmspringer) sich furchtbar über das offenkundig fahrlässige Verhalten der Thüringer Flugsportler erregt hat, was er in Wirklichkeit noch viel drastischer formuliert hat. Er hat mich auch nach dem Autopiloten der An-2 gefragt.
Es war ihm in diesem Moment noch nicht bewußt, daß es sich nicht um Fahrlässigkeit, sondern um Betrug am Publikum gehandelt hat. Er hat jedoch sicher Recht mit der Auffassung, daß diese Aktion alles andere als Werbung für den Flugsport gewesen ist.
0 x
Thomas

EA-Henning
Administrator
Administrator
x 1729
x 257

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 23. Nov 2014, 14:56

Naja...
es ist eine Klamauk-Sendung. Und es ist offensichtlich, dass es nicht real ist, wenn man genau hinschaut. Man möchte auch gar nicht den Eindruck erwecken, dass sei eine Reportage oder ähnliches. Ich mag diese Sendung nicht und kannte sie bis eben gar nicht.

Ich glaube schon, dass das auch so beim Puplikum aufgefasst wird. Also, dass würde ich nicht so krass sehen.
Ich denke auch, dass 95 % dieses Puplikums nicht mal weiss, was eine AN-2 ist, geschweige denn überhaupt eine Typenunterscheidung vornehmen kann.

Wenn das in einer Dokumentation so gebracht werden würde, dann wäre das kritisch. Ansonsten eben Unterhaltung.

Aber da gabs schon ganz andere Sachen. Beispielsweise als OTTO mit einer 747 auf einem Flugzeugträger landen wollte.
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
x 405
x 614

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 23. Nov 2014, 21:36

Film ist Film. Der Zuschauer weiß, daß die Handlung fiktiv ist. Klamauk is Klamauk und wird auch in dieser Kategorie gesendet. Fernsehprogramme sollen natürlich auch unterhalten.
Doch hier wird dem Zuschauer suggeriert, das sei alles Realität und hoch dramatisch. Er soll glauben, Mr. Joko hätte in einem führerlosen Flugzeug vor Angst geschlottert und sei nach der Landung so was von wütend auf den angeblichen Übeltäter Mr. Klaas gewesen, daß ein Zusammentreffen mit ihm gefährlich geworden wäre.
Der Zuschauer soll auch glauben, die ganze hinterlistige Konkurrenz sowie die ewige Haßliebe zwischen den beiden sei echt. Stattdessen ist sie nur eine Inszenierung - genau wie die sie umrahmende Handlung.
Während sich der Zuschauer an der Hinterlist ergötzt, mit der der eine dem anderen eines auswischen will, wird er Wirklichkeit jedoch selbst nach Strich und Faden belogen und getäuscht.

Verarschung anstatt Unterhaltung - so heißt das neue Konzept.

Hans-Joachim Kuhlenkampff ("Kuli") und Loriot sind leider tot - und das merkt man dem Niveau der deutschen Fernsehunterhaltung an. Gegenüber den heutigen Formaten war "Klimbim" ein Kulturmagazin.
0 x
Thomas

EA-Henning
Administrator
Administrator
x 1729
x 257

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 23. Nov 2014, 21:43

Wobei, ich schaue solche Formate sowieso nicht :-)
Das ist mir zu flach.
0 x

max0685
Benutzer
Benutzer
Postcode: 2929
x 3
x 23

Ungelesener Beitragvon max0685 » Do 27. Nov 2014, 18:32

Hallo Bernd, hattet ihr auch solche Probleme mit der Tu-134
Tu-134 (2).JPG

Gruß Udo
https://www.youtube.com/watch?v=O3LeUs4MuNA
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
x 1729
x 257

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 27. Nov 2014, 19:38

Hi Max,

das gleiche wollte ich auch schreiben.
Aber das ist hanebüchen, "Anschieben" ist was andres.
0 x

Zurück zu „Briefing-Room“