Flugsicherungsanlagen in LEJ bis 1993
Verfasst: So 21. Aug 2016, 20:57
Da LEJ sehr wenig hier zu lesen ist, möchte ich das ein wenig aufbessern.
Im Winter 1971 wechselte ich von der AF Werft Leipzig zum Flughafen Leipzig, Abteilung FU-Fe.
Dieser unterstand die komplette Flugsicherungs und Vermittlungstechnik in Mockau und bis 1972 temporär in Schkeuditz.
In Mockau das UKW Drehfunkfeuer LEG Mutzschlena, bis heute noch.
Flughafen Mockau:
In der Hauptlanderichtung VEZ LG , das HEZ L mit dem Mittelmarker.
In der Nebenlanderichtung das HEZ G mit dem Mittelmarker im Gelände des Krankernhauses St. Georg.
Für die Hauptlanderichtung ein ILS SP 50 aus der CCCP, daher auch die Marker.
Eine militärische ILS Anlagen
In Schkeuditz ab 1972 Ersatz der NDB mobilen Sender PAR 8 C durch die stationären SNS 577 und die alten SP 50 Marker.
Hauptlanderichtung war: HEZ MA in Lindenthal mit dem Outermarker
VEZ und Mittelmarker in M, wo die die DM-SCD am 1.9.1975 verunglückte
Nebenlanderichtung war: HEZ SK in Gröbers mit dem Outermarker
VEZ S und Mittelmarker noch auf dem Gelände des FH an der A 9
Zum Schlechtwetteranflug PAR und dem Rundsichtradar zogen zwei mal im Jahr die Dresdner Kollegen mit der RSP nach Leipzig.
Dieser "Zirkus" wurde 1975 im Frühjahr beendet und die Anlage blieb permanent in LEJ.
Nach dem Unfall am 01.09.1975 wurde zur Erhöhung der Sicherheit und Zuverlässigkeit eine RSP 7 T angeschafft.
Diese Anlage blieb bis 1779 voll in Betrieb, zu den Messen.
Im März 1979 wurde die neue IS Anlage SP 70 mit neuen Markern in Betrieb genommen und von Stund an wurde auch ein besseres Anflugminimum in der 25 erreicht.
Zwischenzeitlich um 1972 neue UKW Anlagen vom Typ PYE und neue Tonbandanlagen von Tesla.
Im Winter 1971 wechselte ich von der AF Werft Leipzig zum Flughafen Leipzig, Abteilung FU-Fe.
Dieser unterstand die komplette Flugsicherungs und Vermittlungstechnik in Mockau und bis 1972 temporär in Schkeuditz.
In Mockau das UKW Drehfunkfeuer LEG Mutzschlena, bis heute noch.
Flughafen Mockau:
In der Hauptlanderichtung VEZ LG , das HEZ L mit dem Mittelmarker.
In der Nebenlanderichtung das HEZ G mit dem Mittelmarker im Gelände des Krankernhauses St. Georg.
Für die Hauptlanderichtung ein ILS SP 50 aus der CCCP, daher auch die Marker.
Eine militärische ILS Anlagen
In Schkeuditz ab 1972 Ersatz der NDB mobilen Sender PAR 8 C durch die stationären SNS 577 und die alten SP 50 Marker.
Hauptlanderichtung war: HEZ MA in Lindenthal mit dem Outermarker
VEZ und Mittelmarker in M, wo die die DM-SCD am 1.9.1975 verunglückte
Nebenlanderichtung war: HEZ SK in Gröbers mit dem Outermarker
VEZ S und Mittelmarker noch auf dem Gelände des FH an der A 9
Zum Schlechtwetteranflug PAR und dem Rundsichtradar zogen zwei mal im Jahr die Dresdner Kollegen mit der RSP nach Leipzig.
Dieser "Zirkus" wurde 1975 im Frühjahr beendet und die Anlage blieb permanent in LEJ.
Nach dem Unfall am 01.09.1975 wurde zur Erhöhung der Sicherheit und Zuverlässigkeit eine RSP 7 T angeschafft.
Diese Anlage blieb bis 1779 voll in Betrieb, zu den Messen.
Im März 1979 wurde die neue IS Anlage SP 70 mit neuen Markern in Betrieb genommen und von Stund an wurde auch ein besseres Anflugminimum in der 25 erreicht.
Zwischenzeitlich um 1972 neue UKW Anlagen vom Typ PYE und neue Tonbandanlagen von Tesla.