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Flughafen-Kennungen in den 50er und 60er Jahren

Verfasst: Mo 9. Dez 2013, 23:41
von Kilo Mike Sierra
In den 50er und 60er Jahren besaßen die DDR-Flughäfen noch andere Vier-Buchstaben-Kennungen.
So wurde Berlin-Schönefeld mit EDXS bezeichnet (erst später mit ETBS).
ED dürfte dabei für (Gesamt-)Deutschland und der Buchstabe X für Ost-Deutschland gestanden haben.

Waren das offizielle ICAO-Codes?

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Es gab auch Drei-Buchstaben-Kennungen, wie sie für die IATA-Flughafen-Codes üblich sind.
Eisenach besaß die Bezeichnung EIS und Karl-Marx-Stadt hieß KMT - und so stand es auch auf den Flugtickets.

Waren das offizielle IATA-Codes oder nur "Binnen-Codes"?

Re: Flughafen-Kennungen in den 50er und 60er Jahren

Verfasst: Sa 14. Mär 2015, 20:40
von A-3214
EDXB: Barth
EDXS: Schönefeld
EDXD: Dresden
EDXE: Erfurt
EDXL: L-Mockau
EDXZ: L-Schkeuditz

Re: Flughafen-Kennungen in den 50er und 60er Jahren

Verfasst: So 15. Mär 2015, 11:44
von Flieger Bernd

Re: Flughafen-Kennungen in den 50er und 60er Jahren

Verfasst: So 15. Mär 2015, 11:48
von EA-Henning
"EIS" für Eisenach dürfte eine Binnenkennung sein. Die Interflug war ja kein Mitglied der IATA, deshalb dürfte es auch keine IATA-Kennung in der DDR geben, meine ich.
1989 oder 1990 wurde die DDR wohl doch noch IATA-Mitglied. Für Eisenach gab es wohl zumindest eine Anmeldung für "EIB" als IATA-Kennung. Ob das je amtlich wurde, weiss ich nicht. Jedoch findet man hin-und wieder die Angabe "EIB" in älteren luftfahrttechnischen Angaben.

Re: Flughafen-Kennungen in den 50er und 60er Jahren

Verfasst: So 15. Mär 2015, 19:48
von Kilo Mike Sierra
Die DDR hätte gar nicht IATA-Mitglied werden können, da sie keine Fluggesellschaft gewesen ist.
Die IATA hat ihre Drei-Buchstaben-Kennungen selbstverständlich auch für Flughäfen (und Bahnhöfe?) in der DDR vergeben.

Re: Flughafen-Kennungen in den 50er und 60er Jahren

Verfasst: So 15. Mär 2015, 19:52
von EA-Henning
Natürlich meinte ich die IF, ich habs gleich geändert.