Das war der polnische Lizenzbau der Piper PA-34-200T Seneca II (später auch in der Version -220T Seneca III gebaut). Je nach Quelle sollen davon zwischen 1978 und 1998 bis ca. 20 oder auch bis zu 33 Exemplare in Polen hergestellt worden sein.
Re: PZL M20 Mewa
Verfasst: Fr 21. Feb 2025, 21:15
von EA-Henning
Ich hörte mal bei einem Werftbesuch vor vielen Jahren in Straubing, das zwischen dem Nachbau und dem Original nichts austauschbar sei.
Re: PZL M20 Mewa
Verfasst: So 2. Mär 2025, 19:17
von Kilo Mike Sierra
Diese Aussage bezieht sich wahrscheinlich nur auf Teile der Zelle, denn die Ausrüstung (Hydraulik, Pneumatik, Heizung, Belüftung, Avionik) der PZL M20 Mewa bestanden aus US-Komponenten.
Das Flugzeug hat (aus irgendwelchen Gründen) kein EASA-Typzertifikat bekommen, sondern nur eine "Spezifische Spezifikation der Lufttüchtigkeit" (Specific Airworthiness Specification) der EASA. In dem Dokument werden mehrere Varianten des Flugzeuges genannt.