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Empfänge von ausl. Staatsgästen nicht nur in der Hauptsadt?
Verfasst: Fr 8. Mai 2009, 14:39
von Sadowa
Guten Tag,
kam es auch mal vor das ausländische Staatsgäste die auf dem Luftweg kamen mit eigens dafür eingesetzten Flugzeugen nicht nur in Berlin-Schönefeld empfangen wurden?
Ich denke da in erster Linie an Leipzig-Mockau & Leipzig-Schkeuditz zur Frühlings- & Herbstmesse aber auch an Dresden, Erfurt & ggf. Heringsdorf!
Re: Empfänge von ausl. Staatsgästen nicht nur in der Hauptsadt?
Verfasst: Fr 8. Mai 2009, 19:38
von EA-Henning
Ja, das gab es!
Beispielsweise in Eisenach, wie das der Artikel aus der Tageszeitung "Das Volk" vom 13.06.1960 beweist!

- Das Archiv der Thüringer Allgemeinen in Erfurt stellte diesen Zeitungsartikel freundlicherweise für uns zur Verfügung.
Re: Empfänge von ausl. Staatsgästen nicht nur in der Hauptsadt?
Verfasst: Fr 29. Mai 2009, 20:26
von joschie99
Kam die Maschine direkt aus London mit den britischen Staatsgästen? Oder wurde via Berlin-Schönefeld geflogen.
Re: Empfänge von ausl. Staatsgästen nicht nur in der Hauptsadt?
Verfasst: Fr 29. Mai 2009, 20:51
von EA-Henning
Gute Frage nach einem halben Jahrhundert :-)
Re: Empfänge von ausl. Staatsgästen nicht nur in der Hauptsadt?
Verfasst: Fr 29. Mai 2009, 21:26
von joschie99
Also ich persönlich denke mir, um von London her die deutsch-deutsche Grenze überfliegen zu können. Hätte es eine Maschine des damals noch jungen Regierungsfliegergeschwaders sein müssen. (TFS-29; das spätere TG-44)
Denn zivile deutsche Maschinen durften das ja bekanntlich nicht.
Und ein Umweg über die CSSR oder Dänemark war wohl mit der IL-14 ohne Zwischenstopps kaum praktikabel.
Re: Empfänge von ausl. Staatsgästen nicht nur in der Hauptsadt?
Verfasst: Sa 30. Mai 2009, 06:07
von Sadowa
Warum deutsch-deutsche Grenze?
Die Wahrscheinlichkeit daß das Flugzeug aus Berlin-Schönefeld herkam ist nicht gerade klein, und da die Sektorengrenze zum westlichen berliner Stadtteil nicht weit weg war könnten die Delegierten via Berlin eingeflogen worden sein.
Re: Empfänge von ausl. Staatsgästen nicht nur in der Hauptsadt?
Verfasst: Sa 30. Mai 2009, 08:30
von joschie99
Allein schon der Umleiterflug (aus polit. Gründen) wäre aufgrund der notwendigen Zwischenlandungen recht teuer gewesen.
Egal ob über Dänemark oder die Tschechoslowakei.
Zum Beispiel via Dänemark:
London-Heathrow - Amsterdam-Schipol - Aarhus - Berlin-Schönefeld - Eisenach [und das ganze für Hin-und Rückflug mit 2 multipliziert

]
Re: Empfänge von ausl. Staatsgästen nicht nur in der Hauptsadt?
Verfasst: Sa 30. Mai 2009, 13:46
von Kilo Mike Sierra
Der Umweg wäre sicher nicht das Problem gewesen und wird in solchen Fällen oft in Kauf genommen.
Ich möchte jedoch einwerfen, daß der DDR-Lufthansa und der INTERFLUG 1960 der Einflug in den Luftraum von NATO-Staaten noch verwehrt war. Das hatte etwas mit der Hallstein-Doktrin zu tun.