PZL M-14 (Projekt)
Neben den bekannten Typen wie etwa PZL-106 oder M-18 entwickelte der polnische Flugzeugbauer weitere Muster. So auch die PZL M14. Ein Flugzeug in etwa der Grösse wie die PZL-106, jedoch statt mit Hubkolben-Sternmotor eben mit PTL-Triebwerk.
Hier ist etwas zum Typ zu lesen:
http://www.samolotypolskie.pl/samoloty/2372/84/PZL-M14
PZL M-14 (Projekt) ...
-
- Administrator
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- x 1729
- x 257
- Administrator
- Postcode: 1189
- x 405
- x 614
Die PZL-106 war deutlich kleiner. Die M14 entsprach in ihren Dimensionen und auch nach Nutzlast der später gebauten PZL M18 und der heutigen Air Tractor AT-802. Letztere teilt mit der M14 auch noch das PTL-Triebwerk von nahezu gleicher Leistung. Da hat PZL in den 70er Jahren ein Flugzeug konzipiert, das zwanzig Jahre später in den USA realisiert worden ist.
Bleibt die (unbeantwortete) Frage, ob sich das Bugradfahrwerk der M14 im Agrarflugeinsatz bewährt hätte.
Bleibt die (unbeantwortete) Frage, ob sich das Bugradfahrwerk der M14 im Agrarflugeinsatz bewährt hätte.
0 x
Thomas
Hier könnte ein flotter Spruch stehen.
-
- Administrator
- Postcode: 1189
- x 405
- x 614
Unter dem von EA-Henning angegebenen Link findet sich noch ein interessantes Detail der PZL M14.
Zwecks besserer Ausnutzung der Hangar-Stellflächen sollten die Außenteile des 20 m großen Flügels nach oben klappbar sein, so daß der Platzbedarf nur noch 12,5 m betragen hätte. Derartiges findet man heute nur auf Flugzeugträgern und bei der Boeing 777-9 (777X).
Zwecks besserer Ausnutzung der Hangar-Stellflächen sollten die Außenteile des 20 m großen Flügels nach oben klappbar sein, so daß der Platzbedarf nur noch 12,5 m betragen hätte. Derartiges findet man heute nur auf Flugzeugträgern und bei der Boeing 777-9 (777X).
0 x
Thomas
-
- Administrator
- Postcode: 99817
- Skype-Name: EDGE-Henning
- x 1729
- x 257
Ja, ich hab mich missverständlich ausgedrückt, ich meinte in etwa für Größe gewöhnlicher Agrarflugzeuge. AN-2 und M-15 waren ja für diesen Zweck regelrechte "Jumbos" .
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Moderator
- Postcode: 12
- x 332
- x 1202
Die M-14 der 70-er ist ja Geschichte, aber für die Entwicklung war sie sicher ein nicht unbedeutender Baustein
und Henning,
es war wohl echt der Zufall, daß ich, Regal aufräumend/ordnend, dieses Publikation in der Hand hatte ,
eben die mit der Einsatzerprobung der PZL-106BT bei IF
der Kurzbeschreibungund mit den Ergebnissen, notiert von FK K-D. Heinrichs ABER
unsere Agrarflugzeit war eben wenig später schon so gut wie abgelaufen ...
Man darf sich gern erinnern, was alles unter "großen Wurf" hätte realisiert werden können.
Eine gewisse Anstalt hatte etwas dagegen
# # #
R.
und Henning,
es war wohl echt der Zufall, daß ich, Regal aufräumend/ordnend, dieses Publikation in der Hand hatte ,
eben die mit der Einsatzerprobung der PZL-106BT bei IF
der Kurzbeschreibungund mit den Ergebnissen, notiert von FK K-D. Heinrichs ABER
unsere Agrarflugzeit war eben wenig später schon so gut wie abgelaufen ...

Man darf sich gern erinnern, was alles unter "großen Wurf" hätte realisiert werden können.
Eine gewisse Anstalt hatte etwas dagegen
# # #
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*