Hier sind die Räumlichkeiten der Berliner Flugsicherungszentrale, wie ich sie kannte (ab Mitte der 80er Jahre).
Ost-Anbau der Westhalle (Henschel Flugzeug-Hangar, bei DH und IF für Il-14 und Il-18 genutzt)
Erdgeschoß
- AFTN Comms Center mit der französischen Fernschreibspeichervermittlung von S.E.S.A.
- AFTN-Werkstatt (und "Atari-Fenster")
- Abteilungsleiter APP und Abteilungsleiter ATCC
Obergeschoß
- Toiletten
- Briefing-Raum für Flugleiter mit Audio/Video-Verbindung zum Meteorologischen Dienst
- Technischer Raum der Abt. Fernmeldeanlagen
- Technischer Saal (?)
- Abteilungsleiter AFTN, Büro Software-Entwicklung S.E.S.A und gemeinsamer Vorraum
(früher alles AFTN-Zentrale, als sie noch nicht automatisiert war)
- Abteilungsleiter Automatisierte Flugleitsysteme (AFLS) mit Vorraum
- Tür zum Tower mit Zahlencode (vergessen)
TowerErdgeschoß
- Assmann System für ATIS/VOLMET (?)
(Nein, hier nicht.)- Übergang zum Verbindungsbau zwischen Ost- und Westhalle
- Ausgang zum Vorfeld, wo sich die Blechgarage für den Follow-Me Wartburg befand
Erstes Obergeschoß
- Abteilungsleiter TWR
- Tür zum Ost-Anbau der Westhalle
Zweites Obergeschoß
- Aufenthaltsraum TWR
- Zugangstür zum Hangardach
Drittes Obergeschoß
- Tower-Kabine
Verbindungsbau zwischen Ost- und Westhalle (vormals Passagierabfertigung der Deutschen Lufthansa und Flughafenrestaurant)
Erdgeschoß
- APP-Kontrollraum (siehe Foto) mit Durchgang zur Radar-Werkstatt
- ATCC, zugleich Operativzentrum Flugsicherung (OZ FS)
- Assmann System für ATIS/VOLMET (?)
(Richtig!)- Haupteingang zur Flugsicherung mit Zahlencode (auch vergessen)
- außerhalb der Tür öffentlicher Treppenaufgang zur Kantine
Obergeschoß
- Rechnerraum Gamma (Radardatenverabeitung für das Sekundär-Radar des Systems Avia-D/Koren)
- Kantine AV-1 für den gesamten Südteil des Flughafens (vormals Flughafenrestaurant)
Schönefeld Approach Control by
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