Seite 1 von 2

Erfurt - Poolverbindungen?

Verfasst: So 5. Okt 2008, 19:54
von joschie99
Wurden die Verbindungen von Erfurt nach Budapest, Varna, Burgas, Constanta und Tatry-Poprad rein alleine von der Interflug bedient?

Oder im Pool mit MALEV, Balkan, Tarom und CSA?

Wenn ja, welche Flugzeuge setzten diese Gesellschaften auf diesen Linien ein? Interflug flog ja (so viel ich weis) in den Achtziger Jahren nur mit der IL-18 von Erfurt aus.

Re: Erfurt - Poolverbindungen?

Verfasst: So 5. Okt 2008, 20:16
von EA-Henning
Es war im allgemeinen Interflug mit IL-18, aber auch mit TU-134. Flugzeuge von Balkan (TU-154) wurden auch gesehen.

Re: Erfurt - Poolverbindungen?

Verfasst: So 5. Okt 2008, 21:12
von joschie99
EDGE-Henning hat geschrieben: Flugzeuge von Balkan (TU-154) wurden auch gesehen.


Aber doch eher selten! Ich kann mich jedenfalls an Keines erinnern! :-?

Und da habe ich echt schon viel gesehen! Zum Beispiel 1983 die Kalibrierungsmaschine DDR-SAL auf IL-14. Die Erinnerung ist zwar dunkel. (Ich war erst 3 Jahre alt) Aber doch noch da! :wink:

Ich kann mich schon noch etwas an die "interfluguntypische" grüne Flecktarnlackierung erinnern!


Die nächste IL-14 sah ich dann erst 2005 (22 Jahre später) im Junkers-Museum in Dessau!

Re: Erfurt - Poolverbindungen?

Verfasst: So 15. Feb 2009, 17:18
von Sadowa
joschie99 hat geschrieben:Wurden die Verbindungen von Erfurt nach Budapest, Varna, Burgas, Constanta und Tatry-Poprad rein alleine von der Interflug bedient?

Oder im Pool mit MALEV, Balkan, Tarom und CSA?

Wenn ja, welche Flugzeuge setzten diese Gesellschaften auf diesen Linien ein? Interflug flog ja (so viel ich weis) in den Achtziger Jahren nur mit der IL-18 von Erfurt aus.


Meinst Du als Pool so ne Art Codeshare wie heutzutgage mit Flugnummer des Partners wie die AEROFLOT-Flüge zwischen den DDR-Flughäfen Dresden,Leipzig,Berlin und den sowjetischen Sotchi/Adler sowie Simpferopol?

Als Charter waren MALEV, BALKAN und TAROM zu Gast in Erfurt.
MALEV flog auch mal reguläre Linienflüge nach Erfurt!

Re: Erfurt - Poolverbindungen?

Verfasst: So 15. Feb 2009, 17:27
von joschie99
Jawohl, dieses Codeshare meine ich! 8-)

Re: Erfurt - Poolverbindungen?

Verfasst: So 15. Feb 2009, 17:36
von Sadowa
Also Codeshare gab es nichts ex. ERF und bei DRS & LEJ nur die beiden genannten Verbindungen nach AER & SIP.

Re: Erfurt - Poolverbindungen?

Verfasst: Mo 16. Feb 2009, 10:42
von Kilo Mike Sierra
joschie99 hat geschrieben:[...
Und da habe ich echt schon viel gesehen! Zum Beispiel 1983 die Kalibrierungsmaschine DDR-SAL auf IL-14. Die Erinnerung ist zwar dunkel. (Ich war erst 3 Jahre alt) Aber doch noch da! :wink:

Ich kann mich schon noch etwas an die "interfluguntypische" grüne Flecktarnlackierung erinnern!
...

Die DDR-SAL kannst du dann aber leider nicht gesehen haben. Die trug keine Tarnbemalung, sondern die normale rot-weisse INTERFLUG-Bemalung, die 1983 schon etwas ausgeblichen war.

Re: Erfurt - Poolverbindungen?

Verfasst: Mo 16. Feb 2009, 15:50
von joschie99
Welche IL-14 denn dann? Es kann nur eine Ende 1982 von der NVA zurückgegebene Maschine gewesen sein! Sie war ja grün-flecktarn. Das weis ich noch trotz 26 Jahren Zeitabstand.

Vielleicht DDR-SAE? :roll:

Re: Erfurt - Poolverbindungen?

Verfasst: Di 17. Feb 2009, 08:56
von Kilo Mike Sierra
Anfang der 80er Jahre war die DDR-SAL die letzte noch fliegende Il-14 (in der DDR).

Wäre es nicht möglich, dass du eine L-410UVP der NVA gesehen hast? Die trugen genau diesen grünen Tarnanstrich.

Re: Erfurt - Poolverbindungen?

Verfasst: Di 17. Feb 2009, 10:25
von EA-Henning
Die vorletzte IL-14P bei Interflug war die DDR-SAM alias NVA-921.


Die DDR-SAM flog bei Interflug-FIF vom 21.03.1983 bis zum 02.12. 1983 in Fleckentarn!

Siehe: http://www.luftfahrt-eisenach.de/Flugze ... gister.htm