EDGE-Henning hat geschrieben:...
Als erste vorläufige Massnahmen schlage ich vor:
1. keine Schimpfwörter zu benutzen;
2. Das Forum nur noch mit Anmeldung lesbar zu machen.
...
Kein Panik, Henning.
Ich sehe in dem "unausgegorenen" Gesetz überhaupt keine Gefahr für dieses Forum. Die Zielgruppe ist offensichtlich eine ganz andere.
Bei uns gibt es weder Erotik, noch Ballerspiele, Gewalt, Pöbeleien oder sonst irgendetwas.
Aufgrund seiner überschaubaren Grösse ist dieses Forum auch leicht zu überblicken und einfach zu moderieren. Jeder neue Beitrag wird bei uns mindestens von einem Administrator oder Moderator gelesen und zwar noch am gleichen Tag. In einem Riesen-Forum stelle ich mir das schon schwieriger vor.
Bislang sehe ich nur einen Punkt, der von Bedeutung werden könnte. Falls ein Benutzer in einem Beitrag Links auf Absturzfotos oder -videos setzt, so sehe ich diese für Sechsjährige wirklich als ungeeignet an. FSK-12 wäre wahrscheinlich ein gangbarer Weg. Hierzu müssten wir keine Alterskontrolle im Forum vornehmen, denn die Alterskennzeichnung von Web-Angeboten soll ja auf den Computern der Nutzer durch eine bestimmte Filtersoftware erkannt werden und ggf. zur Nichtdarstellung der Website führen.
Sollten wir uns zu einer Alterskennzeichnung oder -klassifizierung entschliessen, so wäre diese immerhin kostenlos.
Also dann lasst uns mal die C't lesen.