Die Interflug nutzte zumindest in den 1980er Jahren 3 verschiedene Fahrzeuge als Flugzeugschlepper: Während der
Fortschritt ZT-300/ZT-303 eigentlich ein universeller Zugtraktor war, waren der
BelAZ-7421 bzw.
BelAZ-6411 (ist bisher nicht genau einzugrenzen) aus der UdSSR und der
Schopf F246 aus der BRD echte Flugzeugschlepper.
Der
BelAZ 7421 ist ein Produkt von einem Hersteller, der eigentlich Bergbau-Kipper herstellt. Das Fahrzeug wird bis heute in verbesserter Ausführung als BelAZ 74212 hergestellt. Das Fahrzeug mit Hydromechanischen Antrieb ist vorwiegend auf Flughäfen der UDSSR und Nachfolgestaaten zu finden.
Technische Basisdaten:
Motorleistung: 312,5 kW (424 PS);
Hubraum: 38.880 cm³;
Getriebe: 3-Stufen Hydraulisches Wandlergetriebe;
Reifengröße/Radgröße: 18.00-25 НС36;
Antriebsformel: 4х4 (Allrad-Antrieb);
Fahrzeuggewicht (betriebsfertig): 45000 kg;
Wendekreis: 9,5m;
Höchstgeschwindigkeit: 27 km/h (Vorwärts), 8 km/h (Rückwärts);
Maximale Nutzlast: 260 t
Download Datenblatt BelAZ 74212Die Baureihe im Überblick:BelAZ-7421 - Basisvariante, für Flugzeuge bis zu einem Gewicht von 200 t. (1978)
BelAZ-74211 - Modernisierte Ausführung für Flugzeuge bis maximal 210 t. Motor nun mit Turbolader ausgerüstet. (1988)
BelAZ-74212 - Modernisierte, aktuell gefertigte Ausführung für Flugzeuge bis maximal 260 t.
Der Hersteller:BelAZ steht in der russischen Sprache für "
Белорусский
автомобильный
завод",in lateinischer Transkription:
BelAS Belaruski
Autamabilny
Sawod; übersetzt also "Weißrussisches Automobilwerk";
International und in der Eigendarstellung nennt sich das Unternehmen: BelAZ. In der DDR verwendete man die Bezeichnung BelAS.
Der Hauptsitz der Firma befindet sich in Schodsina, Weissrussland.. Das Unternehmen stellt hauptsächlich schwere Erdbaugeräte, Muldenkipper und Radlader her. Seit ende der 1970er Jahre werden auch Flugzeugschlepper produziert.
Sammlermodell:Ein Sammlermodell ist derzeit nicht bekannt.