Formschönste Maschine der Interflug

Einfach mal quatschen

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

Formschönste Maschine der Interflug

IL-62 (M)
11
22%
TU-134 (A)
8
16%
IL-18
8
16%
An-24
2
4%
An-2
6
12%
Aero-45
3
6%
IL-14
3
6%
Hubschrauber (egal welcher Typ!)
4
8%
Agrarflugzeuge (Z-37, L-60, PZL-106...)
5
10%
 
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Kilo Mike Sierra
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Re: Formschönste Maschine der Interflug

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 1. Jan 2010, 23:36

joschie99 hat geschrieben:Bitte vergiss nicht, der Airbus kam zu spät! 8-)

Die TU-204 war 1988/89 noch nicht lieferbereit! 8-) :-P

Der Airbus 310 zu spät? Wofür?
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Thomas

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DDR-TKB
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Re: Formschönste Maschine der Interflug

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Sa 2. Jan 2010, 00:11

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:... M18 fand ich dagegen weniger aufregend.



:-| :shock:


Kulturbanause :lol:
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joschie99
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Re: Formschönste Maschine der Interflug

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Sa 2. Jan 2010, 08:56

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:
Die TU-204 war 1988/89 noch nicht lieferbereit! 8-) :-P

Der Airbus 310 zu spät? Wofür?[/quote]


Zu spät, um noch einen wirtschaftlichen Langstreckenverkehr (Kuba...) mit ihr seitens der "Interflug" abzuwickeln.

Was aber "anderen Geistern" (politischen und auch den der "Treuhandanstalt") geschuldet blieb. 8-) :roll:
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jrjr

Flieger Bernd
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Re: Formschönste Maschine der Interflug

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » So 3. Jan 2010, 19:06

... die Dash-8 war nur von "Tyrolean" ...
Kommt nicht in die Tüte - Schlechte Enteisung, ist in den Alpen abgestürtzt u.a. !

IL-18 sieht so schön altmodisch aus ...
TU-134 aerodynamischer Murks, sieht aber scharf-schnell aus -- gewählt

8-) FlieBe
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Kilo Mike Sierra
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Re: Formschönste Maschine der Interflug

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 4. Jan 2010, 13:53

joschie99 hat geschrieben:...Zu spät, um noch einen wirtschaftlichen Langstreckenverkehr (Kuba...) mit ihr seitens der "Interflug" abzuwickeln.

Was aber "anderen Geistern" (politischen und auch den der "Treuhandanstalt") geschuldet blieb. 8-) :roll:

Ich erhebe Einspruch.
Wenn ein Flugzeug auf der lange vorher mit Il-62 etablierten Route Berlin-Havanna wirtschaftlich fliegen konnte, so war es die A310.
Im Vergleich zur Il-62 flog die A310 mit halber Cockpitbesatzung, mit halber Triebwerksanzahl, bei grob gesagt halbem Treibstoffverbrauch, mit 30 Prozent mehr Passagieren und ohne die teuren Valuta-Tank-Stopps in Gander.
Dazu kommt, dass die A310-Linien nach Havanna, Dubai, Singapore, Bangkok und Hong Kong(?) über das Verkaufsnetz der INTERFLUG in Berlin (West) gut verkauft werden konnten und zwar für D-Mark. Ab Tegel oder Tempelhof gab es solche Direktflüge einfach nicht. Ein erheblicher Teil der INTERFLUG-Linien (Brüssel, Kopenhagen, Wien, Mailand, Rom, Zagreb, Belgrad, Athen, Istanbul, Ankara, ...) hatte als primäre Zielgruppe die Einwohnerschaft von Berlin (West). Der dortige Reiseverkehrsmarkt war eine Goldgrube für die INTERFLUG*. Sie profitierte somit erheblich von den alliierten Flugbeschränkungen von und nach Berlin.

*) Die sogenannten Valuta-Einnahmen der INTERFLUG mussten jedoch zum allergrössten Teil an den Staatshaushalt abgeführt werden.

Lasst uns "off topic" bleiben, sonst kommen wir am Ende noch vom Thema ab. :lol:
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Thomas

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Re: Formschönste Maschine der Interflug

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Mo 4. Jan 2010, 16:25

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Dazu kommt, dass die A310-Linien nach Havanna, Dubai, Singapore, Bangkok und Hong Kong(?) über das Verkaufsnetz der INTERFLUG in Berlin (West) gut verkauft werden konnten ...


Nicht Hongkong, war dann doch eher Beijng in Rot-China! Auch Mexico City (einmal pro Woche verlängerter Havana-Flug) sollte nicht unerwähnt bleiben.
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Peter
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Re: Formschönste Maschine der Interflug

Ungelesener Beitragvon Peter » Di 5. Jan 2010, 09:43

Es heißt zwar: "De gustibus non est disputandum" , aber es freut mich, daß einmal eine derartige Meinungsumfrage erfolgt. Für mich war ist und bleibt die TU-134 in allen Varianten das schönste Flugzeug. Es ist ästhetisch ausgewogen. Die technischen Parameter sind dabei nicht berücksichtigbar, denn diese kann man ja nur eingebettet in die Entwicklungszeit betrachten. Auch bezeichnet man ja zum Beispiel den WARTBURG 313 (Cabrio) als eines der ästhetisch schönsten Autos.
Also fügt der TU-134 eine weitere Stimme zu.
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EA-Henning
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Re: Formschönste Maschine der Interflug

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 5. Jan 2010, 11:14

Auch bezeichnet man ja zum Beispiel den WARTBURG 313 (Cabrio) als eines der ästhetisch schönsten Autos.


Da hast Du am meisten recht!!!!!!
Aber welchen 313 meinst Du? ? 313 oder 313-2 ? Von letzterem gabs nur 4!! Einer steht bei uns!
W-313-2_EA-21082009_Tikwe_01_W.jpg
Wartburg 313/2 Prototyp. Mittelmotor & Heckantrieb. Auf Basis des Wartburg 314 aus dem Baujahr 1959. Sollte Nachfolger des bekannten Wartburg 313 werden. Derzeit ohne Motor, Getriebe und Stoßstangen. Wird aufgearbeitet. Motor war der bekannte 3 Zylinder in liegender Bauweise, oder der 4-Takt Boxer. Für den Export waren weitere Motoren vorgesehen.
Wartburg-313_Clean_web.jpg
Der ursprüngliche Wartburg 313 auf Basis des Wartburg 311. Eisenacher Wertarbeit. Einige wenige wurden bei KWD-Dresden entmontiert.
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Re: Formschönste Maschine der Interflug

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 5. Jan 2010, 15:20

Peter hat geschrieben:...
Die technischen Parameter sind dabei nicht berücksichtigbar, denn diese kann man ja nur eingebettet in die Entwicklungszeit betrachten.
...

Die technischen Parameter sind bei dieser Frage völlig Wurst.

Ich finde übrigens einen anderen Wartburg schön. Ich weiss nur nicht genau, wie er heisst. Er soll damals in New York sogar einen Schönheitspreis erhalten haben.
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Thomas

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Re: Formschönste Maschine der Interflug

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 5. Jan 2010, 15:41

Das wäre der Wartburg 311 Bellevue. Es gab 2 Prototypen. Beide bis heute verschollen. Es war ein Landaulet-Cabrio.
W-311-Landaulet.jpg
Wartburg 311 Bellevue. Schönheitspreise in Brüssel und New York.
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